Canny Collar

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Kennt Jemand dieses "Halsband"? Habs noch nie gesehen, bin per Zufall beim stöbern im Internet drauf gestossen, wär aber nix für mich. :ugly:

Wär mal was neues für meinen Zugesel :ugly:
Ich finde es ist die sichere art eines haltis, weniger gefährlich um den kopf rum zu reissen.

YEP.. hab so eins von jemandem ausgeliehen und konnte es noch nicht zurück geben... aber Thombhu hat überhaupt keine Freude an dem Ding um die Schnauze =O

Es ist bestimmt sicherer, wie das Halti!
Dem Hund soll das Ganze ja auch keinen Spass machen, sondern ihn korrigieren. Der Druck auf die Nasenwurzel ist bei LEICHTEM Zug sicher unangenehm, aber was ist, wenn mehr Zug drauf ist oder es ruckt (weil man schnell fest zieht oder der Hund in die Leine springt)? Was hat das für Auswirkungen?

Ich seh in diesem Canny Collar etwa so viel Sinn wie in jeder Erziehungshilfe ähnlicher Art. Man kanns def. auch anderst schaffen, nur braucht es hald Geduld und auch das kann falsch eingesetzt werden, was das ganze nur noch unangenehmer, (gar gefährlich) als sonst schon gestaltet. Niemals würd ich sowas bei einem Hund anwenden.

Die Leute müssten nur mal anfangen darüber nachzudenken warum und in welcher Situation ein Hund überhaupt zieht, leider haben die Worte Zeit und Geduld in der heutigen Gesellschaft kaum mehr einen Platz :rolleyes:

[QUOTE='Niina mit Matti]Es ist bestimmt sicherer, wie das Halti!

Dem Hund soll das Ganze ja auch keinen Spass machen, sondern ihn korrigieren. Der Druck auf die Nasenwurzel ist bei LEICHTEM Zug sicher unangenehm, aber was ist, wenn mehr Zug drauf ist oder es ruckt (weil man schnell fest zieht oder der Hund in die Leine springt)? Was hat das für Auswirkungen?
[/QUOTE]genau der grund, warum man das händling damit zuallererst lernen muss.

man korrigiert zb. den hund, bevor er in die leine springt, man vermeidet "mehr zug" usw....

einfach mal dem hund anziehen und komplett unerfahren damit loslegen ist bereits im vorfeld ein grosser fehler.

deshalb verurteile ich auch, dass diese erziehungshilfen frei verkäuflich sind.

ui und wen man so ein riiiiieeesssiger tolpatsch wie ich binund gerne mal über die eigenenen füsse fliegt?
bin da völlig jades meinung!

Ich versuch mal meine Gedanken zum Video zu sammeln. Ich kann halt nur das Bewerten was ich hier sehe.

Zum ersten Hund, ich versteh nicht wie man in 5 jahren keinen Erfolg haben kann, ich glaube kaum dass dieser Hund nur "Probleme" beim leinenlaufen macht, da liegt doch im Grundstein schon was im argen.
"wedelte fröhlich mit dem Schwanz" ..... hmm ok, könnte es auch sein dass er vor erregung/stress (ob negativ oder positiv sei mal dahingestellt) wedelt

Zum zweiten Hund, der fühlt sich bestimmt nicht wohl damit, dass kann mir keiner erzählen
Man nimmt sich keine Zeit (ok ist halt in vielen Tierheimen so, versteh ich auch) aber dann ist auch der neue Besitzer mit diesem Ding super zufrieden, anstatt man ihnen beibringt diesem Hund Führung und Sicherheit zu vermitteln.

Zum dritten Hund, hier sehe ich es ähnlich wie beim ersten Hund. Keine Führung und nun muss einfach eine schnelle Lösung her. Klar das Kräfteverhältnis ist unausgeglichen, aber dann würd ich erst recht doppelt führen und nicht nur an diesem Halsband, denn wenn der nen Ruck macht, dann gute nacht.
Was mir gar nicht passt (ok ich hör nicht ob sie was sagt) ist, als der Hund nach links kuckt wird einfach am halsband gezogen, obwohl er an "lockerer" (warum zum henker hält sie ihn so unentspannt kurz) leine läuft.

Hund nummer vier, ist halt schwierig abzuschätzen ob der stress hat oder einfach keine grenzen kennt. ABer auch hier ist das Collar einfach mittel zum Zweck. Wird hier unabhängig davon gearbeitet?? Ist halt aus dem Video nicht ersichtlich.

Ich bin fast der überzeugung, dass bei jedem Hund wenn man das collar wieder abnimmt, sie genau gleich ziehen werden, es sei denn man arbeitet gezielt am Grundproblem. Diese Hunde ziehen nur nicht mehr, weil es ihnen sehr unangenehm ist (evtl auch schmerzhaft, ebi einem ruck) aber nicht weil sie gelernt haben eine grenze einzuhalten und in dieser Position schlussendlich auch positives Feedback zu bekommen.

