CHRISU der Schreck am Nachmittag

chrisu

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2009
3.512
2.360
0
87
Hundespaziergang heute Region Giswil OW

War mit dem Chris auf einem Rundgang. Machte ein paar Fotos.

Chris auf der Suche nach seinen Freunden

Bild 1 Suche vor der Kapelle

2 " auf der Brücke

3 Auf dem Ausguck

4 kein Hund weit und breit

5 traurig blickt er in die Runde

Doch dann kam der grosse Schreck.

Der Chris ist etwa 20 m vor mir, ca. 5 m neben dem Weg im Wald am rumstöbern.

Plötzlich ein Schuss in nächster Nähe. Kein Chris mehr in Sichtweite.

Ein Geraschell im Wald und dann Hundgebell. Mein Chris verschwunden.

Ich gehe zum Hundegebell. Was sehe ich ? Ein abgeschossenes junges Reh und daneben der Jagdhund mit meinem Chris. Das etwa 15 m neben dem Weg.

Die beiden Hunde schubsen das Tier mit der Nase an. Der Jäger kommt auch schon. Was macht ihr Hund hier fragt er mich. Ich antworte: Das gleiche wie ihr Hund.

Hei war ich froh als ich meinen Chris anleinen konnte und mich mit ihm verziehen konnte.

Vor Freude habe ich noch vergessen ein Foto zu machen.

PS: die Bilder habe ich vor dem Schuss gemacht.

Anhang anzeigen Giswu Chris 12.10.09 003.jpg

Anhang anzeigen Giswu Chris 12.10.09 007.jpg

Anhang anzeigen Giswu Chris 12.10.09 017.jpg

Anhang anzeigen Giswu Chris 12.10.09 016.jpg

Anhang anzeigen Giswu Chris 12.10.09 020.jpg

Ui, mir ist beim Lesen das Herz in die Hose gerutscht... jetzt ist es wieder am Platz. Glück gehabt.

war der schuss den in der nähe eines weges?? die jäger dürfen doch garnicht so nahe an einem weg jagen???

Uiiii.........hät wohl auch nen Riesenschreck bekommen... und der Jäger hat dich nicht angemotzt wegen freilaufendem Chris ?

ui krass.. zum Glück hat er wirklich das Reh getroffen und nicht deinen Kleinen!

Einer Bekannten schoss der Jäger vor vielen Jahren (ihre Kinder sind nun erwachsen, damals war sie mit dem Kinderwagen unterwegs) den Hund einige Meter neben ihr und dem Kinderwagen tot.
Er hielt den Hund für ein Reh. Ein Appenzeller sieht aber nunmal nicht aus wie ein Reh.. Seine Jagdlizenz war er nachher immerhin los.

hier an der limmat ist auch immer wieder mal ein jäger unterwegs und der hat auch schon geschossen! ich hab mich da auch gefragt ob er das überhaupt darf (aber anscheindend schon). auf jeden fall hab ich mich extrem erschrocken als es "geklöpft" hat.

Puuaaah Du meine Güte - was für ein Riesenschreck! Was hat denn der so nah am Weg gemacht? Hab grad Gänsehaut! Zum Glück ist nichts passiert!!!

1. Zum frei laufenden Hund.

Da gibt es dort wiirklich nichts zu Mozzen.
Der Hund war 5 m neben dem Weg. In der Nähe ist ein Bauernhof mit einem frei laufenden Hund der gerne mit den Hunden der Spaziergänger spielt.

2. Zum Jäger
er hat überhaupt nichts wegen dem Chris reklamiert. Sein der Jagdhund war ja auch frei. (ist ewas anderes das weiss ich).
Ich habe nicht gesehen wo er beim Schuss genau stand.
Er hat aber sicher nicht in Richtung Weg sondern in die andere Himmelsrichtung in einen Graben runter geschossen.
Er hat also niemanden auf dem Weg gefährdet.
Der Mann war auch sonst anständig. Er hat gleich den Jagdaufseher angerufen. Wegen dem geschossenen Tier. Warum jetzt ein junges Reh geschossen wurde das weiss ich nicht. Ob i.O oder nicht.

Mit dem Chris ist es halt so. Er ist schusssicher. Wenn die Polizei oder das Militär in Stans Schiessübungen macht, dann wird manchmal 20 m neben der Strasse scharf in den Abhang geschossen.
Dann muss ich den Chris an die Leine nehmen. Er ist mir schon mal bei einem Sturmangriff mit Blendgranaten voll mit den Soldaten als es klöpfte mit gerannt.
Daher ist er auch schauen gegangen was hier im Wald so geschossen wird.

Oooh da hattet ihr aber Glück. Ich würde glaub jetzt noch unter Schock stehen!

also chris, da würde ich mich aber unbedingt informieren! den ein freund von mir ist auch jäger und von ihm weiss ich das es jägern strengstens verboten ist in nähe eines weges,befahrenen strasse,etc etc zu jagen!
stell dir vor es währe ein kind das am waldrand am spielen ist!
Wie caffy schion geschrieben hat ist dies leider nicht wirklich ein einzelfall sondern kommt häufig vor!

