Chiara hat ganze Maiskolben gefressen

Lena

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2011
498
0
0
Meine Kollegin hat heute anscheinend nicht bemerkt das Chiara auf einem Feld einen ganzen (Futter?) Maiskolben gefresse hat. Erst als das meiste schon im Bauch war... :curse: :wall:
Weiss jemand wie schlimm das ist? Mein TA meinte mal sie sollte kein Mais fressen :evil:

 
ganz ehrlich über einen gefressenen maiskolben mache ich mir keine gedanken ,wenn ich sehe wieviel % mais im hundefutter steckt, welches die leute ihren hunden füttern.

 
Ich glaube mein TA meinte damals es sei gefährlich da sie die Kolben stückweise fressen und das innere des Kolbens nicht verdaulich ist und somit stecken blieben könnt

 
Ich würde die Verdauung kontrollieren. Wahrscheinlich kommt der Mais wieder unverdaut raus. Sollte sie aber Magenschmerzen etc kriegen, würde ich zum TA.

 
Eine Hündin aus unserer Gruppe musste kürzlich notoperiert werden, da sie Teile des Maiskolben-Stängels im Ganzen verschluckt hat – diese Teile sind unverdaubar und waren hart wie Knochen im Magen. Ich würde aufgrund dieser Erfahrung nichts riskieren und zum TA. Alles Gute!

 
Maiskolben können SEHR gefährlich werden! Beobachte Sie gut und geh wens kleinste Anzeichen gibt zum TA! Lieber einmal mehr als einmal weniger!

 
ups ich dachte der hunde hätte den mais abgenagt,sorry, weil so machen das meine hunde den rest lassen sie schön liegen,na dann würde ich wohl auch den ta zumindest mal befragen.

 
Der Notfallta meinte es sei nichts schlimmes... Ich war halt nicht dabei und weiss nicht ob sie alles am Stück gefressen hat. Meine Kollegin meint sie hätte lange darauf gekaut...
Was wären die kleinsten Anzeichen?
Ruhig ist Chiara bei dieser Hitze sowiso...
Kann ich etwas geben was vorbeugend helfen würde.
Der TA meinte es könnte sein das sie am Morgen
kotz%20smiley.gif
müsste wegen der Magensäure?
Sie hat letztes Jahr auch schon Mais gefressen aber da habe ichs selber gesehen und immer weggenommen. Passiert ist damals jeweils nichts
Wie lang würde es daueren bis sich Anzeichen zeigen? Habe etwas Angst das ich in der Nacht nichts davon mitkriegen würde

 
gefressen hat sis zwischen 11 und 12 würde ich sagen...

Achja der meinte man würde eh nicht heute operieren würde auch noch in 4 Tagen reichen ?? :S

 
cara hat auch mal nen einen mais gefressen. sie war mit meiner mutter und einer bekannten mit hund unterwegs. meine leicht futterneidische hündin hat den kolben fast am stück gefressen, weil ihn sonst evtl. der labi gefressen hätte - bestimmt! :wall:

jedenfalls hat sie mir in der nacht 2x hauptsächlich mais erbrochen - und auch der output war am nächsten tag hauptsächlich sehr körnig.
zum glück hat sie keine weiteren schäden davon getragen...
und auch nichts daraus gelernt :ugly:

 
Ein Hund von unserer Morgenrunde wurde dieses Jahr auch Notfallmässig operiert, weil er den Storzen mitgefressen hat und der im Darm stecken blieb.

Ich wür Chiara sehr gut beobachten ob es ihr unwohl ist, ich denke das Kotabsetzen würde dann auch nicht mehr gehen, Bauchschmerzen (harter Bauch) wäre auch eine mögliche Folge...
Wenn Du das Gefühl hast, sie ist nicht wie sonst, hat Schmerzen, wird apathisch... ab zum Notfall und gleich sagen, dass sie den Storzen evt gefresse hat, so dass sie sie gleich auf Fremdkörper im Darm untersuchen können.

Wenn sie sich benimmt wie immer, abwarten, evt hat sie den Storzen gar nicht gefressen. Die Körner werden unverdaut wieder hinten raus kommen. :thumbs:

 
Sie hat bereits Maiskörner gekotet auf der Abendrunde :ugly:
Ich dachte die Verdauung beim Hund dauert länger?
Bis jetzt ist sie wie immer. Fressen mag sie auch :escape:
Werde sie gut beobachten. Der TA meinte man müsste erst regaiern wenn sie erbrechen würde.
Danke für die Tipps. Werde denn Bauch vor dem Schlafengehen nochmals abtasten