Candy's Thread

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Nun hat auch Candy Ihren eigenen Thread.

Candy ist ein schweizer Warmblut mit Holsteinischer Abstammung (V: Chang Hai, VV Calando II) und im 2000 geboren.

Seit bald 9 Jahren darf ich Candy mein Eigen nennen. Im Dezember 2004 habe ich die hübsche Maus, welche mein Pony ablösen sollte von meinen Eltern geschenkt gekriegt.

Ich hatte mir das Ganze viel einfacher vorgestellt und war mir damals (mit 17) nicht wirklich bewusst welch schwerer Weg noch vor mir und meinem knapp 4 jährigen Pferd lag. Eigentlich wollte ich ja einfach ein Pferd zum "loslegen, durchstarten und Turniere gehen". Entschieden habe ich mich aber für ein 4 jähriges Jungpferd welches alles andere wie einfach und vorallem sehr temperamentvoll war.

Es folgte einen Stallwechsel und ich habe mir Hilfe bei einer Bereiterin geholt welche mir dabei half Candy auf den richtigen Weg zu bringen. Sie startete mit Candy dann auch die ersten Turniere.

Irgendwann verflog mein Ehrgeiz und ich ging das ganze viel ruhiger an. Ich freute mich über Fortschritte, machte Bodenarbeit, ritt ohne Trense, teilweise ohne Kopfstück.

Manch einer hatte das Gefühl, dass es schade um das Pferd sei, dass die nun bei mir wäre, denn die hatte echt Potential für mehr.

Irgendwann im 2010/2011 hatten wir dann unseren "durchbruch" und irgendwie läuft seit da alles wie von alleine. Wir haben letztes Jahr nun zusammen mit Stilprüfungen die Lizenz erreicht, starteten bis anhin 105cm und hatten nun die 115cm Premiere.

Ich bin unheimlich stoltz ein so tolles Pferd zu besitzen und gebe sie für kein Geld der Welt mehr her!.

Eines der ersten Fotos von Candy, ohne Muskeln und alles andere wie hübsch.

0520051.jpg

Gebäude wurde immer besser:)

37339_1466416789794_745554_n.jpg

dann gab es lange keine Fotos mehr bis 2009

150562_1696056890653_2252124_n.jpg

Wir wurden mutiger, haben neues probiert:)

154765_1696058090683_5857615_n.jpg

264279_2168915151814_3907287_n.jpg

Haben uns bei den Dressürler versucht:

5689_1188063871145_4429739_n.jpg

Haben Abstecher zu den "Buschreiter" gemacht und dabei gemerkt, dass Candy über feste Sprünge viel ruhiger und überlegter springt:)

8323_1209530487797_3736749_n.jpg

8323_1209530607800_341291_n.jpg

Zuhause viel Geübt:

268588_2168913911783_1545025_n.jpg

58999_1570221024835_1491257_n.jpg

405622_3256867349939_1979940795_n.jpg

2011 dann die Wende:)

Aud dem da:

28688_1420767608593_8336501_n.jpg

Wurde das:

247346_2065052435311_563458_n.jpg

Und mittlerweile hat sich Ihr Springstil arg verbessert:)

216149_4475161246525_967358467_n.jpg

936370_10201234151725240_1459395225_n.jpg

268980_10201152186996173_1026516856_n.jpg

Wir können aber auch anderes wie springen:)

164234_10200862945125307_220475319_n.jpg

2684_1095274831477_4312199_n.jpg

tolle Fotos!
man sieht die Entwicklung zu den ersten Fotos super!

Und wenn ich als Pferde-Laie fragen darf, wieso guckst du beim Sprung nach links?
Ist dort dann die nächste Hürde?

Danke! Ja genau, Frau schaut bereits zum nächsten sprung. Da ich Candy grösstenteils mit Gewichtverlagerung und der Drehung meines Oberkörpers reite bereite ich sie so bereits vor in welche Richtung es nach dem Sprung weiter geht. So entfällt das grosse Zügelzerren (meistens).

:jup Jeeahhh, Candy hat ihren eigenen Thread! :thumbsup: :thanks:

Eine tolle Stute hast du da und irgendwie kommt mir alles so vertraut vor, was du schreibst. Da schenkt man sein Herz einem Pferd, merkt ja dieses ist es. Dann ist viel Freude, Hoffnung, Pläne da und dann kommt eine gewisse Ernüchterung. Man muss sich finden, sich das Team sein erarbeiten und das machen einem diese Sportskanonen auch oft nicht einfach und irgendwann, klick und es beginnt zu funktionieren. Wenn ich so im reiterlichen Umfeld umher schaue, dann könnten die Meisten eine selbe Geschichte schreiben wie du und irgendwie stecken wir auch mittendrin in so einer. :D

