Bulldog oder Bullterrier???

Somebody82

Benutzer
05. Apr. 2011
32
0
0
Hallo ihr Lieben,

hab mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Bulldog und einem Bullterrier? Ich meine vom Wesen her. Da bin ich noch nicht schlau geworden. Ich hab letzthin mit meiner American-Bulldog-Hündin eine Pitbull-Terrier-Dame getroffen, die sahen sich beide recht ähnlich. Aber wie ist es mit dem Charakter? Was zeichnet die Terrier-Rassen aus?

Wenn ihr meine Neugierde stillen könnt, dann freu ich mich natürlich riesig auf Antworten :)

Schöne Grüsse in die Runde

Ich hab leider "nur" nen Bulldog, aber auch nen Terrier, allerdings vom anderen schlag ;)

hmm... der eine ist ein Bulldog (Bullenbeisser) und der andere ein Terrier (Jagdhund) ...
Bei Staff und co. wurden ja Bull & Terrier gemischt. Sie vereinen also beide Rassen.

Ich kann mir noch vorstellen (bitte korrigieren wenn dem nicht so ist), das der Bull & Terrier noch den ausgeprägten Jagdtrieb hat, welcher der Bulldog einfach nicht hat oder nur wenig! (je nach Linie)

Grade im Spielverhalten, rüpelhaft, teilweise laut, mit vollem Körpereinsatz, sind sie sich sehr ähnlich.
Auch sind beide Rassen sehr Menschenbezogen und äusserst Kinderfreundlich (vorausgesetzt sie kennen sie von klein an)

Der Grosse Unterschied liegt wohl einfach in der Entstehund und Geschichte.

Ich kann nur für meinen Hund sprechen. Sie ist eine Engl. Miniaturbullterrierhündin, sehr menschenbezogen und verschmust, eher ruhig, also keine Sportskanone. Mit anderen Hunden klappt es nicht immer, die Sympathi entscheidet. Sie will teilweise auch gar keinen Kontakt mit Artgenossen, sondern bevorzugt Menschen. Diese Rasse wurde auch zum Rattenjagen benutzt, und ich merke, dass sie an Mauslöchern ganz besonders intensiv schnuppert. Sie ist ein Einzelhund und wäre in einem Rudel nicht glücklich. Hoffe, das hilft dir weiter:)

Vielen Dank für eure Antworten, einen kleinen Durchblick habt ihr mir schon gegeben. Gross scheint der Unterschied der beiden also nicht zu sein.

Danke nochmal. :)

noch etwas was wichtig ist: in Zürich sind z.b. Bullterrier verboten.
Bulldogge soviel mir ist nicht.. nur so am rande...

Hm also ich komm grad nicht draus:

Bullterrier und Pitbull Terrier sind zwei völlig verschiedene Rassen. Beim Bullterrier gibt es ja noch Miniatur und Standard.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rassen zwar relativ ähnlich sind im Erscheinungsbild und auch zB beim Spielen, mir jedoch die Terrier agiler und massiv aktiver erschienen. Wie schon gesagt wurde, ist die Entstehungsgeschichte total unterschiedlich.

@thombu: die Miniatur Bullterrier sind in Zürich nicht verboten! Standard Bullterrier hingegen leider schon...

@angie: ich schreibe ja auch von Bullterrier und nicht von einem Mini... :peace:

Hä? Jetzt bin ich durcheinander. Also der Bullterrier und der Pit-Bullterrier sehen sich doch überhaupt nicht ähnlich (?).
Hmm, ja was die Rasseverbote angeht, da ist die Schweiz wie ein gelöcherter Käse, während man in einem Kanton richtig streng ist (z.B.: Thurgau), da geht es in einem anderen Kanton wieder voll easy zu (z.B.: hier in Sankt Gallen bzw. AR). Aber negative Erfahrungen hab ich mit meiner American-Bulldog-Hündin noch nicht gemacht, obwohl auffallend ist, dass recht viele Leute etwas ängstlich reagieren, aber das nehme ich keinem krumm, das kann ich gut verstehen.

Du hast eben von Bullterriern und American Pitbull Terriern geschrieben - zwei völlig verschiedene Rassen!

:D

American Pitbull Terrier

american_pit_bull_terrier_65_by_natiawarner-d3274uw.jpg

Standard Bullterrier

BullTerrier.jpg

ich glaube sie meinte nicht den Bullterrier an sich, sondern einfach die Rassen welche Bullterrier (Bull & Terrier) im Namen bzw. in sich tragen! (Pit BULLTERRIER, Staffordshire BULLTERRIER, BULLTERRIER ... )

Hoff man versteht was ich meine!??

Hi ihr,

hab mal im Internet geschnüffelt. Ne, eigentlich bin ich fündig geworden, weil bei uns im Ländle, in Vorarlberg letzthin ein Rottweiler ein Kind angegriffen hat und da gehen bei uns immer heisse Diskussionen los - mit zum Teil sehr stumpfsinnigen Kommentaren und Meinungen. Auf jeden Fall waren da einige der Meinung, der Rotti gehöre zu den "Kampfschmusern" ;) und da hat einer folgenden Link platziert:

http://www.mir-san-hund.de/Aufklaerung.pdf

hab erst den Anfang gelesen, aber bis jetzt gefällts mir :thumbsup:

... bin immer noch am Anfang, aber schon hier ist klar, dass die Engländer einen etwas brutalen Geschmack der Unterhaltung hatten ... ob das bei uns auch so war? :huh: