Chinchilla

chinchilla695

Neuer Benutzer
11. Dez. 2008
10
0
0
32
Hallo miteinander

ich bin neu hier und spiele mit dem gedanken mir chinchilas zuzulegen.

weis jemand bescheid über diese lustigen kerle?

freue mich über eure antworten :D

lg chinchilla695

Hallo chinchilla695

Ich bin zwar Nagerhalterin (seit mehreren Jahren Meerschweinchen :meeerschweinchen , z. Zt. drei der süssen und früher auch Hamster), mit Chinchillas kenne ich mich aber nicht aus. Aber da wird sich hier bestimmt noch jemand finden.

Ich möchte dich an dieser Stelle aber schon mal ganz herzlich willkommen heissen! :welcome

Dies ist ein tolles Forum und ich wünsche dir hier viel Freude! :D

Liebe Grüsse
Sina

Hallo

Geht mir auch so. Wir werden uns nächstes Jahr auch zwei Chinchillas zulegen. Freue mich schon riesig darauf. Jetzt bin ich fleissig am Informationen sammeln.

Gruss
Patty

Hallo chinchilla695

Herzlich wilkommen im Forum!

Ich halte selber auch drei Chinis!
Die sind wirklich drollig! Von der Haltung her sind sie recht unkompliziert, müssen allerdings strenge Diät halten! Die kleinen haben einen 7m langen Darm (Frag mich blos nicht wo der in den kleinen Tierchen Platz hat :oops: ) deshalb vertragen sie nur spärliche Kost! Ich füttere Hauptsächlich eine spez. Chinchillamischung, dazu Heu in massen und als Leckerli ab und zu getrocknete Früchte. Natürlich dürfen sie auch jeden abend ihr Sandbad nehmen! Das sie Nachtaktiv sind und einen ziemlichen Radau machen können wenn unsereins schlafen will hast du ja sicher schon gewusst!
Was willst du sonst noch wissen?

Hallo Andromeda

danke für die infos!!!

mich würde noch der Käfig interessieren.wie gross ist den deiner, hast du ihn selbst gemacht und was für eine einrichtung benötigen sie?

liebe grüsse
chinchilla695

Hallo Chinchilla!

Auch von mir noch ein verspätetes Willkommen hier im Forum! :winke

Ich hatte vor Jahren auch mal Chinchillas. Ja herzig sind sie wirklich mit den riesigen Ohren und dass ein Fell so flauschig sein kann, dass man es nicht spürt, wenn man mit dem Finger rein fasst hätte ich nicht gedacht!

Ich hatte auch 3 Mal Nachwuchs mit den Tierchen.

Zuerst hatte ich einen Gitterkäfig vom Züchter, welchen ich dann aber schnell mit Plaxiglas aussen an 3 Seiten zumachte, weil alles einstreu etc. rausfiel.

Dann habe ich einen Kleiderschrank entsprechend umgebaut.

Immer zur Winterzeit, fällt mir ein, wie ich den Chinchis das erste mal ein halbes Spanische Nüsschen gab mit Schale. Sofort wurde die Schalle abgeknabbert und gefressen, als dann die Nuss zum Vorschein kam wurde diese kurzer Hand weggeworfen. :lol: (Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob ein Spanisches Nüssli sinnvoll ist für ein Chinchilla)

Wie Andromeda schon schrieb, sind die Tiere was die Verdauung angeht, sehr heikel. Da muss man sich wirklich gut schlau machen vorher.

Ich schaue mal ob ich noch ein paar Bilder finde von meinen damaligen.

Was möchtest Du denn für welche und weiss Du schon woher Du sie bekommen möchtest?

Liebe Grüsse
Nati

Hallo nati

Das mit den Chinchillas kann noch ne weile dauern.
Besonders weil mein Bruder gerade Streifenhörnchen will, müssen meine Chinchillas wol oder übel noch ein bisschen warten. :(
Ich habe mir ehrlichgesagt noch überhaupt keine Gedanken gemacht was für welche und von wo ich sie haben möchte. Aber auf jeden Fall möchte ich sie von einem Züchter.

Hallo

Ich habe von meinem Käfig bereits mal Bilder eingestellt, unter Ernährung und Haltung Nager Beitrag Chini Villa

Grüessli Andromeda

PS: Spanische Nüssli sind wirklich nicht gerade die ideale Nahrung für Chinis, und schon garnicht geröstete! Meine bekommen nur ungeröstete und auch die nur selten!

Hallo Andromeda

Wau, der Käfig ist toll!! So etwas wird es dann bei uns auch geben;-). Was sind das denn für Masse? Ich möchte einen möglichst grossen Käfig für meine zukünftigen Chinchillas. Gut dass wir im Haus eine Schreinei haben:).

Gruess
Patty

Hallo

Der Käfig ist 80cm X 120cm und 200cm hoch

Ist eine Handanfertigung von einem Schreiner. Konnte ihn Occasion kaufen.