Chronischer Schnupfen

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
43
Hallo

Bei mir lebt ein 13 Jähriger Kater mit chronischem Schnupfen.
Er niesst oft, und dabei fliegt auch Schleim durch die Gegend.
Gemäss TA kann man nichts mehr dagegen machen. Eine Therapie mit täglicher Spritze (Sorry weis das Mittel nicht mehr) wurde schon vor ein paar Jahren versucht, ohne Erfolg.

Kennt jemand ein gutes Hausmittel womit ich ihm das Leben, also vorallem das Athmen, angenehmer machen kann?

 
Hallo

Handelt es sich um den Herpes-Virus oder den Calicivirus? Oder ètwas ganz anderes?

Was ganz sicher helfen würde, egal bei welcher Art, ist das tägliche Inhalieren. Dazu machst du ein Dampfbad mit einem oder zwei Tropfen Pulmex für Kinder(die Kapseln die fürs inhalieren gedacht sind, in diese kannst du gut mit einer Nadel reinstechen und so die Tropfen rausdrücken).Jetzt setzt du die Katze in eine Transportbox und stellst diese neben das Dampfbad, aber Achtung beachte den Abstand, nicht dass die Katze an das Dampfbad kommt. Jetzt kannst du Transportbox und Dampfbad mit einem Tuch decken. So 10 -15 Minuten im Tag sollten reichen.


lg Tanja

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Shena schreibt und wenn es für ihn keinen zu grossen Stress ist ( manche gewöhnen sich daran andere gar nicht) würde ich es versuchen. Ich habe bei Katzenschnupfen mit Schüsslersalzen gute Erfahrungen gemacht.

 
Zur Unterstützung finde ich eine Zylexis-Kur nicht schlecht. Dort spritzt man 3 Mal im Abstand von 2 Tagen das Medikament. Es wurde für chronische Atemwegserkrankungen entwickelt und hilft dem Tier das Immunsystem wieder aufzubauen.

Alternativ habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Galium compositum tropfen von Heel. Sie helfen der Katze ebenfalls mit dem Immunsystem.
Inhalieren finde ich auch eine tolle Idee. Wenn die Katze vom Pulmex irritiert ist, hilft auch schon Wasserdampf alleine.

Zudem würde ich versuchen meiner Katze täglich eine Messerspitze Bisolvon-Puler übers Futter zu kredenzen. Das löst den Schleim ebenfalls und schadet nicht.

 
Ich danke euch recht herzlich für die guten Ratschläge :smilieflower
Das mit dem Inhalieren hat leider überhaupt nicht funktioniert, da Katerchen sobald er in der Box war losgeschrien hat als würde ich ihn mit einem Messer bedrohen :grumpy:

Da ich das Gefühl habe dass es in der letzten Zeit extrem schlimmer geworden ist habe ich für morgen Nachmittag einen TA Termin gemacht.

 
Andromeda für boxenhasser gibt es auch andere varianten der inhallation:

- badewanne einlaufen lassen mit heissem wasser und katze ins badezimmer nehmen wenn es schön eingedampft ist. Ins wasser kann man auch mittel geben oder salz das löst auch schon. Einfach dabei bleiben dass büsi nicht in die wanne plumpst. Kannst ihm auch im bad fressen geben dann ist er abgelenkt und atmet schön.

-duftlämpli im raum aufstellen. Gut ist niouli-öl. Riecht ähnlich wie eucalyptus aber viel weniger aggressiv. Dieses duftöl kann man sogar säuglingen ins badewasser tun.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für die Tips Disthen. Ich denke Badezimmer geht auch nicht wirklich, eingesperrt sein ist generell ein Problem.
Duftlämpchen könnte klappen.
Ich gucke jetzt aber erst mal was der TA morgen sagt.

 
Find ich gut, zeigst du ihn mal dem TA. Wenn du möchtest, kann ich dir etwas Öl zum ausprobieren abfüllen und am Samstag mitbringen. Es ist nämlich gar nicht so gut erhältlich, auch so, dass es keine Zusätze drin hat.

 
Disthen das wäre echt mega lieb von dir :smilieflower
Werde morgen eh berichten was der TA gemeint hat, und dann schauen wir weiter.

 
So wir sind wieder da.

Also so wirklich zufrieden war der TA nicht mit ihm. Er ist sich auch nicht zu 100% sicher das da nur Schnupfen im Spiel ist. Katerchen hat auch abgenommen. Mir ist schon aufgefallen dass er weniger wiegt, doch dass es über 1 Kilo weniger ist :shock: ich habe es vorallem auch auf sein Alter geschoben. Aber keine Angst, er wiegt immer noch 4.5 kg also ist noch lange kein Hungerhaken. ;-)

Er hat ihm jetzt ein Depot Antibiotikum gespritzt das 14 Tage halten sollte. Er meinte dass wir zuerst einmal schauen sollten wie er darauf anschlägt und dann entscheiden wie es weitergeht.

 
Oh der Arme! Hoffentlich nützt das AB was! Sonst wäre dann wohl ein Blutbild mal nicht schlecht. Aber wir hoffen jetzt ganz fest! *daumendrück*

Soll ich dir doch mal etwas Öl mitbringen, dann hättest du es da, wenn du es dann doch brauchen/probieren möchtest?

 
Disthen genau das hat mein TA auch gesagt, wenn es nicht anschlägt machen wir ein Blutbild.

Das Angebot mit dem Öl nehme ich gerne an :smilieflower