Bully Schreit und Mobbt andere...

basata

Neuer Benutzer
11. März 2013
5
0
0
Hallo Zusammen.

Langsam weis ich nicht mehr weiter mit meiner Franz.Bulldogge und wollte hier mal nachfragen was ihr so darüber denkt? Falls ihr einen guten Hundetrainer kennt in der Region Bern/Ostermundigen würde ich mich freuen. Chiara ist 1 1/5 Jahre jung und ziemlich dickköpfig

Problem nr.1

Wenn sie einen Hund sieht will sie unbedingt zu ihm und zieht wie Wild an der Leine, was eig. noch gehen würde! Sie wirkt extrem aufgewühlt und fängt an zu Schreien wie ein kleines Verkel... die Leute in der Umgebung meinen ich misshandle meinen Hund weil sie so schreit! Man kriegt sie kaum aus dieser haltung raus! Sie ist so Fixiert auf den Hund das weder Futter noch Lautes Pfui hilft! Auch auf einen Zwick reagiert sie nicht!

Es ist jetzt so weit das sie fast bei allem anfängt zu schreien wen sie dort hin will, z.b Katzen oder Menschen die sie kennt!

Problem nr.2

Sobald sie in ihrem Rudel ist "Hunde kumpels" und ein fremder Hund von weitem kommt springt sie wie Wild auf ihn los und falls er ihr unterwüfrig vorkommt Mobbt sie ihn richtig, umkreist ihn, Bellt ihn auffordernd an usw... ab und zu schnappt sie auch nach ihm! Natürlich machen dan die Hunde im Rudel gleich mit und werden von der Negativen Energie mitbeinflusst! Ich denke das sie so was wie der Rudelführer ist ihn ihrer Hundegruppe! Wen sie nicht dabei ist machen die Hunde das nie!

Auch wen wir ab und zu alleine unterwegs sind Provoziert sie schwächere hunde so!

Ich unterbreche das natürlich schon bevor es so weit kommt aber ab und zu ist der Hund schneller -.-

 
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wann hat das ganze angefangen? Was tust du bisher dagegen?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das hat nach der 1. läufigkeit angefangen...haben auch schon gedacht, dass es evtl besser werden könnte wenn wir sie kastrieren was wir eh diesen frühling machen werden sobald die 2. läufigkeit durch ist.

Wir versuchen nicht zu viel zu reden oder schimpfen sondern drehen uns um und laufen in die andere richtung, zucken mit der leine bringt aber nichts auch schimpfen nicht und stehen bleiben machts noch schlimmer... :) sie ist der tollste hund zuhause und sonst überall! Schmust liebend gerne ist brav wenn sie allein ist und wen wir zuhause sind ist sie immer brav in ihrem bett und ist auch ganz lieb zu unseren katzen!

Danke für eure hilfe!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Verstehe ich es richtig, dass sie nur Hunde mobbt, die sie für unterwürfig hält?! Wie reagiert sie denn bei den anderen, sicheren Hunde?

 
Ich denke nicht, dass dieses Verhalten mit der Kastra afhört. Sie ist in einem Alter wo sie ja die Grenzen neu austestet. Da sie schon Erfolg hatte, macht sie weiter.
Was man nicht vergessen sollte ist auch, dass sich sobald man eine Trainingsstrategie anfängt zumeist in der ersten Zeit das Verhalten verstärkt. Da geht's drum wer hat den längeren Atem.
Ich kann dir leider nicht sagen, was ich tun würde. Ich kenne dich und Hundi nicht und bin nicht vom Fach.
Ich hoffe du findest die nötige Hilfe.

 
Ich glaube auch nicht, dass sich das Thema mit einer Kastra erledigt. Da ich euch nicht kenne, ist es schwierig mit dem Tipps geben. Ich würde einen guten Hundetrainer das Verhalten von Hund und dir anschauen lassen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich würde dir zu einem guten trainer und privatstunden raten! Und vorallem möglichst viel alleine mit ihr spazieren gehen. Wenn sie gecheckt hat wie sie ein rudel manipulieren kann, dann wird das training nicht einfacher.

