(Clicker-) Seminar

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
Hallo zusammen

Kennt jemand von euch Hundeschulen die Clicker- und/oder Trickdog-Seminare anbieten? Vorzugsweise im Raum Ostschweiz bzw. Zürich/Liechtenstein/Sarganserland...
Hab schon wie wild gegoogelt aber bisher leider nichts gefunden oder aber die Seminare waren bereits im 2009... Vielleicht weiss ja jemand von euch etwas.

Danke schonmal für eure Tips :)

Frag doch mal bei den Anbietern der letzten Kurse nach ob sie dieses Jahr wieder welche hätten.

Wenn du nix findest, könnt auch ich dir das clickern und wie man Tricks umsetzt zeigen. Ist wirklich keine Kunst und in meinen Augen ist ein Clicker-Seminar geldverschwendung :D

Hallo Jade

Danke für deinen Hinweis. Na ja, ich hab mir das Clickern ja eigentlich selber beigebracht und es funktioniert auch. Zudem übe ich mit meinen Hundis ja auch Tricks und ja vielleicht hast du recht, vielleicht wäre ein Clickerseminar wirklich Geldverschwendung...
Ich hab mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich bin auch sonst auf der Suche nach Seminaren im Raum Ostschweiz. Nicht, dass ich an jedem Seminar teilnehmen möchte und nein, Geld wie Heu hab ich auch nicht... ;) aber ich bin auf der Suche nach einem lehrreichen, lustigen Seminar an dem ich mit Kira, der jungen Hündin meiner Eltern, teilnehmen könnte. Wollte mich halt einfach mal ein bisschen informieren, was es so gibt.

Herrje, ich bin glaube ich einfach etwas kompliziert, sorry 8)

Ja so in etwa... :) vielleicht hast auch du ein paar gute Tips? Bisher übe ich mit ihr natürlich viel Gehorsam, Tricks und mache auch viele Hundespiele mit ihr. Ich war vor einem oder zwei Jahren mal bei Martin Sailer in einem Hundespielekurs, der war total toll. Auf was für Ideen der gekommen ist! Ich glaube ich bin manchmal einfach zu wenig kreativ. Auf solche Ideen könnte man ja eigentlich auch selber kommen...
Ich war ausserdem mal bei Diana Domokos in einem Trickdogseminar aber das Meiste davon vergisst man leider wieder viiiieeeel zu schnell. War aber ein spannendes und witziges Seminar und ihr Kelpie "Tess" (ich weiss nicht, ob du sie kennst?) ist einfach der Wahnisnn - was der alles für Tricks drauf hat, unglaublich!

Es geht mir halt auch darum, mich mal mit ein paar Leuten auszutauschen, zu sehen, wie sie so mit ihren Hunden arbeiten usw. usw.

Original von Jade

Also einfach mal allgemein zur Beschäftigung?
Jade, wenn ich fragen darf... hab gelesen, dass du mit deinem Hund an einem Hütehundeseminar warst. Wie bist du denn ganzu gekommen? Ich dachte bisher immer, dass an solche Seminare eigentlich nur rassenreine Hunde zugelassen werden.

Würde ja gerne mal als Zuschauer live bei einem Hütehundekurs oder Wettbewerb dabei sein. Wollte letztes Jahr an die CH-Meisterschaft zuschauen gehen, habs aber leider verpasst. Finde das total faszinierend!

Nein, nur bei offiziellen Trials müssen sie Rasserein sein ;) am 21. März haben wir Prüfung in Vaduz, komm doch einfach mal zuschauen wenn du magst.

Martin hätt ich dir jetzt auch empfohlen :D

Den Kelpie Tess und ihre Besitzerin kenn ich nicht. In unserer Region gibts ja leider kaum irgendwas :( Sonst könnten wir und ja mal für nen Austausch und Blödeltricks üben treffen

Ach so, das wusste ich nicht. Wie bist du denn auf diesen Hütehundekurs gekommen? Und warst du da totaler Anfänger oder hattest du bereits Vorkenntnisse? Ich bin neugierig, was? :D Oh schaaade, komme am 21. März erst gerade aus meinen Ferien zurück, wäre sonst sehr gerne gekommen. Vaduz ist ja vom Glarnerland aus ziemlich schnell erreichbar.

