Christina Sondermann

fujolelo

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2008
496
0
0
52
Hallo Zusammen

Mein Rüde und ich waren gestern an einem Seminar bei Christina Sondermann.

Buch "Spiele-Spass für Hunde"

Homepage www.spass-mit-hund.de

Es war absolut super und mein Rüde liegt zufrieden und nudelfertig neben mir.

Es ist gewaltig was für eine Kreativität Christina hat und wie sie mit Leuten und Hunden umgeht! Sie lebt das Spielen mit Hunden richtig!

Also ich kann nur jedem empfehlen mal an so einem Kurs teilzunehmen und sie kennenzulernen!

 
Hallo

Erzähl doch mal etwas konkreter, was ihr an dem Kurs so gemacht habt. Würde mich interessieren... Wo war denn der Kurs?

 
Hallo Karin

Das mache ich gerne :lol:

Der Kurs war bei www.footstep.ch - ich besuche da gerne und oft Kurse weil sie sehr gute Referenten haben und "meine" Wellenlänge haben.

Christina wurde bekannt mit ihrem Buch und der Website. Sie fördert sehr, dass Hunde nicht nur Beine haben, sondern auch Gehirnjogging machen sollten - ihre Sinne beschäftigen.

3 ihrer "Leitsätze":

· Hunde die viel Denken gehen aufgeweckter durchs Leben

· Wer viel denkt geht weniger emotional durchs Leben

· Problemlösen macht selbstbewusst

Und so wandert bei ihr praktisch nichts in den Abfall, was sie nicht irgendwie einsetzt um mit dem Hund etwas zu machen.

Mein Rüde z.B. musste gestern bei so einer "Kinder-Spielzeug-Pyramide" lernen die umgekehrten Teile auseinander zu nehmen. Oder der Hund musste lernen einen Schieber aus einer Kartonröhre rauszunehmen um damit das Guddeli rausfallen zu lassen. Oder einen Preydummy aus einer Kartonröhre zu holen. Oder Futter lag im Wasser und darauf ein durchsichtiger Plastikdeckel, welcher der Hund zuerst rausnehmen musste um ans Futter zu kommen und und und.....

Wir mussten auch selber einige Spiele aufbauen, wie lernt man das dem Hund usw.

Noch mehr? :lol:

 
Hoi

Das klingt ja super spannend. Ja klar: mehr!!

Hast Du Fotos gemacht?

Gings allgemein um die Beschäftigung der Hunde oder wurde auch bezüglich Verhalten (und Auslastung) noch etwas gezeigt oder erklärt?

 
Hallo Karin

Ja ich habe Fotos - aber leider kann mein PC die CD nicht lesen. Muss mal jemanden fragen wie ich die Fotos öffnen kann. Dann zeige ich sie euch gerne.

Wie meinst du mit Verhalten und Auslastung?

Es wurde schon viel erklärt und schön war auch zu sehen, wie jeder Hund ein "Problem" anders löste. Einige machten einfach mal, hatten dabei Erfolg ohne zu Ueberlegen und entwickelten die Technik erst mit dem Erfolg. Und andere waren sehr überlegt, und suchten eine Technik vor dem Erfolg. Lustig!

 
Hallo

Naja, ich spreche da natürlich konkret das Border "Problem" an. Dass der Border Collie zum Modehund "mutiert" und viele schlichtweg überfordert (und die Hunde dadurch unterfordert) sind. Aber konkret zum Kurs meinte ich einfach, ob auch theoretisch auf das Verhalten der Hunde eingegangen wurde oder ob wirklich der pure Spass im Vordergrund stand.. also die Kreativität, wie man seinen Hund (und dessen Kopf) fordern und fördern kann :wink:

 
Hallo Karin

Ich denke, gerade Hunde wie Border werden oft noch zusätzlich hochgepusht durch zuviel schnell Training - dabei spüren sie sich oft nicht mehr und andere Verhaltensprobleme können entstehen.

Es gab immer wieder Infos zum Thema Verhalten und Probleme.

 
Hallo

Ja, ich weiss, dass es immer wieder viele Infos darüber gibt. Mir geht es ehrlich gesagt auch nicht darum, mehr über dieses Thema zu erfahren. Mich hat es schlichtweg mehr interessiert, ob sie dieses Thema (in Bezug auf Border) angeschnitten hat und wie sie das sieht. Ob sie der Meinung ist, man könnte einen Border mit solchen Spielen auslasten...

Es ging mir mehr darum ihren Einstellung dazu zu erfahren :wink:

 
Sali Karin

Ah jetzt hats auch bei mir Click gemacht :lol:

Sie selber hat als zweiten Hund einen Border! Sie sagt einfach dass Hunde oftmals übertrainiert und unterfordert sind - natürlich auch Border!

Uebrigens: kennst du Ricco? Vom Wetten Dass? Ich war mal an einer Ausbildung, da war eine die ihn persönlich kennt. Der Hund ist vor lauter solcher Spiele total abgedreht und kann praktisch nur noch im Zwinger gehalten werden (scheinbar). Denn ständig hört er allen Leuten zu und schaut ob er ein Wort versteht und er dann den Gegenstand suchen kann. Das ist dann die Kehrseite der Medaille!

 
Hallo

Nein, bin kein "Wetten dass.." Fan (da müsste ich meinen Mann fragen :lol: ).

Naja, solch verhaltensgestörter Border Collies gibts leider zu Hauf. Balljunkies, die völlig überdreht sind und leider auch seeehr viele im Agility wenn Du mich fragst. Dieses Hypern passt mir persönlich gar nicht und leider merken viele Hundehalter gar nicht, dass die Hunde völlig überdrehen, es längst nichts mehr mit Spass und Arbeitsfreude zu tun hat sondern eben weit im "krankhaften" Bereich ist. Und da sie es nicht erkennen fördern sie es andauernd und verfallen dem Irrglauben, sie würden ihrem Hund etwas gutes tun, ihn auslasten und beschäftigen :?

Deshalb interessierte es mich eben, welche Meinung Christina Sondermann dazu hat und ob sie darüber etwas gesagt hat... :wink:

 
Hallo Karin

Da bin ich absolut deiner Meinung! Turid Rugaas hat uns immer wieder gesagt "kein Hund wird zum Workaholic geboren"! Er wird dazu gemacht.

Ich denke Christina ist sicher der Meinung dass man einen Border so auslasten kann. Sie hat uns auch immer wieder gesagt dass es z.B. viel wichtiger wäre, einen Agilityparcours langsam und bewusst zu machen, sprich: im Gehen, als die Hunde über die Geräte zu hetzen.

Die Hunde haben Sinne - und die werden halt selten wirklich beschäftigt.