herrliche geldmacherei - denn was dieses Halsband bewirkt, kann man mit jedem x beliebigen Halsband bewerkstelligen, in dem man es einfach hochschiebt, direkt unters kinn und hinter die Ohren, hat genau den selben effekt! und ja in extrem stressigen Situationen (z.b ausladen neben Hauptstrasse) nutzt meine Mum diese Methode in Kombi mit Guddie ab und zu bei Kerry, damit sie nicht mit ihm auf der Strasse landet !
ich führe (!!) viva immer mal wieder am Halti - es ist wie mit fast allem, wenn man es gescheit und dosiert einsetzt, so trägt kein Hund einen Schaden davon! am halti hängt die leine fast immer durch und wenn sie reinprescht, dann landet der erste Dämpfer im Halsband und nicht im Halti !
und Jade, wenn du mir nun DEN ultimativen leinenlauftip geben könntest und braucht er noch soviel Geduld, ich bin offen dafür - aber es muss umsetzbar sein - bei jedem ruck die Richtung wechseln/stehen bleiben etc. ist schlicht nicht konsequent umsetzbar !!! und du kennst Viva einbisschen .... bin gespannt :thumbsup:
mein weg ist nun folgender:
umbra kann leinelaufen, aber es ist an ein kommando gekoppelt (do-laufä = schluddriges Fuss) - dass kann sie zeitlich, ihres alters und erfahrung entsprechend, auch recht lange halten....
Viva kann das nun auch - NUR ich kann es noch nicht so lange am Stück einfordern, bis jetzt so ca. 10 Min. mit 2-3 ermahnungen ... weil sie sich dabei noch extrem stark konzentrieren muss
einen tollen tip hab ich kürzlich hier im hundi.ch gelesen - beim nächsten Hund werd ich das testen - wenn man konsequen leinelaufen übt, dann trägt der Hund ein spezielles HB/Geschirr/Nikkitüchli o.ä - so dass er weiss - wenn er das trägt, ist leinelaufen angesagt! wenn man dann mal irgendwo ist, an welchem man nicht üben kann, sprich nicht konsequent sein kann, zieht man das HB/tüchli was auch immer, dann einfach ab und so kann, so denk ich mir der Hund besser unterscheiden und man wird selber nicht so furchtbar inkonsequent vonwegen leinengezerre .... :thumbsup: