Charaktereigenschaften Lagotto Romagnolo

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Ich habe hier mal eine Frage um einen bestimmten Hund besser zu verstehen.

Seit 1 Woche habe ich einen 5jährigen Lagotto als Patienten. Er ist ziemlich verschlossen, reserviert und misstrauisch.
Ehrlich gesagt ist er mein erster Patient, der mich angeknurrt hat. Sonst hatte ich bei allen Hundepatienten noch nie ein Problem! Es sind die unterschiedlichsten Rassen und Charakter aber mit jedem bin ich klargekommen.

Heute hatte ich die 2. Physiostunde mit ihm und es ist schon besser gelaufen. Ich habe ihm seinen Freiraum gelassen und wartete geduldig, bis er sich von selber mir näherte. Danach ging die Therapie ohne Probleme solange ich keine hektischen Bewegungen machte oder mich schnell näherte.

Er wedelte sogar etwas.

Kann mir hier ein Lagotto Halter vielleicht ein paar Tipps geben wie ich mich noch besser verhalten kann? Oder muss ich einfach Geduld haben und eher zurückhaltend agieren?

Ich kenne sonst nur entweder aufgeschlossene, freudige Hunde oder eben ängtliche die ich aber gut handeln kann.

Ich bin zwar kein Lagottobesitzer, habe aber auch schon mehrere Lagottos betreut und die meisten waren zu Beginn eher unsicher und misstrauisch oder einfach Vorsichtig! Ich habe gemerkt das man bei den Lagottos einfach etwas mehr Geduld haben muss, es sind sehr feine und sensible Hunde.

Cathi meldet sich bestimmt noch, Ghiro war mir beim ersten mal auch eher vorsichtig nacher hat er immer freude :)

ich kann nur von den Lagotto`s berichten die ich kenne...sie gehen offen auf andere Menschen zu, geht es aber um Berührungen, sind sie zuerst sehr skeptisch und eher verschlossen...ich konnte das jetzt selber erleben, bei der ersten osteopathischen Behandlung, war Ghiro äusserst skeptisch und die halbe Sitzung ging es nur darum Vertrauen zu schaffen...den Hund der du beschreibst, mit knurren und so, da steckt wohl eher eine andere Sache dahinter, das kenne ich nicht von einem Lagotto...

Es kann auch sein, dass er noch viel vorsichtiger ist, weil er im letzten Jahr quasi wöchendlich von TA zu TA geschoben wurde und jeder doktorte an ihm rum. Ev aht er auch einfach langsam genug.

Dann paart sich hier wohl einfach die schlechten Erfahrungen und die reserviertere Art dieses Hundes.

Danke für eure Infos! So weiss ich, dass ich einen guten Weg eingeschlagen habe und so weiterfahren kann.

:thumbsup:

ich habe einen lagotto in der kundschaft. zu anfang jedoch war auch er eher zurückhaltend. seiner besitzerin gegenüber ist er ein grossen schlitzohr und weiss durchaus seinen charme zu seinem vorteil einzusetzen. muss ich ihn mal salben, oder die ohren oder sonst. anschauen, lässt er es sich problemlos gefallen. also übe dich in ein wenig geduld. kennt er dich besser, wird es auch im handling mit ihm besser werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wars für mich auch so speziell, weil ich sonst fast nur hibbelige, überdrehte oder ängstliche Hunde kenne. :ugly: