Canaan-dog Besitzer, Züchter

Lutece

Neuer Benutzer
03. Juli 2012
8
0
0
Hallo zusammen
Da ich von mehreren Personen angefragt wurde was zu schreiben über meine Hunde und ganz wenig über mich.
Ich habe seit 14 Jahren Canaan-Hunde, züchte sich auch und bin von der Rasse begeistert. Mit allen ihren vor und nachteilen.
Der Rüde Barrow ist jetzt 9 Jahre ist als Einzelkind bei mir geboren. Er ist ein verträglicher ruhiger stolzer Rüde dem nichts aus der Ruhe bringt. Seine Tochter Deena ist jetzt 4 Jahre alt und ihm sehr ähnlich im wesen. Sie ist eine kleine Jägerin (wenn ich sie lasse) ansonsten eher eine ruhige besonnene. Ja, und dann noch Carrie sie ist auch 9 Jahre alt und meine "Hexe" . Sie ist der typische Canaan Hund wie er in allen Büchern beschrieben steht, zurückhaltend, nicht freundlich zu Hunden(und Menschen) und Neues findet sie nicht so toll.

Barrow und Deena haben diese Beschreibungen noch nie gelesen und darum sind sie auch nicht so. Beide sind sehr Menschenfreundlich, man kann mit ihnen auf dem Hundeplatz arbeiten und auch in Menschenmengen ist es kein Problem. Rassenbedingt sind sie einfach schnell unterfordert. Einmal was zeigen und sie können es, aber wiederholungen mögen sie dann gar nicht.
Was möchtet ihr noch mehr wissen? Beantworte gerne jede Frage.
Gruss Lutece (der name meines ersten Canaan-Hundes)

Barrow Winter 2010.jpg

DSC00753.jpg

Carrie im Schnee klein.jpg

 
Hallo Lutece, spannend was du schreibst, hab noch nie einen Canaan Dog live gesehen. Wie schaffst du es denn, diese anspruchsvollen Hunde genügend auszulasten? Da du ja selber scheibst, dass sie schnell unterfordert sind und keine Wiederholungen mögen, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das zu bewerkstelligen ist. Erzähl doch mal, wie bei dir ein typischer Tag mit deinen Hunden aussieht?

 
Hallo Mirea

Sie sind nicht anspruchsvoll, eher ruhige Hunde die viel Schlafen.

Dadurch Eigentlich nicht so anstrengend. Sei werden schnell müde unterfordert wenn man mit ihnen was Hundesportmässiges machen will aber im alltag wird es ihnen nie Langweilig. Meine haben einen sehr grossen Garten und da gibt es immer was zu entdecken.
Am Morgen bekommen sie ihr futter sind ca 10 Min draussen. Wenn ich zur Arbeit fahre sind alle schon wieder am Schlafen. Sie können das Haus selber verlassen. Gemäss meinem Nachbarn sind die eher selten draussen. Wenn ich von der Arbeit komme, kommen dann zuerst die Hunde an die reihe. Spatzieren entweder mit allen zusammen oder einzel je nach dem. Sie sind dann eigentlich den ganzen Nachmittag und Abend mit mir zusammen. Da Deena zur zeit Junge hat ist den ganzen Tag immer was los mit Besuch und Welpentraining. Also für die Hunde ein volle Programm.

 
Ich sag ja, ähnlich wie meine Thairidgebacks!

Tolle Hunde hast du übrigens

lg ti

 
Hoi Lutece,
kuhl, dass du hergefunden hast - spannende Hunde, die Canaans! Ich weiss nicht, ob du dich erinnern kannst, ich war im Winter vor 2 Jahren in Gontenschwil mal zum Reinschauen in einem Agitraining (ohne Hund), dort habe ich dich und eine deiner Hündinnen kennengelernt - dadurch habe ich dann auch einiges gelesen über die Rasse :) Ausserdem kenne ich aus Erzählungen einen Canaan-Border-Appi Mix (gehört den Fastschwiegereltern meiner besten Freundin), das scheint ja eine nicht ganz einfache Mischung zu sein ;)

Jedenfalls, herzlich willkommen hier und ich freu mich über deine Beiträge zu der Rasse und vor allem Fotooooooooos deiner Hunde ;)

Ganz liebi Grüess,
Anne

 
Viel Spass im Haustierforum... Ich habe dich freigeschaltet. :)

Gruss, Nora