Ich finde es toll, dass du es durchgezogen hast und dir diese Partnerschaft mit deiner Candy erarbeitet hast! :thumbsup:

Wie regelmässig geht ihr denn so auf Turniere? Weshalb ich frage, sind noch etwas den idealen Turnierrhytmus für unseren Stöpsel am suchen. Übrigens, schade sind wir nicht aus der selben Region, sonst würden wir uns noch in den selben Prüfungen treffen. :D

Ja, ich glaube, dass fast jeder "Pferdemensch" diese Phasen durchlebt. Candy hatte kurz nach dem Kauf eine Atemwegsentzündung, wir gehen davon aus, dass sie deshalb beim Probereiten eher ein ruhiges Pferd war. Nachdem sie wieder gesund war hatte ich echt meine Mühe, kam reiterlich an meine Grenzen und hatte teilweise echt schiss mit Candy noch etwas zu unternehmen. Sie hat mich sehr stark auf Probe gestellt und ich war oft kurz davor auf zu geben.

War wohl nicht die beste Konstellation bei uns... Ich war jung, das Pferd unerfahren und von der temperamentvolleren, ungeduldigeren Sorte. Was solls wir haben uns gefunden :)
Manch ein Sportreiter hätte da wohl aufgegeben weil eben die Erfolge im Vordergrund stehen.

Gerade bei Kinder/Teenager welche Pferde bekommen finde ich es wichtig, dass die ELtern voll und ganz dahinter stehen und auch unterstützen. Bei mir war es wohl etwas schwieriger weil meine Eltern mir zwar das Pferd gekauft haben, selbst aber absolut keine Ahnung von Pferden hatten. Für sie hat es sich nach dem kauf "erledigt": Reitstunden? Für was denn das? Bereiterin? Nein, du kannst selber reiten... usw.
War nicht leicht so und ich finde es spitze wie du hinter deiner Tochter stehst und Sie und das Pferd unterstützen tust.

Aalso unser Turnierrythmus ist kompliziert:) Einerseits schaue ich hald was gerade so in der Gegend ist.... anderseits gehe ich max 2-3 Wochenende nacheinander an Turnier, mache dann mindestens 1-2 Wochenende wieder Pause, manchmal auch länger.Dieses Jahr habe ich auch erst Ende April mit Turnieren begonnen, die Saison 2012 haben wir im November beendet.

Ich schenke vorallem meinen Trainings grosse Wichtigkeit. Reite ich mehrere Wochenende nacheinander Concours, dann reite ich unter der Woche auch nicht im Springtraining mit, es sei denn, dass es am Turnier schlecht gegangen ist. Normalerweise mache ich da höchstens mal was Gymnastik und Dressürle.

In welcher Region geht Ihr Turniere? Ziel wäre am CSI Zürich das Helferchampionat 2014 zu reiten, ansonsten beschränke ich mich auf KT BE,FR,JU,NE SO und höchstens AG.

Da habt ihr wirklich eine super gute Entwicklung durch gemacht! :thumbsup: Man lernt immer am Meisten, wenn es einem nicht gleich in den Schoss fällt (sagt man dann im Nachhinein immer so leicht ;-) ).

Ich finde es toll, dass ihr so vielseitig arbeitet, die Military Fotos gefallen mir besonders gut. Und das mit der hübschen blauen Decke ist auch super.

Deine Aussage betreffend Kinder und Pferde möchte ich gerne unterschreiben! Mit dem Kauf ist es lange nicht getan und die Kaufkosten sind eindeutig das günstigste an einem Pferd. Da müssen wirklich alle mitziehen, sonst wird es ein harter Kampf.
Wie hast du es damals gelöst mit den Reitstunden und der Bereiterin? Haben Dich deine Eltern dann doch noch unterstützt oder hast du es selbst finanziert?

Danke, ich bin unheimlich stolz auf unsere Entwicklung und hoffe natürlich, dass wir noch so manches erreichen werden.

Military werde ich nie und nimmer reiten. Candy macht das sehr gerne und so ist es eine gute Abwechslung zum normalen Springreiten. Feste Sprünge bremsen heisse Pferde enorm und regen zum denken an.

Ja, Antischeutraining machen wir auch ab und an, ist zwar fast langweilig da Candy das mittlerweile alles kalt lässt. :D

Ist genau so. Der Kaufpreis ist wohl das Billigste am ganzen Hobby. Die monatlichen Fixkosten, der Hufschmied, Tierarzt, Training, Turnier usw usf. ist ganz schön teuer.

Meine Eltern haben mir lediglich während der Lehre einen Teil an die Boxe bezahlt. Ich habe täglich den Abend -Stall (ca 7-10 Pferde) gemacht... also gemistet, gefüttert um die Boxenmiete schön tief zu behalten. Die Kosten der Bereiterin habe ich "abgearbeitet", Trainings habe ich irgendwie von meinem Bescheidenen Lehrlingslohn bezahlt.

