Chodsky Pes / Der Chodenhund

Twist

Erfahrener Benutzer
24. März 2010
260
0
0
Geschichte:

Der Ursprung dieser typisch tschechischen Hunderasse -der Chodenhund- reicht bis in das letzte Jahrhundert, als im Gebiet "Chodsko" (Südböhmen) diese nicht nur zur Bewachung und Verteidigung des ehemaligen bayrisch-tschechischen Grenzbereiches, sondern auch zu der ihrer Herrn und deren Grundbesitzes, sowie als Jagd- und Hütehund eingesetzt wurden. Es waren Hunde ausgeglichenen Charakters, robust und ausdauernd.

Auf den ersten Blick ein kleiner, langhaariger Schäferhund vom ursprünglichen Typ. Er ist möglicherweise einer der zahlreichen Vorfahren des German Sheepdog (Deutscher Schäferhund).

1. Allgemeines Erscheinungsbild (Charakteristik)

Der Chodenhund ist ein mittelgroßer, schäferartiger Hund mit rechteckigem Körperbau. Er hat langes Fell mit reicher Unterwolle. Dadurch ist er Wetterfest und Widerstandsfähig. Hervorragend ist sein harmonischer Körperbau. Alle Körperpartien sind so abgestimmt, dass er als Einheit kompakt und geschmeidig wirkt.

Charakteristisch für diese Rasse ist die Stellung, das Tragen der kurzen Ohren, elegante Nacken- und Halslinie und schöne Behaarung. Seine Bewegungen sind leicht und frei. Er zeichnet sich durch seinen lebendigen Charakter ohne Nervosität aus. Er ist anhänglich, besonders zu Kindern. Fremden Personen gegenüber ist er reserviert, aber bei Bedrohung seiner Nächsten oder des Besitzers kann er sie verteidigen. Er ist ein ausgezeichneter Wach-, Schutz- und Begleithund, der sich auch zur anspruchsvollen Ausbildung eignet. Er besitzt einen ausgezeichneten Geruchsinn, dadurch schafft er Nasenarbeit mit Leichtigkeit und Temperament. Dank der idealen Mittelgrösse und seiner Gehorsamkeit kann man ihn als Blindenführhund ausbilden. Er kann mit Erfolg bei der Rettungs- und Lawinensuchaktion eingesetzt werden. Er hat auch Fähigkeiten als Hirtenhund und eignet sich für Agility.

2. Wichtige Körperproportionen

Idealer Parameter eines 2 jährigen Chodenhundes:

Formatindex: Rumpflänge schafft 110% der Widerristhöhe

Höhenindex: Brusttiefe schafft 49% der Widerristhöhe

Kopfindex: Fanglänge schafft 46% der Kopflänge.

3. Verhalten und Wesen

Ein temperamentvoller Hund ohne übertriebene Reaktionen. Er ist gelehrig, aufmerksam, führig, nachgiebig. Er ist bescheiden, pflegeleicht und widerstandsfähig. Seine Anhänglichkeit zu Kindern ist bewundernswert und macht ihn zu einem angenehmen Familienhund. Er ist furchtlos, nervenstark und außerordentlich wachsam. Er hat einen vorzüglichen Geruchsinn.

4. Kopf

Der Schädel ist flach und verengt sich leicht in der Augenrichtung. Hinterhauptstachel ist spürbar, aber nicht optisch auffallend. Nasenfang ist mäßig kürzer als der Schädel, von der er durch einen mäßigen Stop abgegrenzt ist. Augenbogen sind deutlich, treten aber nicht hervor. Die Backen sind trocken und flach. Die Haut der Schädelpartie ist gespannt, mit kurzen glatten Haaren bedeckt.

4.2.7. Augen

Mittelgroß, mandelförmig, mäßig schräg eingesetzt. Sie sollen weder hervorstehen noch zu tief liegen. Sie sind dunkelbraun, wirken lebhaft und haben einen angenehmen Ausdruck. Augenlider sind gut anliegend.

4.2.8. Ohren

Kurze Stehohren, nach vorne gerichtet, hoch angesetzt und nah beieinander gestellt. Ohren sind dreieckig, mit breiter Basis. Die Ohrmuscheln sind dicht behaart. Das Kupieren ist verboten. Im Ganzen soll der Kopf proportional zu der Körpergröße sein und edel wirken. Der Kopf soll weder zu massiv noch zu zart wirken. Der charakteristische und einzigartige Kopfausdruck ist durch das richtige ansetzten und tragen der Ohren, ihrer Größe, Form und dichten Behaarung bedingt.

