"Buremärit"

Germaine

Erfahrener Benutzer
21. Juni 2008
581
368
0
Hallo in die Runde,

sind euch die Inserate unter dieser Bezeichnung auch schon aufgefallen, welcher einen Pferde- und Kleintiermarkt ist? Am 9.Okt.2010 findet der 2. Märit auf Sigi’s Biohof Schwand, 3110 Münsingen statt.

Deren Motto lautet:

Wer etwas zu verkaufen hat, der bringt es auf den Schwand

Wer etwas kaufen möchte, der findet dies auf dem Schwand

… mit der Idee „wieder zurück zu den traditionellen Tiermärkten, wo sich Verkäufer und Käufer noch in die Augen geschaut haben und mit Handschlag ein Geschäft abschlossen“. Anders ist es in der heutigen Internet-Zeit. Bei vielen Pferde- und Kleintierhaltern steht nicht nur der wirtschaftliche Aspekt zur Haltung dieser Tiergattungen im Vordergrund, sondern die Liebe zu den Tieren. In der heutigen Plastik- und Computerwelt ist die Natur und die Tierwelt das zukünftige Wohlgefühl des Menschen.
Dieser "Märit* beinhaltet unter Anderem, einen Pferdemarktsektor und einen Kleintiermarkt wo alle Haustiere erwünscht sind somit auch Hunde und Katzen.

Meine Gefühle sind doch etwas zwiespältig, insbesondere bzgl. was dabei die Liebe zu den Tieren betrifft. Insbesondere bei Hunden und Katzen sehe ich innerlich (sicher oder hoffentlich falsche) Bilder wie ich sie leider aus dem Ausland von Tiermärkten kenne.

Sollte deshalb aber nicht so verstanden werden, dass ich diesen "Märit" in Verruf bringen will, aber ich bin dennoch etwas skeptisch. Wer seine Tiere an einem Märit anbietet und wer dort welche kauft.

Wohnt ein User in der Nähe und könnte Berichten wie es da "zu und her" geht. Für mich ist es leider zeitlich, infolge des bevorstehenden Umzuges ins Ausland, nicht mehr möglich diesen zu besuchen.

Gruss Germaine

 
Hoi Germaine

Ich verstehe, was du meinst. Mir gefällt die Idee eines Tiermarktes auch nur bedingt. Aber umgekehrt ist der Handel mit Tieren schon alleine bedenklich... Ein Lebewesen zu kaufen oder zu verkaufen ist ja schon was Spezielles...
In unserer Gegend gibt es in Ruswil einen ähnlichen Anlass:
Den Pferdemakt, der einzige der Schweiz, wenn ich mich richtig erinnere. Dort bin ich auch schon vorbeigewatschelt, bin aber nicht wirklich verweilt und kann also nicht sagen, wie das ganze abläuft. Ich weiss nur, dass keine Pferde gleich "weggehen", sie gehen immer erst wieder zurück in ihren Heimatstall und werden dann dort abgeholt.

Ausserdem findet auch in Ruswil die Sportfohlenauktion statt. Das ist ein verrückter Anlass. Der grosse Vorteil dieser Fohlenauktion ist, dass nicht verkaufte Fohlen nicht in die Metzgerei verkauft werden, wie es bei Halflinger oder Freiberger üblich ist. Die Fohlen sind zu wertvoll. Also gehen sie zurück nach HAuse. Bekannte von mir haben dort regelmässig Fohlen in der Auktion. Ich könnte das ja nicht, denn du kannst absolut nicht steuern, wo dein Fohlen hinkommt. Es kann der letzte T... dein Fohlen ersteigern, wenn er genug bietet. Das ist im Markt mindestens noch anders: Die Verkäufer können die Interessenten "beschnuppern". Es haben beide ihre Vor- und NAchteile...