Caja und die Brücke - oder ein Ausflugtipp

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Mal ein kleines Episödchen aus unserem "Ferien"-Alltag:rolleyes:: Gestern machten wir einen Ausflug zur Sommerrodelbahn beim Kronberg (Jakobsbad / Appenzell). Stöpseline hatte vor den Sommerferien ihre Schulreise dorthin und wollte unbedingt nochmals Rodeln gehen und uns den Barfussweg zeigen. Also Hunde und Picknick ins Auto gepackt und losging's. Aufgrund des Wetters - war gestern eher bewölkt und nah am Regen - hatte es nicht so viele Leute und man kam bei der Rodelbahn immer ohne Wartezeit dran. Rodelbahn und Disthen war so eine Sache... :ugly: Wurde von Töchterchen zur ersten Fahrt mit ihr verdonnert und sie war am Gas/Bremse. Mit meiner Höhenangst ist dieses Ding aber nicht so meine Welt und ich meldete mich anschliessend freiwillig zum Warten mit den Hunden. :eng Obwohl sie auch zwischendrin, auf mein Intervenieren, die Bremsen benutzte.

Nach ein paar Fahrten nahmen wir dann den Barfussweg unter die Füsse. Ist ein toller Weg mit verschiedenen Untergründen die barfuss zurückgelegt werden können. Hat keine grossen Steigungen drin und ist auch gut machbar mit kleineren Kindern. Im einem Geistesblitz hab ich noch die Rollleinen eingepackt - aufgrund meiner Aufräum-Ausmistaktion in der ersten Ferienwoche, hab ich die Dinger im Tierlikasten wiederentdeckt. Denn überall weisen Schilder darauf hin, die Hunde bitte an der Leine zu führen. War aber tiptop mit den Rollleinen. Schon bald kamen wir beim Bächlein an die erste Kneipstation und Caja war die Vorkneiperin. :D Weiter oben folgte dann der Highlight des Tages:

Wir kamen an eine Brücke aus Gitterrost (sehr engmaschig wegen den Barfussläufern). Allerdings waren die Uferböschungen relativ hoch, wohl weil der Bach bei starkem Regen oder Schmelzwasser stark ansteigt, und man sieht natürlich runter. Ich mit Aischa voraus. Aischi zögerte zwischendrin kurz und es war ihr auch nicht ganz geheuer, lief aber drüber. Caja lief dann auch auf die Brücke und über die ersten Roste, wo noch Boden drunter war, aber als es dann das "Loch" runter ging, ging sie rückwärts zurück. Stöpseline nahm dann nochmals einen Anlauf, no way! :ugly: Dann versuchte sie es mit Guddis in der Hand. Sie ging immer nur soweit, bis kein direkter Boden mehr unter den Rosten war. Also, übernahm ich und zückte ihren heiss geliebten Kong. Machte mich da mit Kong zum Affen und wollte über die Brücke mehr oder weniger spielend rennend drüber. Mutti, spinnst du - ich da rüber sicher nicht - war der Blick den ich erntete. Derweil warteten Mann und Kind, die sich vor lachen kaum erholten auf der anderen Brückenseite mit dem mutigen Pudelchen! :grumpy: Da ich ja mittlerweile Caja's Grenzen sehr gut kenne und weiss, wann sie in ihre alten Panik-Schemen verfällt, wusste ich, dass da Hopfen und Malz verloren ist. Also war Handeln angesagt!!! :headbang: Das Bild das sich dann anbot: Eine Blondine in weissem T-Shirt, die einen 28kg, nassen, schwarzen Labi über eine Brücke trug! :eek:045 Fazit der Aktion: Caja war perplex, Mutti dreckig und die anderen Familienmitglieder lachten sich die Hucke voll. Echt, da hat man einen "Handtäschli"-Hund, den man locker unter den Arm klemmen kann, aber nein, wenn muss man über die Brücke tragen, die grosse Schwarze! :grumpy:

Ansonsten war es dann ein sehr schöner, friedlicher Weg, ideal für alle, die nicht so gerne riesen Wanderungen machen oder gerne ein Wege mit grossem Auf und Ab haben. Wir sind dann nicht den ganzen Weg gelaufen, sondern haben gepicknickt und sind wieder zurück gelaufen. Man kann aber auch mit dem Appenzellerbähnli vom Ende des Weges zur Talstation Kronberg zurück fahren. Auf dem Heimweg haben wir dann noch einen Abstecher nach Appenzell gemacht und sind da noch etwas lädelä gegangen und haben in der Gartenwirtschaft noch einen Coup gegessen. War wirklich ein toller Tag und dieser Ausflug empfiehlt sich für Familien mit Hund und Kind!

Ich wünsche noch schöne Ferien, ehrlich gesagt, habe ich hier schon ein Foto vom Labi-Transport erwartet, schade.
Kopfkino ist aber auch gut.