10. Haarkleid

Auf dem Hals, der Vorderbrust und untere Seite des Brustkorbes ist das Haar leicht abstehend, ansonsten liegt es gut an. Die Unterwolle ist dicht und weich. Die Ohren sind reich behaart und an der Ohrbasis und dem Ohrrand entstehen Haarbüschel. Besonders lange Behaarung ist auf dem Nacken, Rücken und an der Hinterseite der Unterarme und Oberschenkel. Die reiche Behaarung der Rute bildet auf der Unterseite eine Fahne.

10.1. Haarfarbe

Schwarz bis Metallschwarz, mit rotgelben Abzeichen, „black and tan“. Je satter die Abzeichen sind desto besser. Eine andere Farbe als oben erwähnt ist unzulässig.

Die Abzeichen gibt es:

- am Rande und an der inneren Seite des Ohres

- über den Augen

- auf den Backen, von dort aus gehen sie fließend auf die Kehle über und bilden den

charakteristischen Halbmond

- die Abzeichen an der Brust sind getrennt von denen an der Kehle

- an den Vordergliedmassen, von den Zehen aus bis zum Ellenbogen

- auf den Hintergliedmassen und auf der inneren und hinteren Oberschenkelseite von den Zehen

aus bis zum Sprunggelenk in der Aftergegend

Die Abzeichen können sich auf der Unterseite der Brust, des Bauches und der Rute entwickeln und sie können auf der Hinterseite des Oberschenkels fehlen. Der Kopf hat eine Maske die unterschiedlich ausgeprägt ist.

11. Größe und Gewicht

11.1. Widerristhöhe

Rüde: 52 – 56 cm

Hündin: 49 – 53 cm

^

11.2. Gewicht

Das Gewicht bewegt sich im Bereich von 16 bis 25 kg.

Am 14.01.1984 wurden der Rassestandard und die Hunderasse "Chodsky Pes" offiziell anerkannt. Es meldeten sich einige Hundehalter solcher Hunde und so wurde eine Zuchtauslese getroffen. Am 20.10.1985 bestätigte der erste Wurf die richtige Auswahl. So wurden 1985 und 1986 die ersten zwei Würfe dieser Rasse registriert, welche eigentypisch sehr ausgeglichen waren. Somit entstand eine gute und solide Grundlage für die Züchtung und Regenerierung dieser Hunderasse.

In den letzten Jahren der Haltung nahm man Abstand von verwandschaftlicher Inzucht. Dadurch haben wir eine qualitative Grundlage von gut geeigneten Individuen für die weitere Zucht dieser Rasse geschaffen. Gegenwartlich, nach 15 - 16 jähriger Zucht, haben wir an die 1000 Hunde aufgezogen und blicken zurück auf 5 Linien in 5 Generationen

Der Chodsky Pes ist nicht FCI anerkannt.

Diese Rasse hat mein Interesse geweckt... und irgendwie "haben sie es mir angetan" :D (oder wie man dem auch immer sagt auf deutsch)

Wie ist es denn mit einer Rasse die nicht FCI anerkannt ist?

Hatte jmd. von euch schon mal so einen Hund oder kennt ihr jmd der einen hat?

Oder wolltet ihr mal einen?

Ich würde gerne eure Meinung wissen :D

(Die Quelle ist www.hundezucht-vom-boehmerwald.de

und www.chodenhunde.ch)

Finde ich hammermässig, die Chodenhunde, das wäre auch was für mich :D

Bei einer solchen Rasse, die aus welchem Grund auch immer, nicht FCI anerkannt ist, würde ich ev. sogar ein Auge zudrücken und quasi einen "papierlosen" Welpen kaufen. Es gibt ja auch diverse andere Rassen die nicht einfach "Kraut und Rüebli" vermehrt werden, sondern gezielt gezüchtet und aus irgendwelchen Gründen für den FCI nicht in Frage kommen. Ein gutes Beispiel ist ja auch der Patterdale Terrier.

ne..
die kommen nicht für den fci "nicht" in frage, sondern das ursprungsland hat ihn noch nicht der fci gemeldet..
gründe können hierfür sein, dass man sich im ursprungsland nicht einig ist über die typischen rassemerkmale und standarte..
dies wiederum sind gründe für die fci eine rasse "noch" nicht anzuerkennen.