Also ich halte nicht so viel von diesem "Halsband", zumal an diesem Ding geführt wird und es nicht nur zu Korrekturzwecke eingesetzt wird. Wenn der Hund einen Satz in das Halsband macht, dann wird es halt, statt
seitlich wie beim normalen halti, der Kopf eben ruckartig nach unten gezogen, die Halswirbel werden es danken. :grumpy: Ich denke in dieser hinsicht ist es nicht ungefährlicher als ein halti.
Klar für mich ist, dass dieses Collar, genau wie das Halti, ein Hilfsmittel sein kann. Aber wenn, dann um hinmmels willen in einer Doppelführung mit normalem Halsband/Geschirr und nicht nur an dem collar selbst.

just my 2 cents

[QUOTE='Jade]Ich seh in diesem Canny Collar etwa so viel Sinn wie in jeder Erziehungshilfe ähnlicher Art. Man kanns def. auch anderst schaffen, nur braucht es hald Geduld und auch das kann falsch eingesetzt werden, was das ganze nur noch unangenehmer, (gar gefährlich) als sonst schon gestaltet. Niemals würd ich sowas bei einem Hund anwenden.

Die Leute müssten nur mal anfangen darüber nachzudenken warum und in welcher Situation ein Hund überhaupt zieht, leider haben die Worte Zeit und Geduld in der heutigen Gesellschaft kaum mehr einen Platz :rolleyes:
[/QUOTE]ganz fest unterschreib :thumbsup:

herrliche geldmacherei - denn was dieses Halsband bewirkt, kann man mit jedem x beliebigen Halsband bewerkstelligen, in dem man es einfach hochschiebt, direkt unters kinn und hinter die Ohren, hat genau den selben effekt! und ja in extrem stressigen Situationen (z.b ausladen neben Hauptstrasse) nutzt meine Mum diese Methode in Kombi mit Guddie ab und zu bei Kerry, damit sie nicht mit ihm auf der Strasse landet !

ich führe (!!) viva immer mal wieder am Halti - es ist wie mit fast allem, wenn man es gescheit und dosiert einsetzt, so trägt kein Hund einen Schaden davon! am halti hängt die leine fast immer durch und wenn sie reinprescht, dann landet der erste Dämpfer im Halsband und nicht im Halti !

und Jade, wenn du mir nun DEN ultimativen leinenlauftip geben könntest und braucht er noch soviel Geduld, ich bin offen dafür - aber es muss umsetzbar sein - bei jedem ruck die Richtung wechseln/stehen bleiben etc. ist schlicht nicht konsequent umsetzbar !!! und du kennst Viva einbisschen .... bin gespannt :thumbsup:

mein weg ist nun folgender:

umbra kann leinelaufen, aber es ist an ein kommando gekoppelt (do-laufä = schluddriges Fuss) - dass kann sie zeitlich, ihres alters und erfahrung entsprechend, auch recht lange halten....

Viva kann das nun auch - NUR ich kann es noch nicht so lange am Stück einfordern, bis jetzt so ca. 10 Min. mit 2-3 ermahnungen ... weil sie sich dabei noch extrem stark konzentrieren muss ;)

einen tollen tip hab ich kürzlich hier im hundi.ch gelesen - beim nächsten Hund werd ich das testen - wenn man konsequen leinelaufen übt, dann trägt der Hund ein spezielles HB/Geschirr/Nikkitüchli o.ä - so dass er weiss - wenn er das trägt, ist leinelaufen angesagt! wenn man dann mal irgendwo ist, an welchem man nicht üben kann, sprich nicht konsequent sein kann, zieht man das HB/tüchli was auch immer, dann einfach ab und so kann, so denk ich mir der Hund besser unterscheiden und man wird selber nicht so furchtbar inkonsequent vonwegen leinengezerre .... :thumbsup:

'Pumba]herrliche geldmacherei - denn was dieses Halsband bewirkt schrieb:
einen tollen tip hab ich kürzlich hier im hundi.ch gelesen - beim nächsten Hund werd ich das testen - wenn man konsequen leinelaufen übt, dann trägt der Hund ein spezielles HB/Geschirr/Nikkitüchli o.ä - so dass er weiss - wenn er das trägt, ist leinelaufen angesagt! wenn man dann mal irgendwo ist, an welchem man nicht üben kann, sprich nicht konsequent sein kann, zieht man das HB/tüchli was auch immer, dann einfach ab und so kann, so denk ich mir der Hund besser unterscheiden und man wird selber nicht so furchtbar inkonsequent vonwegen leinengezerre .... :thumbsup:
Kannst du auch einfacher haben (und musste Matti jetzt im Nachhinein noch lernen): Links Fuss ist bei uns lockerer, er darf auch mal schnüffeln oder so. Rechts Fuss ist streng, da wird weder geschnüffelt, noch gepinkelt, noch gezogen oder sonst was. Klappt bei uns mittlerweile ziemlich gut. Ich führe Matti halt aus Gewohnheit links und bin meistens ja auch nicht so streng am laufen, sondern eben lockerer. Aber wenn er mir auf den Keks geht oder mehr Sicherheit braucht oder halt einfach (z.B. an einer Strasse), dann geht er rechts. Er weiss schon, was los ist, wenn ich ihm das Kommando "Rächts, Fuss" gebe.