Obschon ich mir den Labitransport im geistigen Auge vorstellen kann, wäre ein echtes Beweisbild gern gesehen. :)

Was das Rodeln angeht, hast du mein vollstes Verständnis. Mein erstes und gleichzeitig letztes solches Erlebnis (vor etwa 3 Jahren) sah so aus: Ich startete vor GöGa, der genau wusste, dass ich langsam den Berg runter bremsen würde. Deshalb liess er sich, als Puffer sozusagen, gaaaaanz viel Zeit beim Einsteigen und dann endlich losfahren. Und trotzdem klebte er mir bereits nach der halben Strecke am Hintern. Ich liess mich dann hetzen und benutzte die Bremse nur noch dort, wo es wirklich dringend nötig war - meiner Meinung nach. :D GöGa meinte, er wolle beim nächsten Mal bestimmt nicht mehr nach mir starten...

:D tja, ein foto hättet ihr gernr gesehen. Weiss ich schon! :D töchterchens handy war zum glück in meiner hundetasche, daddy kommt auf keine so dummen gedanken und ausserdem waren die mit lachen voll beschäftigt! ;) ätsch!

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

Oh, da wäre ich also auch mitgekommen:) und wenn das Berthatier gesperrt hätte, na dann wär's ein noch lustigeres Bild gewesen hihi

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Danke für die Erheiterung... :rofl: kann ich grad gut gebrauchen!

:rofl: , erfrischende Geschichte!

Woran erinnert sie mich nur??
Da war doch kürzlich was mit Luzi und Gitterwendeltreppe :evil: . Allerdings nicht nass und nur 22 kg.

Tolle Story Disthen, das hät ich aber auch gerne gesehen! :D

Und es kommt mir bekannt vor, durfte Suki ja auch schon über 'ne 'Löchlibrücke' tragen! :ugly:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Es gibt halt zweierlei Gittereroste. Und auch ganz verschiedene Hunde.

Die Kleinmaschigen und dann halt auch die Grossmaschigen spitzigen.

So was wie mit deinem Labi ist mir mit dem Berhardiner auf einer Gitterrosttreppe passiert.
Da war nichts mit tragen. Da konnte ich nur noch umkehren und einen andern Weg suchen.

Der Chris geht über die Gitterroste immer etwas breitbeinig aber er läuft.

Nur wenn die Hängebrücke wackelt und schwingt, dann hat er schiss.
Da hockt er ab und nichts geht mehr.
Seine knapp zwölf Kilo Lebendgewicht muss ich dann halt auch tragen. Der Bengel macht sich dann jeweils noch extra schwer.

Da merkt man den Unterschied zwischen Chrisutier oder einem Labi oder Berni ganz gut.

Ja ich liebäugle ja gerne mal mit grösseren rassen wie schweizer senn, dogge etc. Jetzt bin ich wieder geheilt! :cool:

Der Chris will dir damit nur helfen. Das macht er doch nur, damit du bessere Bodenhaftung hast und nicht umkippst. :D
Vielleicht merkt er ja, dass ich selber auch schiss habe, wenn immer am höchsten über dem Tobel ist die Brücke wackelt.

Ja ich liebäugle ja gerne mal mit grösseren rassen wie schweizer senn, dogge etc. Jetzt bin ich wieder geheilt! :cool:
:eek:045 ;-) Ich habe eben meinen Bernis immer rechtzeitig gelernt über jede Art von Boden zu laufen, auch Gitterroste, etc.
Wir waren bspw. sowohl mit Orla als auch mit ihrer Mutter Yara von Flims runter in die Rheinschluchtgewandert und dort über die Eisenbahnbrücke, die ebenfalls nicht ohne ist - bis nach Ilanz, aber unsere beiden Bernis hatten mit dem löchrigen Untergrund keine Probleme.

Mehr Probleme bereitete uns mal ein elektrischer Weidezaun im Berner Oberland, der für Wanderer mit einer kleinen Holztreppe überwunden werde konnte. Das ging nun natürlich mit unserem Bernhardiner grad gar nicht. Uns blieb nichts anderes übrig, als einen der Holzpfosten kurz rauszuhebeln und so den Zaun etwas anzuheben. Orla musste sich davor ins Platz legen, ich ging auf die andere Seite des Zauns und hab sie dann im Kriechen zu mir gerufen. Heinomal, war das eine Übung! Und danach wurde der Pfosten wieder ins Gras eingesetzt - mit Grosshund hat man auf Bergwanderungen manchmal wunderbare Übungspassagen!

Berni versetzt keine bäume dafür weidezäune! :D

Caja hat es als welpe auch gelernt und war kein problem. Leider ist sie mit 21/2 jh. Bei uns in der einliegerwohnung auf der holzwendeltreppe ausgerutscht auf dem weg hinunter und dort sieht man zwischen den stufen hinunter. Seit da hat sie dieses problem.