Diese Rasse hab ich schon länger im Auge und geht mir nicht mehr aus dem Kopf!
Danjo hat gewisse Ähnlichkeit mit den Chodenhunden und auch das Wesen ist sehr ähnlich! Wurde auch schon drauf angesprochen, ob Danjo einer sei :D

Gefallen mir super gut und dass sie nicht anerkannt sind, ist mir sowas von Wurst, wenn ich einen haben wollte! (Zucht wird ja trotzdem kontrolliert, auch wenn nicht FCI anerkannt)

Die Hunde gefallen mir gut, die deutsche Homepage überhaupt nicht!

Ich mag es nicht, wenn ein Züchter mehrere Rassen züchtet, es sind zu wenige und zu oberflächliche Informationen für meinen Geschmack.

Hihi ich musste auch gleich an Danjo denken. Die sehen sehr schick aus und erinnern mich an meinen ersten Hund.

Und ich denke auch, es ist immer eine Sache der Kontrolle und Untersuchungen ob ich einen Welpen kaufen würde. Mir wäre das egal ob FCI oder nicht. Solange alles gut nachvollziehbar ist :)

Gruss Wendy

Also so wie ich es verstanden habe sind sie eben genau in Tschechien anerkannt aber eben nur dort... aber ihr müsstet mich korr. wenn ich etwas falsch verstanden habe... habe eben etwas nachgelesen, aber manchmal lese ich zu viel und dann weiss ich nicht mehr was ich jetzt genau wo und von wem gelesen habe :D
Habe nämlich auch filmli gesehen von einer Ausstellung in Tschechien und ich weiss ja nicht aber es dürfen doch nur Rassehunde an Ausstellungen teilnehmen oder?

Aber ich glaube ich würde auch trotzdem, dass er nicht FCI anerkannt ist einen nehmen :D
Es muss einfach eine Züchterin sein die gut schaut...

@ahkuna
hehe mir gehen sie eben auch nicht aus dem Kopf!

@eben
Wieso findest du nicht gut, dass sie mehrere Rassen züchtet? *einfachneugierigbin*
Ich habe nur mal so nachgedacht... denn die Tiere sind ja nicht grad völlig verschieden, alle 3 Rassen haben mit dem Schäferhund irgendwie zu tun... und sie hat ein sehr grosses Grundstück und macht nichts anderes... also ich wüsste nicht wie ich es machen würde wenn ich Zeit Geld und Platz hätte, vielleicht nicht grad 3 aber vielleicht würde ich auch 2 Rassen züchten... wenn man voll fasziniert ist und schon viel Erfahrungen gemacht hat mit beiden Rassen versteht sich...?

ich mag es grundsätzlich auch nicht, wenn man mehrere rassen züchtet.
der chodenhund käme für mich nicht infrage weil er nicht FCI anerkannt ist. zudem ist er mir für die geringe grösse etwas zu massig. sieht aus als hätte man einem schäfer die beine abgesägt, oberkörper aber nicht auf die grösse angepasst... :)

ich mag es, mit andern menschen kontakt zu haben, die dieselbe rasse, am liebsten gar dieselbe linie hält wie ich. bei diesen ganz seltenen rassen dürfte das in der CH kaum möglich sein. aber jeder soll/darf diese rasse halten die er für richtig hält. aber ich würde vorher schon leute (keine züchter!!) treffen, die diese rasse hält.

Mir gefallen diese Hunde extrem gut! Vor allem finde ich toll das sie nicht ganz so gross sind.
Da ich ja selber einen Mischling habe erklärt es sich fast von selber das ich es nicht schlimm finde wenn ein Hund nicht FCI anerkannt ist, solange man eben auch nachvollziehen kann.
Was ich allerdings auch würde ist, genau hinschauen, und eben mit verschiedenen Besitzern dieser Rasse Kontakt aufnehmen.

@sighthound
ja wenn man deine Windhunde betrachtet ist es fast so als wäre er "dick" oder hätte "zu kurze Beine" :D

@alle
Ich habe bereits mit einer Frau Rossi kontakt aufgenommen, sie besitzt 2 Chodsky pes und bis jetzt weiss ich sonst leider keinen in der Schweiz... also wenn jmd. was hört oder jmd. kennt, der wieder jmd. kennt der einen hat :p dann wäre ich froh um jede info =)

Ich möchte schon vorher mehrere Hunde "live" kennengelernt haben

Im KGW (Winterthur) hat eine Frau eine Chodenhündin, die geht jeweils Samstags in die Plauschhundegruppe (wenn ich mich richtig dran erinnere)

@ahkuna
au cool, Winterthur wäre nicht mal so weit weg ... ich werd mich mal schlau machen, danke