"Nebenbei" wurde noch Pferdli bewegt und dann für die Lehre gelernt. War ganz schön anstrengend und ich war mir der ganzen Arbeit/Verwantwortung anfänglich wohl nicht bewusst...

Ich rate jedem Kind/Teenager davon ab ein eigenes Pferd zu kaufen sofern die Eltern keine Ahnung davon haben oder nicht gewillt sind sie finanziell wo immer nötig zu unterstützen.

Die finanzielle Belastung ist für mich noch heute, normal verdienend sehr gross... Pro Monat müssen mind. Fr. 1100.-(oder manchmal auch mehr) für das Pferd aufgebracht werden können

und das sollte man sich im Voraus bewusst sein.

Da habt ihr wirklich eine super gute Entwicklung durch gemacht! :thumbsup: Man lernt immer am Meisten, wenn es einem nicht gleich in den Schoss fällt (sagt man dann im Nachhinein immer so leicht ;-) ).

Ich finde es toll, dass ihr so vielseitig arbeitet, die Military Fotos gefallen mir besonders gut. Und das mit der hübschen blauen Decke ist auch super.

Deine Aussage betreffend Kinder und Pferde möchte ich gerne unterschreiben! Mit dem Kauf ist es lange nicht getan und die Kaufkosten sind eindeutig das günstigste an einem Pferd. Da müssen wirklich alle mitziehen, sonst wird es ein harter Kampf.

Wie hast du es damals gelöst mit den Reitstunden und der Bereiterin? Haben Dich deine Eltern dann doch noch unterstützt oder hast du es selbst finanziert?

So, wir melden uns zurück aus unserer Verletzungspause. Während dem Aufbau hab ich begonnen Candy ab und an zur Abwechslung mit Halsring zu reiten. Mittlerweile gelingt es uns zu Hause sogar kleine Parcours zu springen.

Gestern sind wir das erste Mal auf einem fremden Platz nur mit Halsring geritten und auch gesprungen. seht selbst:
Aufwärmen
593.jpg

und los geht's:
627.jpg

natürlich haben wir auch noch "seriös" Trainiert:
525.jpg
543.jpg

1.35m und ich würde meinen, dass die noch Luft nach oben hat (aber nicht mit mir)
562.jpg

Meine Lehrmeisterin, einfach die Beste überhaubt.

634.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht tollaus!:thumbup: halsring :) cool!

Was hatte candy denn? Hab gar nicht mitgekriegt dass sie verletzt ist.

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

Danke Disthen. MIr ist wichtig, dass ich Zügelabhängig und mit meinem Sitz reite und um das zu überprüfen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres wie der Halsring. Da siehst du ungefiltert 1:1 was du effektive mit dem Sitz reitest und was du eben doch durch das "am Kopf rumreissen" kompensierst.

Candy war fast 1,5 Monate Lahm und wir haben bis heute trotz Röntgen und grossen Abklärungen nicht herausgefunden was los war. Nun ist sie längere Zeit schon wieder gerade und wir haben Sie neu aufgebaut und nun wieder gesprungen. Die Zeit wird zeigen ob es hält oder nicht.

Sieht tollaus!:thumbup: halsring :) cool!

Was hatte candy denn? Hab gar nicht mitgekriegt dass sie verletzt ist.

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

Schön mal wieder was von Candy zu lesen und vorallem Bilder zu sehen!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Wow ihr seht so harmonisch aus zusammen! Ein richtig tolles Team und ich drücke euch die Daumen, dass sich die Lahmheit nicht mehr zeigt!

Danke euch allen. *rotwerd*
Das hat nicht viel mit Mut zu tun, vielmehr ist es das Vertrauen welches ich in mein Pferd habe.

Ich weis genau was ich mit Ihr machen kann und wo unsere Grenzen liegen und versuche diese auch zu respektieren.

Wir waren nun am Wochenende wieder einmal CS (R/N 110/115) und waren im 110 auch gleich wieder klassiert *freu*

Ganz tolle Fotos von einem ganz tollen Team!
135 cm sind schon ganz schön hoch! Würde ich mich nie getrauen, ich brauchte schon bei den Brevet Sprüngli meinen ganzen Mut.

Was hast du da für einen Halsring? Hab ich so noch nie gesehen. Sieht so beweglich aus?

Übrigens, Gratulation zur Platzierung!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Danke dir:) Ja 1.35 ist schon ziemlich hoch, aber noch lange nicht an Candys Grenze:)

Das ist "nur" ein balancezügel, der ist im Gegensatz zum Halsring weich und eben wie ein Zügel:

Balancezügel

Der wär auch nicht unbedingt zum Halsringreiten gemacht, aber ich bin damit sehr wohl:)