Camping mit Hund

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
34
Hallo ihr lieben!

Wir wurden ja eingeladen, eine zweitägige Geocaching-Tour zu machen.

Die Wildsau ist auch willkommen und darf demnach selbstverständlich mit. :D

Nun gab's eine Planänderung, statt Hotelzimmer haben wir uns auf einem Zeltplatz einquartiert.

Also Wasser und co ist vorhanden, Hunde an der Leine sind auch erwünscht.

Ich selbst bin zwar kein Camping-Neuling, jedoch war ich bisher noch nie mit Hund zelten :blush:

Was nehmt ihr Zeltler-Erfahrenen mit, wenn ihr mit dem Hund Campen geht?

Ich tendiere zum Zweierzelt, wobei ich da befürchte, dass die Nacht von einen von uns, etwas mühsamer wird :ugly:

Futter werd ich wohl einfach TroFu abpacken, sind dann "nur" 4 Rationen, das macht nicht wirklich was aus.

Was nehm ich sonst noch mit, was brauch ich noch dringend?

war zwar nie zelten mit hund, aber dafür schon mehrmals mit dem mobilehome. ich hab auf jeden fall stets die bodenschraube dabei um den hund anzubinden am platz (geschirr).

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Sonnenschirm wird wohl nur bedingt nötig sein, da wir den ganzen Tag unterwegs sind.

Aber Tuch und Bodenanker sind grad notiert, danke!

Ich nehm jeweils auch nur ein Tuch und Bodenanker mit und sonst nichts spezielles.

Zweier-Zelt sollte eigentlich reichen, sofern du alleine im Zelt bist (also nur du und Hund) und nicht extrem Gepäck hast. Kommt aber halt auch ein bisschen auf Brösmeli drauf an, ob er sich lieber ankuschelt oder alleine in einer Ecke schläft.

Chuck rollt sich immer in einer Ecke zusammen und braucht so grad mal 50cm Platz - wenn überhaupt.

In der Nacht kann es ziemlich kühl werden, sollte Brösmeli das nicht vertragen würde ich noch eine Decke einpacken.

Und ganz wichtig: Chuck hat mir in der Nacht mal den Rucksack ausgeräumt um an den Proviant zu kommen. Bei verfressenen Hunden würde ich das Essen also gut verstecken :p

Chuck ist es sich eigentlich nicht gewohnt dass er auf derselben Höhe schläft wie ich, da er zuhause nicht mit ins Bett darf. Wir haben deswegen zuerst zuhause noch ein paar "Trockenübungen" gemacht wo ich so tat, als würde ich am Boden schlafen. Er fand das zu Beginn nämlich sehr doof.

Ich würd das mit jedem Hund machen, der sich solche Schlafpositionen nicht gewohnt ist, ansonsten kann die erste Nacht wohl etwas ungemütlich werden.

Nehme immer seine Decke von zuhause mit! Aber ares kuschelt sich sowieso immer mit in den Schlafsack ein!

Da wirst du mit Brösmeli wohl ein ernstes Wort zu reden haben ;-)

Brösmeli ist ein schlimmer Fall von Kontaktlieger. Somit denke ich, dass, zumindest für ihn, die Enge kein Problem sein wird :ugly:

Ares' Variante fände er sicherlich auch ganz schick, da wird wohl in der Tat ein ernstes Wörtchen zu reden sein :roll:

Trockenübung werden wir wohl auch erst mal machen. Nicht bezüglich liegen, sondern eher bezüglich Zelt.

Die Wildsau bringt zwar kaum was aus der Ruhe und wir waren auch schon in Festzelten und co (Ohne Personen) aber er hat wohl noch nie ein kleines Zelt von innen gesehen...

Also 2 er Zelt reicht gut für eine Person mit einem Hund. Letztens war ich mit Ikkuma und SInclair zelten, da hatte ich ein grosses Tunnelzelt dabei :wink: Ikkuma ist auch in den Schlafsack gekrochen kommen. Sinclair liegt lieber für sich alleine in einem Eckli oder neben mir. Was ich noch gut finde: Meine Hunde waren gerne mal im Zelt, wenn ich noch draussen war um ein bisschen ihre Ruhe zu haben (wir waren mit 22 Jugendlichen unterwegs). Da haben sie dann in Ruhe geschlafen und es war auch nie ein Thema dass sie gebellt hätten oder so wenn jemand am Zelt vorbei lief oder gar dran kam...

Oh genau Faltnapf nicht vergessen, so dass sie im Zelt einen Wassernapf haben

Zuletzt bearbeitet:
Oh und BEVOR man das Zelt abbaut, gucken dass Hund draussen ist :ugly: Beim Tunnelzelt ist es so, dass es nicht mehr von alleine steht sobald die Heringe draussen sind (bei einem normalen Kuppelzet kann man die Heringe ja gut raus nehmen und das Zelt bleibt trotzdem stehen). Ich Dubeli habe das nicht geschnallt und die Heringe raus gezogen, als Sinclair noch drinnen war :blush: -->Zelt über ihm zusammen gekracht -->Hund Panik bekommen-->Ich Hund fast nicht mehr aus dem Zelt gebracht wegen seiner Panik und als er mal draussen war wollt er postwendend wieder rein :ugly:

Oh genau Faltnapf nicht vergessen, so dass sie im Zelt einen Wassernapf haben
Faltnapf finde ich im Zelt eher unpraktisch, wenn Hund oder Mensch draufsteht/liegt hat man schnell einen See im Zelt. Also wenn man nicht an Gepäck sparen muss, am Besten ein kleiner stabilerer Napf mit Spritzschutz, oder noch besser so einen "Road Refresher".

• Like
Reaktionen: Hiascha
Faltnapf finde ich im Zelt eher unpraktisch, wenn Hund oder Mensch draufsteht/liegt hat man schnell einen See im Zelt. Also wenn man nicht an Gepäck sparen muss, am Besten ein kleiner stabilerer Napf mit Spritzschutz, oder noch besser so einen "Road Refresher".
Ich hatte da nie Probleme...,

Wir haben da ein recht standfestes Exemplar an Faltnapf, da sollte nicht's passieren.

Wasser verteilt Brösmeli beim trinken ja immer, egal woraus :ugly:

Da meine Hunde zB im Schlafzimmer auch kein Wasser haben, gabs im Zelt auch keins mehr. Die halten so ein paar Stündchen ohne Wasser auch mal aus.

Das mit der Kälte va gegen Morgen ist nicht zu verachten. Chumani wird dann meist etwas übergezogen oder ich breite die Decke drüber. Sherlock kommt in den Schlafsack. Damit der etwas sauberer bleibt habe ich einen Seidenschlafsack.

Geübt habe ich trotz Panikhaken Chumani nichts. Erst war sie stutzig, kroch dann aber doch schnell ins Zelt. Einzig das Aufblasen unserer Luftmatratzen bereitete ihr grosse Pupillen o_O aber da wir sie ignorierten kriegte sie sich schnell ein.

So, nächstes Wochenende geht's endlich los! 

Ich habe uns noch ein neues Zelt besorgt, welches einiges leichter ist als unser Bisheriges. 

In's bisherige ging die Wildsau ohne Mühe rein, ich sehe da also kein Problem. 

Nun warten wir noch auf den Wetterbericht und demnach auch darauf, wie warm wir uns einpacken müssen ;)

Mit dem Wetter am Wochenende könntet ihr Glück haben, zumindest laut Wetterbericht.

Viel Spass beim Cachen und Zelten!