Wenn sie im rudel unterwegs ist und ein anderer hund kommt, sie anleinen und rausnehmen und von der gruppe weggehen.

Wenn du viel mit anderen hunden unterwegs bist ist die gefahr gross dass sie sich mehr an den anderen hunden orientiert als an dir.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mein Bully war auch sehr stark Hundebezogen meine Trainerin sagte mir sicher mal 2Wochen wenn nicht länger keinen Kontakt zu anderen Hunden.

Einfach zackig weitergehen, kein spielen kein schnuppern nix....

Aber denke eine Hundetrainerin wäre das Beste.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das mit dem schreien, dass hab ich auch, aber bei den schnellen Skifahrern. Das ist, wie Du schon gesagt hast, weil Sie hinwill und nicht kann. Die Frusttoleranz ist nicht hoch. Leider kann ich Dir dabei auch nicht helfen, da ich an diesem nicht soviel arbeite, den Skifahrer hat es nicht jeden Tag zum Glück.

 
Wie viele meiner Vorredner/innen bereits gesagt haben, wäre hier ein guter Trainer sicher gold Wert! Region Bern kann ich Dir leider niemand empfehlen jedoch mit ein wenig Googeln kannst Du sicherlich einen tollen Trainer finden.
Ich würde in der zwischenzeit sicher irgendwie probieren mit ihr viel zu üben. Und zwar so dass sie auf dich schaut, so dass du sie aus der Situation rausnehmen kannst. Denn für sie ist es sicherlich auch grosser Stress sich so zuverhalten.
Und ich weiss wo von ich rede, meine Mocca hatte sich nämlich auch durch nichts und niemanden ablenken lassen wenn sie einen anderen Hund sah. Und heute haben wir das super im Griff. Ich hatte sicher 1 Monat lang mit ihr keinen Hundekontakt hatte mir absichtlich Spatziergänge ausgesucht wo es wenig Hunde hat. Da habe ich mit ihr dann voll Party gemacht. Jedesmal wenn sie geschaut hat wenn ich ein Signal gegeben hab fliegt ein Guddi! Und immer riesen Party alles war nur gut!!! Klar durft sie in dieser Zeit nicht alles aber grundsätzlich waren wir in Partylaune. Das ganze hat dann nach einiger Zeit sooo supi funktioniert dass ich mich 95% darauf verlassen kann, dass sie auf mein Signal mich anschaut und ich sie sogar aus ihrer Spirale noch rausholen kann.
Hoffe ist irgendwie verständlich geschrieben, ansonsten gerne per PN.

 
Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Es ist für sie in dem Moment wirklich ein grosser Stress, es kommt vor das sie am ganzem Körper zittert wärend der Fixierung und dem schreien!

Auch der Beitrag von Linda Hornisberger fand ich sehr gut! Das verhalten im Rudel dulde ich überhaupt nicht mehr! Auch das ständige suchen (fixieren) mit gestellten rückenhaare ist für mich ein Zeichen das hier handlungsbedarf ist!

Leider hatt sie im welpenalter zu viel Kontakt mit einem sehr stark territorialem Hund und viel von ihm abgeschaut. Ihre Spielkollegen sind zum teil nur Bullys und vielleicht ist das auch der Grund das sie eher ein grobian ist... Unter den bullys wird ganz anders gespielt :)

Jetzt bin über jeden Tipp froh falls jemand noch einen guten hunderxperten kennt in Bern.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Frag doch sonst mal katrin schuster hier vom forum an. Sie ist viel in der schweiz unterwegs und evtl. Lann sie was kombinieren.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Und weshalb fragst du nicht wie ich dir per PN geschrieben habe bei Claudia an? Sie ist wirklich eine sehr kompetente Hundetrainierin, machmal ein wenig direkt, aber sie versteht wirklich was von Hunden!
Übrigens auch bei Linda Hornisberger wärst du sehr gut aufgehoben...beide sind ja in deiner Nähe!

 
Wohnst du in Bern selbst?
Ich bin ja im Moment auch bei einer Hundetrainerin/Tierpsychologin, wohnt aber im Simmental

 
Ja Romaine, sie war ja auch mal kurz hier im Forum.

 
Ich werde diese Woche mal Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet