Clickern: Hasco's neuer Weg

Hasco

Erfahrener Benutzer
31. März 2013
274
0
0
Huhu zusammen,

Wir sind, Mona 28 Jahre alt und Hasco 11 Monate und haben uns durchs Forum für einen neuen Weg entschieden. Ich fange an umzusetzen was mir an Tipps gegeben wurden.

So gingen wir heute los ins Fachgeschäft und kauften erstmal neue Spielsachen. Einen Gummiknochen für einfach so. Einen Tennisball mit Nylonseil für draussen und ein Quitschispielzeug, dass gibts nur zum alleine bleiben.

Dann liefen wir zum Bücherregal und kauften uns ein Clickerbuch für Anfänger, denn in all meinen Erfahrungen mit Hunden hatte ich noch nie einen Clicker in der Hand. Ja sowas gibts tatsächlich ;)

Nun ja nun sind wir im Aufbautraining und Hasco lernt jetzt erstmal, dass clickern bedeutet, super gut gemacht!

Und in diesem Thread werde ich all unsere Fortschritte festhalten und bei Rückschlägen rumklönen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hallo Mona, schön, dass du uns berichten möchtest, hast du denn konkrete Baustellen an denen du arbeiten möchtest (abgesehen vom alleine-sein Thema)?
Ich bin Clicker-Fan, ich habe auch in der HuSchu gemerkt, dass wir wesentlich schneller vorankommen mit dem Clicker als andere ohne.

Drück dir also die Daumen und freu mich auf Berichte!

Liebe Grüsse ebenfalls Mona :wink:

Hm hat man mit einem Junghund wirklich mal Zeiten ohne Baustellen? *lach* naja also Erziehungstechnisch eigentlich nicht wirklich, aber das clickern find ich eine gute Variante um ihn nun auch kopfmässig ein wenig zu fordern und man kann es ja so vielseitig einsetzen und es ist einfach harmonischer

Fortschritte:

Oje wo soll ich da bloss anfangen?

Also wir haben den Clicker angefangen aufzubauen.
Erst im Wohnzimmer, dann in der Küche, dann raumabwechselnd. Dann haben wir die Kommandos die er bereits kennt miteinbezogen. Alles top!

Heute haben wir das erstemal draussen geclickert und obwohl er oft abgelenkt war, hatten wir Erfolge.

Dann hab ich ihm das aportieren versucht zu verclickern. Am aportieren hab ich jetzt mehr als ein Monat ziemlich erfolglos geübt und heute mit clicker klappte es 10 Minuten genial, dann hab ich abgebrochen. Auch die Kontaktaufnahme an der Leine funktioniert viel viel besser.

Wir sind richtig happy :D

Das ist ja toll! Aber überfordere den Knopf nicht. Sonst könnte es einen Einbruch geben. Lieber die erreichten Schrittchen verinnerlichen als immer weiter voran gehen, um dann wieder 3 Schritte retour gehen zu müssen.

Ja ich hab schon beschlossen dass wir jetzt erstmal auf diesem Niveau stehen bleiben und das vertiefen.

Chan i nit wunderbar um es Flips bettla? Tja Frauchen selbertschuld wenn sie nit teila wett, denn erntet sie halt sörtig Blick.

1365714465991.jpg

Heute waren wir im freien Training. Ich bin mit sehr mulmigem Gefühl hingefahren und "freute" mich auf die Blicke, wenn mein hormongeballtes Winseltier sich so gar nicht benimmt.

Zu meinem Erstaunen lief es mehr als super. Hasco war total auf mich fixiert, in die Leine springen wegen andern Hunden kam 1x vor. Das Freudebellen und Winseln während dem warten hatten wir schnell im Griff. Und in der Gruppe laufen lassen war für alle ein schönes Schauspiel. Alles in allem bin ich also total zufrieden und happy und Hasco total erledigt. :D

Hab ich gar nicht mitbekommen. In dem Fall hast du eine passende Hundeschule gefunden?

Troll: Grundgehorsam unter Ablenkung

Basco beim freien Training sind wir nur eine kleine Gruppe aus der Umgebung, die Hundeschultraining nochmals vertieft. Und jain ich würde ja gerne mal eine Stunde bei der einen Schule besuchen aber bekomme seit mehr als 2 Wochen keine Antwort.

Das ist aber auch mühsam, nicht mal ne Antwort, ist auch ne Art :thumbdown: haben es anscheinend nicht nötig. Bei uns in der Gegend gibt es halt nicht so viel Auswahl an Hundeschulen, leider :crying:

Schäm um welche Hundeschule gehts überhaupt? Weiss es nicht mal. Klar, kanns das geben. Vielleicht kannst du wirklich mal einfach vorbeigehen und bei einer Stunde zuschauen.

Ich hab heut nochmals angerufen. Das Problem ist, dass ich ja nicht weiss wann die Stunden überhaupt sind

Und was hat der Anruf ergeben?

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Dass sie mir die Trainingszeiten durchmailt bis heute Abend

Da bin ich ja gespannt ob es doch noch klappt mit euch zwei und der HuSchu!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Sonst werd ich mich weiter umsehen. Sicher mal den kynologischen Verein noch begutachten

So ich ruf jetzt mal beim KV an

Na dann bin ich mal gespannt. Wies weiter geht und wo du schlussendlich "landest". :D