Falls es dich interessiert: http://kelpie-tess.jimdo.com/ das ist die Homepage von Diana Domokos. Sie war mal in Vaduz und hat dort ein eintägiges Trickdogseminar gegeben. Schon imposant zu was unsere Hunde alles fähig sind :) Sie gibt auch Motivationsseminare allerdings bisher nur in Deutschland. Hätte mich für meine Meite mal interessiert.

Ja he wer weiss, vielleicht können wir ja tatsächlich mal was abmachen, aber eher im Sommer wenns wieder wärmer ist. Wohnst du im Sarganserland? Das ist ja sozusagen nur einen Katzensprung vom Glarnerland entfernt.

Was machst du denn so mit deinem Hund ausser hüten? Macht ihr auch Agility?

Meine vergriff sich immerwieder an fremden Kühen weil sie bei denen recht triebstark ist. Ich erfuhr von einer Bekannten dass sie mit ihrer Borderhündin Kurse macht und liess mir die Nummer geben. Dieses Jahr ist das erste Jahr an dem wir teilnehmen (5x ganztags, im Abstand von ca. 3 Wochen) An Schafen ist sie nicht sonderlich intressiert aber wir bringen sie meistens sehr gut in denTreib hinein wenn man ihr symbolisch etwas in den Arsch tretet :D

Nein, ich wohn nicht im Sarganserland aber fast. Liechtensten. Ist ja auch nicht weit weg ;)

Jade ist ganz gut beschäftigt, ich mach mit ihr Agi, besuche eine Hundeschule in der wir allerlei lustiges aber auch nützliches lernen und auch an ihren Problemen arbeiten. Zuhause wird geclickert und gehorsam geübt

Die Website werde ich mir nachher mal anschauen, danke

Danke, das hab ich auch schon gesehen aber wie du schon bemerkt hast... der Preis ist tatsächlich etwas, ähm, hoch! Kommt noch dazu dass das unter der Woche ist... viel lieber wäre mir so ein Kurs am Wochenende.

Danke trotzdem! :)

Ah der ist unter der Woche? Na super. Als ob da jemad gehen würde :D warscheinlich ist er darum so teuer

Original von Chrigula

Danke, das hab ich auch schon gesehen aber wie du schon bemerkt hast... der Preis ist tatsächlich etwas, ähm, hoch! Kommt noch dazu dass das unter der Woche ist... viel lieber wäre mir so ein Kurs am Wochenende.

Danke trotzdem! :)
Hallo

Der HSV-Liechtenstein hat am 29.8.2010 wieder Renate Wägelein eingeladen für ein Clicker-Kurs am Wochenende. Am 8.5 2010 gibt sie auch Dogtrickskurs. Guckst Du hier ( ich hoffe ich darf ? )http://www.hsvl.li/Termine/tabid/108/Default.aspx

Hier noch die den Link zu Renate http://www.flying-paws.ch/

Ich war zwei mal dabei und bin begeistert....4 Hunde haben in kürzerster Zeit Skatboard fahren gelernt. Meine nicht wirklich...... :p

Lg Natascha

Das Hundearbeitsamt von Claudia Moser bietet in ZH im Juni glaub Kurse an. Einmal Dogdance und dann aber auch Arbeitsamt, also zig versch. Dinge mit dem Clicker. Wie wäre denn das? Ich bin beim Arbeitsamt auch dabei *hihi*.

Wie wäre es denn mit Dogdance? Dort wird ja viel geclickert und es finden fast überall in der Schweiz Seminare statt.

Sonst kennst Du die DVD's von Denise Nardelli? Der Trick mit dem Click 1 und 2? Die sind wirklich gut. Und es gibt ja auch zig Trickbücher zu kaufen (ich habe ein ganzes Regal voll).

Gruss Wendy

Hallo Crispy

Danke für die Info! Ähm, was verstehst du denn genau unter "Arbeitsamt"? ?( Hast du evtl. 'nen Link zur Hundeschule bzw. zum Anbieter?

Von Denise Nardelli hab ich bisher nur einmal ein Interview in einem Heft gelesen. Aber danke für die Tips, werde mich mal nach den DVDs umschauen. Das mit den Büchern ist halt so eine Sache... ich hab auch das ein oder andere zu Hause rumstehen, aber an einem Seminar ist es halt doch nochmals etwas anderes, wenn man es "hautnah" mitbekommt und mitmachen kann.

Oder Du schreibst mal Petra hier aus dem Forum an (Brutusfunk). Sie gibt ab und an auch Clickerkurse und auch Einzelstunden :)

Gruss Wendy