Ich finde halti so wie das hier was für, sagen wir mal faule! Also 5 jahre muss man schon hinbekommen das der hund nicht leine laufen kann! Ein perfektes fuss haben wir auch nicht, aber locker an leine laufen allemal! Aber auch ich habe das halti und wende es in einer einzigen situation an! Und zwar wenn ich irgendwo bin wo es viele hunde hat und siifaa sich sehr daneben benimmt, das heiddt spult oder in der leine liegt! Ich hab das halti aber langsam aufgebaut und geübt, geübt, geübt! Trotzdem arbeite ich ja am rüdenproblem, aber im äussetsten notfall ziehe ich es ihm an! :-/

Niina dein Tip ist auch nicht schlecht - nur führe ich den Hund gerne z.b auf der Seite wo keine Autos fahren und da muss er wohl manchmal die Seite wechseln oder beim direkten kreuzen von anderen Hunden/Kindern ..... das sind so meine Gedanken dazu... wie regelst du denn solche Situationen?

zum Video : sorry mein Fehler - ich hatte nur die ersten 30 Sek geschaut und da ist das HB ohne Nasenteil ... herrgott . doppelt mein Fehler - erst bei ganz genauem Hingucken (brauch wohl ne Brille!?) seh ich dass auch beim Labi am Anfang ein Nasenriemen dran ist .... :lalala:

Wenn ich die Strasse entlang laufe, ist meistens rechts die Seite, auf der keine Autos fahren, ich laufe automatisch so. Und sonst gehts logischerweise auch links mit ein bisschen mehr Konzentration. Hunde kreuzen muss Matti beidseits können ohne Theater. Wir machen da im Moment sehr gute Fortschritte, ich denke ich hab da endlich unsere Linie gefunden. Das gleiche beim kreuzen von Kindern, das muss auch klappen auf beiden Seiten. Und diese Fälle werden auch so geübt. Ich habs, nachdem Fuss rechts klar war, dann wieder neu aufgebaut, dass es zuerst rechts klappt (weil ja die strengere Seite) und danach hab ichs auch links wieder neu geübt. Hört sich jetzt komplizierter an, als es ist. Im Grunde genommen musste Matti nur folgendes lernen:
- Wechsel auf Kommando von links nach rechts ("linggs", "rächts", halt die Seiten unterscheiden lernen)
- links ist lockerer, rechts gibts gar nichts
- Hunde- und Kinderbegegnungen müssen immer reibungslos klappen, egal welche Seite

Es läuft noch nicht perfekt, bei weitem nicht. Z.B. kriegen wir den Sichtkontakt auf der rechten Seite nicht hin, es ist zum Haare raufen, aber da läuft er dann immer automatisch wieder nach links :wall: . Und eben, die Hundebegegnungen sind zwar deutlich besser, aber noch lange nicht gut.

[QUOTE='Whyona]Ich bin fast der überzeugung, dass bei jedem Hund wenn man das collar wieder abnimmt, sie genau gleich ziehen werden, es sei denn man arbeitet gezielt am Grundproblem. Diese Hunde ziehen nur nicht mehr, weil es ihnen sehr unangenehm ist (evtl auch schmerzhaft, ebi einem ruck) aber nicht weil sie gelernt haben eine grenze einzuhalten und in dieser Position schlussendlich auch positives Feedback zu bekommen.
[/QUOTE]Das ist genau auch meine Meinung. Es ist eine reine Symptombekämpfung, ist das Halsband und der Riemen über der Nase wieder weg, sprich, es stört ihn nicht mehr, zieht ihm nichts mehr den Kopf nach unten, zieht der Hund wohl wieder wie ein Esel.

mir hat jemand gesagt, dass thombhu sich extrem sicher fühle mit dem Ding um die Nase und die person könne thombhu mit dem kleinen finger spazieren führen, wenn der canny collar dran ist...

ausserdem habe ich noch eine ultrakurze leine oder soll ich leinchen sagen..dazu bekommen.. maximal 15cm.. ich denke man nimmt die hunde so kurz mit dem canny collar, damit sie nicht mehr freiraum haben zum los spurten.. an einer kürzeren leine kann man ja besser stand halten, wenn der hund auf einmal los galoppiert, als an z.b. einer schleppe...

aber ich bin kein fan davon...

:eek:fftopic: ich finde das halti geschirr dafür ziemlich praktisch.. das hat vorne einen ring, und man kann es mit dem Halsband verlinken.. also ist das geschirr am Halsband angemacht und man klinkt die leine vorne bei der Brust ein und hinten auf dem Rücken..

akhuna: wenn du möchtest kann ich dir das canny collar mal geben zum anschauen wenn du interesse hast...

Ist lieb Tenam, aber ich wollte dies nie ausprobieren, sondern hab es nur gesehen im Internet und kannte es nicht, drum hab ich gefragt ;)