Buchentscheidung: Hunderassen aus aller Welt oder Kynos Atlas der Hunderassen

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo zusammen!

Ich möchte mir endlich ein richtig grosses Rassenbuch kaufen, bei dem alle anerkannten Hunderassen und wenn möglich auch einige, die noch nicht anerkannt sind mit Foto und Beschreib vorgestellt werden.

Ich schwanke zwischen zwei Büchern:

Hunderassen aus aller Welt



Autor: Carl-Johan Adlercreutz

Verlag: Müller Rüschlikon

Seiten: 452

Klappentext:

Viele Hunde sind des Hasen Tod... Vom stolzen Afghanen über den Cocker mit dem treuesten Blick überhaupt bis zum quirligen Yorkshire-Terrier - seit über 20'000 Jahren ist der Hund der beste Freund des Menschen. Im 452 Seiten starken Werk von Carl-Johan Adlercreutz sind alle offiziell anerkannten Hunderassen der größten Hundeorganisation der Welt, der Federation Cynologique Internationale (FCI), enthalten. Außerdem werden die Rassen einzelner Länder, die international noch nicht anerkannt sind, aufgeführt, sodass insgesamt über 400 Rassen und Rassenvariationen vorgestellt werden. Der Leser findet ein Farbfoto zu jeder Hunderasse, deren kurzgefasste Geschichte mit Angabe des Herkunftslandes und eine Zusammenfassung der geltenden Beschreibung der spezifischen Merkmale wie Größe, Höhe oder zulässigen Farben. In einem weiteren Kapitel weist der Autor auf den Unterschied des Einflusses der ursprünglichen Verwendung des Hundes und auf das Wesen der jeweiligen Rassengruppe hin. Daraus kann der Hundehalter oder künftige Hundebesitzer auf das Verhalten der Hunde schließen, dieses besser verstehen und sein Wissen im Umgang mit seinem Hund vorteilhaft anwenden.Carl-Johan Adlercreutz ist ein international anerkannter Kynologe. Er war Generalsekretär des "Swedish Kennel Club" und 10 Jahre lang Präsident des "Stockholm Kennel Club" sowie des "Swedish Club for Swiss Sennendogs". Seit 1975 ist er Showrichter und richtet seit 1988 alle Rassen in über 50 Ländern der Welt.











Kynos Atlas Hunderassen Der Welt; Der Umfassendste Fachkundige Hundeführer In Der Ganzen Welt























Autor: Bonnie Wilcox / Chris Walcowicz



Verlag: Kynos



Seiten: 912



Klappentest hab ich leider nicht.















Hat jemand von euch eines der beiden oder besser beide Bücher?



Ich tendiere eher zum ersten weil die Beschrieibung meienn Ansprüchen entspricht, allerdings ist der Kynos deutlich grösser. Beim Kynos wär das recht ne alte Version (ich kaufes über Exsila) und ich weiss nicht, ob da Rassen fehlen?









Vielleicht kann mir jemand helfen.









Danke und liebe Grüsse,



Yanique


 
ich habe den grossen Kosmos Hundeführer von Eva Krämer, der reicht prima

 
[QUOTE='Findus]ich habe den grossen Kosmos Hundeführer von Eva Krämer, der reicht prima
[/QUOTE]Sind da ALLE Hunderassen drin? Auch mit Bild? Das ist mir eben sehr wichtig, es müssen wirklich alle Rassen drin sein und zwar möglichst ausführlich. Die oben genannten Bücher sind die grössten die ich finden konnte, den von dir genannten kenn ich aber nicht.
 
Habe wohl auch den von Findus (Töchterchen hat ihn gerade in die Schule entführt), aber die ältere Version. Der ist echt gut.

 
und dazu noch ein wunderschöner Hund auf dem Titelbild! ein Kromi! ;-)
mir persönlich bekannt...

 
Huhu!

Ich hab mich fürs HUNDERASSEN aus aller Welt entschieden, allerdings entspricht es nicht ganz meiner Erwartungen. Es hat zwar sehr gute Rassenbeschreibe drin und zu jeder Rasse ein Foto, aber es geht vor allem um Aussehen und Standards. Für mich wäre aber vor allem Zuchthintergründe, als ursprüngliche Verwendungszwecke, Charakter etc etc wichtig gewesen.

Hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, ein Rassebuch zu finden mit Schwerpunkt Charakter. :D

 
ich habe den kynosatlas. daneben aber auch die doppelbände vom mister räber...

 
Ich kennen die Bücher nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dasss "alle" Hunderassen aufgeführt sind.... wenigsten habe ich dies bei vielen Rassebüchern die Erfahrung gemacht, dass sie nicht komplett sind....

Und! Dass die Rassenbeschreibung (immer in Bezug auf meine Hündin, Magyar Agar) oft garnicht/teilweise nicht stimmt.... und dass somit ein falsches Bild entsteht, resp. der "falsche" Hund ins Haus kommt/kommen könnte....

Am besten vergleichst du "deine" Lieblingsrasse, die du auch kennst mit den Texten in den Büchern, so kannst du vielleicht rausspüren, welches dir besser passt....

LG Pia

 
Es gibt sooo viele Hundebücher. Aber wie Taemi geschrieben hat, manchmal fehlen Rassen. Ich unterteile für mich in zwei Kategorien: in "guten" Büchern sind meine Rassen drin, in "schlechten" nicht. Sie fehlen in vielen Büchern... Spannend finde ich immer, wenn die Grössenangaben der Rassen drin sind. In einem Buch steht doch tatsächlich, dass der Västgötaspets 40 cm hoch wird. Hab noch nie so einen grossen Rassevertreter gesehen, 30 - 33 cm trifft es nämlich eher.

Auch bei Tante Google muss man aufpassen, sehr oft wird ein Fehler von anderen übernommen...

 
die zwei bände im untern link habe ich auch. find sie super. der preis lohnt sich. wobei ich zugeben muss in meinen hunderassenbücher (habe auch rassebücher über hunde die nie zur debatte standen, zb. labi, border, etc.)ein kleines vermögen steckt... ich kaufe dafür nie romane, thriller etc. sondern nur fachbücher über tiere oder dann über medizin bzw. pflege... ;)

 
In meinem "Atlas of Dog Breeds of the World" Bonnie Wilcox and Chris Walkowicz, finde ich alles was man über Rassen wissen will/muss. Der Band wiegt 4.6 Kilo und 916 Seiten, kann aber sein, dass es eine neuere Ausgabe davon gibt.