@Ceskoslovensky vlcak - Wolfshundefrage

Nikit

Erfahrener Benutzer
16. März 2010
964
15
0
42
Da ich dich per PN nicht erreichen kann, poste ich die Frage halt "öffentlich". ;)

Hallo

Habe mich erst kürzlich mit einer alten Bekannten, die ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen hatte, unterhalten und sie erzählte mir, dass ihr Sarloos jetzt schon 13 Jahre alt ist etc. pp.

Sie war der Meinung, dass man einen Sarloos (weiss nicht, ob sie gleich über die Tschechen denkt oder nicht) die ersten 3,5 Jahre ihres Lebens, keine 5 min. alleine lassen kann. 8o
Und dann, sobald die Hündin mit 3,5 Jahren erwachsen war, ging es ohne jeglichen Probleme. (Natürlich zusammen mit weiteren Hunden im Haushalt).

Kannst du das so unterschreiben? Oder trifft das einfach nur auf ihren Hund zu? Wie ist es mit deinem?

LG
Nikit

@ Nikit

Ich hoff, ich darf meine Frage auch noch anhängen. "liebguck"

@CV

Meine Frage in "Mein Thread" ging leider unter, daher setz ich's hier nochmal rein.

Eine Frage hab ich noch betreffs Schutzdienst.

Wie sieht es aus mit dem flüchten? Mir wurde mal gesagt, dass man die Tschechen nicht im Schutzdienst arbeiten kann, weil der Drang zu flüchten zu gross ist. Ist dass nur ein Gerücht oder wie handhaben die Ausbildner dies?
Merci

lg Nati

Ja klar, Naty (so von Naty zu Naty :D )

Hoffen wir nur er beantwortet unsere Fragen auch :rolleyes:

---------------------------up--------------------------------------- :D

Wieviel Zeit brauchst du denn? Musst ja nicht gleich ein Buch darüber schreiben :D
Ein paar Zeilen reichen mir schon. ;)

Grüessli
Nikit

ok...ok...*schäm*

Nun denn, also dass ein Tscheche wie auch ein Sarloos mehr Zeit brauchen als eine andere Rasse das Stimmt jedoch bin ich der Meinung, dass es durchaus nicht so ist, dass man sie gar nicht alleine lassen kann.

Jedoch wäre ein geiegneter Raum von Vorteil, so alleine im Wohnzimmer....Prost Nägeli ;)

zugegeben sie kommen auf ganz tolle Ideen ;)

Aus meiner Sicht hängt es mit der extremen Beziehung zu seinem Rudel (Menschen, Familie zusammen) sie brauchen es einfach und wenn es weg ist, fehlt was.

Das enorme Fluchtpotetial oder auch die Unsicheheit kenne ich mehr bei den Weibchen der beiden Rasse, wobei ich die Sarloos Hündinnen noch viel extremer finde, die wollen wirklich nur zu dir Kontakt aufnehmen wenn sie es wollen, du als Mensch hast es da schwierig, sofern du nicht zum Rudel gehörst, finde auch die Bindung ist noch viel extremer.

Das mit dem zweiten Hund stimmt übrigens auch, ein tscheche alleine ist eine echte Herausforderung und die Möglichkeit, dass etliches Kaputt geht übrigens auch.

Schutzdienst mit Tschechen kenne ich selber nicht, aber ich weiss, dass es in der Tschechei tatsächlich so ist, dass sie im Schutzdienst tätig sind und das erfolgreich.

Frag mich jedoch bitte nicht, welche Mittel dabei eingesetzt werden, ich kanns mir nicht vorstellen, weil wie gesagt, wenn der Tscheche keinen Sinn dahinter sieht, macht er es nicht.