Es gab ja grad letzte Woche in Frankreich 2 Fälle. Einer erschoss sein Jagdkollege und sein Dackel den er auf dem Arm trug mit einem einzigen schuss und ein anderer erschoss sein Enkel. Beide Male wurden die Personen mit Wild verwechselt

Schnegge
Der Jäger hat absolut niemanden gefährdet.
Es ist ein abgelegenes Gelände. Eine ca. 3 m breite Strasse geht zu ein paar Bauernhöfen rauf. Der Wanderweg mündet in diese Strasse.
Das Terrain ist nicht eben. Ein Fehlschuss kann also nicht irgendwo in der Gegend einschlagen. Der Jäger schiesst ja nicht von unten den Berg rauf. Er hätte in diesem unübersichtlichen Gelände keine Sicht auf irgendwelche Tiere.
Ich glaube der hat schon korrekt gejagt.
Ich gehe mit dem Chris wieder dort hin. Habe deswegen keine Angst.

Au jetzt habt ihr mich aber schön erschreckt.

Weil es heute immer wieder geregnet hat habe ich mich gut angezogen.
Windjacke und darüber die Regenjacke und Regenhose und Regenhut.
Sah vermutlich aus wie eine ausgestopfter Uhu.
Zum Glück sind diese geschützt und dürfen nicht gejagt werden.
Sonst wer weiss, dann hätte dieser Jäger sicher auf das grössere Ungeheuer geschossen.
Man muss halt Glück haben. Es scheint,dass bei mir wieder so eine Glückssträhne beginnt. Vielleicht hat er mich nur nicht getroffen und ich habe es nicht einmal bemerkt.

Original von Jade

Oooh da hattet ihr aber Glück. Ich würde glaub jetzt noch unter Schock stehen!
Jade weisst du. Mich erschrecken solche Sachen nicht mehr so stark.

Bei solchen Dingen habe ich ein dickes Fell. Ich denke bald danach. Judihu wir haben wieder einmal Glück gehabt.

Dafür bin ich bei andern Dingen manchmal sehr empfindlich und brauche einige Zeit bis ich darüber weg bin.

Uff Schwein gehabt! Ist jetzt eigentlich jagt Saison?

Ãœbrigens, wenn Du Deinen Hund nicht angeleint hast und der in der Jagdsaison frei rumläuft, also nicht bei Dir in der Nähe ist, darf der Jäger den Hund erschiessen. Find ich ne riesen sauerei. Das ist, weil der Hund dem Jäger irgendwie in die Quere kommen könnte oder was auch immer! Steht auf den Warnschildern beim Wald. Aber wer liest die schon? Naja, ich... Aber auch nur weil ich auf einen Kollegen gewartet habe der noch pinkeln musste. ^^

Nur so als warnung an alle! Theorethisch sollte man den Hund im Wald anleinen... Ist aber nicht vorgeschrieben. Jedenfalls bei uns ist das so!

Natürlich sollte der Hund nicht frei im Wald rum laufen.
Wenn der Wald aber nur kleiner Streiffen längs Bach und Strasse ist dann lässt man doch den Hund trotzdem frei. (das war heute so)
Uebrigens darf ein Jäger nicht einfach einen Hund abschiessen. Es gelten auch dazu bestimmte Regeln.
Ein Glünggi von einem Jäger der sagt natürlich, dass er gemeint habe das sei ein Wild. Wenn er es abgeschossen hat.
Es sind aber nicht alle Jäger so starke Hundehasser, denn sie haben selber ja auch Hunde.
Natürlich muss man in der Jagdsaison immer etwas mehr aufpassen.
Der Hund sollte sicher nicht allein im Wald rum stöbern. Aber wenn er in deiner Nähe ist und nicht jagt, dann sollte er sicher nicht abgeschossen werden.
Es kommt natürlich auch noch auf die Rasse des Hundes an.
Manche leben gefährlicher im Walde als andere.

Ja im Moment ist jagtsaison.

Also soviel ich weiss, darf der Jäger den Hund nicht einfach abschiessen!!! Er darf es nur, wenn der Hund das Wild jagt und auf ermahnen des Jäger an den Besitzer, der Hund nicht zurück kommt, dann darf er schiessen. Oder wenn natürlich weit und breit kein Besitzer zu sehen ist und der Hund irgendwo im Wald rumläuft.

Wir haben hier wo ich spazieren gehe zum Glück noch keine Jäger aber auch Wild. Dieses Jahr wurde schon wieder ein Reh von einem Hund gerissen X( es wurde aber nicht gemolden. Der Hund eines Bekannten hatte das Teile des Tieres gefunden. Wir haben nun einfach ein wachsames Auge auf Hundehalter die am anderen Flussrand rumstreifen... Wir wollen nämlich nicht dass schlussendlich doch noch Jäger hier fix eingesetzt werden. Die fahren nur Abends einmal dem Kanal entlang was schon lästig genug ist