Ausserdem kenne ich nur sehr wenige Tschechenrüden, die wirklich unsicher oder ängstlich sind, die meisten sind einfach desinteressiert aber nicht ängstlich, die meisten sind sehr aufgeschlossen und eher frech ;)

Daher haben auch viele HH mit Tschechen so viel Mühe mit ihnen, wie gesagt, Unterordnung, Apportieren usw. ist für einen Tschechen öde und zu nichts nutze, also wird er sich denken, warum soll ich es denn tun ;)

Tschechen wie auch Sarloos sind für Hundehalter geeignet, die ihren Hund einfach Hund sein lassen wollen und auch mal etwas mehr Nerven haben.

Nächste Frage :D

Ja so in etwa hat mir die Besitzerin die Sarlooshündin auch geschildert.

Und selber hatte ich vor einem Jahr ab und zu eine junge Tschechin mehrere Stunden zum hüten. Ich kenn sie also schon ein bisschen. ;)

Mich hat es einfach extrem erstaunt, dass sie gesagt hat, dass das alleine bleiben mit dem erwachsenen Alter so plötzlich kein Thema mehr ist. 8o

Wie alt ist denn dein Merlin? Und lässt du ihn bis jetzt auch nie alleine? Oder in einer Box? Oder in einem separaten Zimmer? Dort kann ja auch einiges kaputt gehen und schalldicht sollte sowas ja auch sein :rolleyes:

Spannend übrigens. Danke für die Antworten.

Merlin ist jetzt 3

Da ich so oder so immer zu Hause bin, mit Ausnahmen, brauche ich keine Gummizelle :D für ihn, er hat sein Zimmer, wo er sich problemlos halten lässt, muss aber auch dazu sagen, dass ich ihn bereits mit 6 Wochen direkt aus der Tschechei habe, da ist es schon ein wenig anders als mit 10 oder 12 Wochen.

Grundsätzlich sollte man einen Tschechen so früh wie möglich von der Mutter wegnehmen und auf den Menschen prägen/sozialisieren, weil sie sonst zuviel vom Verhalten der Mutter/Geschwister mitbekommen.

Der Vorteil ist auch, dass sie nicht bellen, sondern eher heulen/plaudern, daher ist es jetzt auch nicht so schlimm.

Sie ruhigen eben wie auch andere Hunde mit zunehmendem Alter, jedoch ist das nicht bei allen so, glaub mir ;)

Ich kenne 6 jährige Tschechen, die du immer noch nicht alleine lassen kannst, dann ist es am besten, du hast einen abschliessbaren Zwinger (muss sein, weil sie sonst so lange üben bis er offen ist) ;)

Das mit dem Zwinger glaube ich dir gerne.

Weiter hat sie mir gesagt, dass die Hündin immer einen grossen Bogen um andere Hunde machen wollte. Und die Besitzerin ist dementsprechend auch immer ausgewichen.

Wie handhabst du das mit Hundebegegnungen?

Wenn du ihn von klein auf daran gewöhnt hast, geht es eigentlich sehr gut, solange es kein unkast. Rüde ist, die hat er zum fressen gern ;)

Jedoch gehe ich heute einfach daran vorbei, habe ihn bei fuss (oder so was ähnliches ;) ) und gehe einfach weiter ohne eine "nein" oder was auch immer.

Damit muss ich eben leben udn kanns auch gut.

Zudem weiss ich bereits von weitem, dass es ein Rüde ist ;)

Bei Weibchen ist es eh kein Problem, die mag er sehr 8) Männer eben :D

Männer... typisch :D

Toll! Tja meine Bekannte hat eben die Hündin aus zweiter Hand und erst mit 7 Monaten übernommen.

Schade hast du keine PN - aktiviert. Hätte da vielleicht 1-2 Fragen, welche ich nicht unbedingt öffentlich stellen möchte. ;)

Hast du dir die Zuchten aus der Schweiz auch angeschaut? Und die aus Deutschland?

Mein Tageshüte Tscheche war von der Wolfsranch. Verstehe bis heute noch nicht, warum der Hund in diese Hände abgegeben wurde.

Inzwischen hat die Hündin natürlich einen neuen Platz. :rolleyes:

2445oxl.jpg