Clickernervosität

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Ich habe eine Frage im Clickertraining mit Jaro...
Wir arbeiten mit dem Clicker täglich, also im Obedience, auf dem Spaziergang und beim Tricksen. Wenn der Clicker eher so "nebenher" läuft (OB, Spaziergang) funktionert das wunderbar. Wenn ich allerdings mit J tricksen will, flippt er total aus. Er wird wahnsinnig hibbelig! Das ist sonst gar nicht seine Art, ich würde Jaro eher als einen ruhigen Hund bezeichnen. Aber beim Clicker-Tricksen beginnt er zu springen, bellen, winseln, sogar fast zu zittern! Dabei gebe ich mir sehr Mühe, das Training ruhig zu gestalten, keine "flippigen" Dinge zu üben und selber z.B. bewusst ruhig zu atmen. Am schlimmsten ist es, wenn wir es mit Shapen versuchen. Ich denke, da fehlt J einfach auch ein Stück Frustrationstoleranz.... Aber auch bei einfachen, bekannten Übungen fällt er in dieses Verhalten. So springt er dann z.B. beim Fuss an meine Hand hoch, obwohl sich da schon lange kein Futter mehr drin befindet.
Das ist auch der Grund, weshalb wir nur noch selten tricksen. Dabei wäre es eine schöne Möglichkeit, z.B. an Regentagen etwas zusammen zu machen mit meinem regenscheuen Hund...

Was meint ihr, wo liegt mein Fehler? Wie kann ich Jaro beibringen, beim Clickern und Shapen Ruhe zu bewahren?

Hast du vielleicht ein Video davon, um es sich besser vorstellen zu können?

Am Besten von dem Moment an, wo du die Sachen für's Traning holst bis du sie wieder versorgst.

Moni

• Like
Reaktionen: Crispy
ich denke er befindet sich da in übersteigerter erwartungshaltung.

wenn du jetzt speziell an seiner frusttoleranz arbeiten würdest anstatt "zu tricksen" könntest du evtl einen guten ausgleich für dein training starten. frusttoleranzübungen (auch mit clicker) sind sehr anstrengend und ich denke ich würde da an deiner stelle ansetzen.

@ Jasy: Ich werde mal meinen Freund fragen, ob er uns filmen mag..

@ Andy: Was für Übungen meinst du? Das interessiert mich sehr, bin froh wenn du mehr darüber erzählen magst.

ich habe auch so ein übermotiviertes "Teil"...Ghiro ist auch immer sehr hibbelig, vorallem bei neuen Uebungen...bei ihm ist es aber vorwiegend wegen dem Futter, weil er so schnell wie möglich haben will...ganz abstellen kann ich es auch nicht, aber ich versuche ganz ruhig zu arbeiten und wenn es wieder einmal sehr hibbeli wird, streue ich ein Leckerli auf den Boden, damit er schon mal etwas gehabt hat...so fährt er etwas runter

@ Andy: Was für Übungen meinst du? Das interessiert mich sehr, bin froh wenn du mehr darüber erzählen magst.
ich versuche es kurz zu erklären.

lekkerli z.b. rechte hand, klicker links...

hund zeigen, jedoch hand wieder schliessen und ihn nicht anschauen. warten...warten..den hund einfach warten lassen. zu anfang wird er sicher versuchen dich zu stuppsen, gar hochspringen etc...in erwartung das lekkerli zu bekommen.

viele hunde spulen hier ihr bereits erlerntes verhalten ab wie z.b. ins sitz, ins platz legen usw...

du bleibst einfach ruhig stehen und siehst den hund nicht direkt an..auch nicht ansprechen.

wenn er "aufgibt" und sich absolut ruhig verhält bekommt er das lekkerli mit dem klick...du merkst dies wenn er sich gar vor dir hinlegt und den blick abwendet. das ist der zeitpunkt der belohnung. muss aber schnell erfolgen, damit er nicht wieder in erwartungshaltung verfällt.

das gleiche kannst du bis zu dreimal hintereinander wiederholen..

mehr würde ich nicht, damit es für den hund am stück nicht zuviel wird. so ein- zweimal am tag kann man dies locker üben.

wir haben dies mal an einem klickerseminar gelernt und ich bin erstaunt wie gut die hunde darauf ansprachen und auch die toleranzgrenzen immer weiter ausgedehnt werden konnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: B500 und Disthen
Danke Andi für deine Erklärung! Habe die Übung gerade mit Jaro gemacht und es ist wie ich vermutet habe: Er bleibt ziemlich cool. Er legt sich hin, guckt mich ein paar Sekunden an und beginnt dann gelangweilt in der Gegend rumzuschauen, was ich ja mit c&b bestätigen kann... Spannenderweise kann er sich sehr gut zurücknehmen, wenn er etwas möchte.

• Like
Reaktionen: andi+rudel
Das kannst du dann auch erweitern. Ich mache es nicht mit Entspannung, sondern warte auf Blickkontakt. Du kannst das dann auch mit einer offenen Hand machen usw. Das sind kleine Impulskontrolle-Übungen. Steigerung geht dann bis zum Lieblingsspielzeug. Da sind deiner Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt.

Ich habe bei Cleo auch aufgehört alles mit Leckerli zu arbeiten. Eine gute Alternative für uns ist Spielzeug. Wenn ich etwas neu aufbaue, dann gibt es Click und ein kurzes Spiel. Wenn das ganze schon etwas sitzt, dann werfe ich den Ball (hund im Fuss wartend), dann kommt eine Übung, beispielsweise schicke ich sie um einen Baum, oder so und sobald sie das schön ausgeführt hat, schicke ich sie direkt zum Ball/Spielzeug als Belohnung. Das ganze geht natürlich auch mit dem Clicker. Ball irgendwo hinlegen, Übung verlangen und mit Click darf der Hund zum Spielzeug. War das verständlich?

So ich habs mal mit Filmen versucht. Es sind aber Welten zu anderen Sitautionen! Er ist auf dem Video ziemlich ruhig, nur manchmal drückt zB ein "Jömmerle" oder ein Hibbeln durch. Aber vielleicht könnt ihr es euch so besser vorstellen.

http://youtu.be/l0TOEWYQjQA

@ Barbara: Danke für deinen Input! Allerdings sind solche Dinge für Jaro ein leichtes, er durchschaut schnell dass da Zurückhaltung gefordert ist. Impulskontrolle sind wir eh dran, aber denke nicht das da "der Hund begraben ist"...

Aber es stimmt, die Guddis machen Jaro schon "heiss". Nur ist es bei ihm schwierig mit Alternativen so beim Clickern. Draussen sind alternative Vertärker gut brauchbar, drinnen bei ihm nicht.

Ich finde,Jaro arbeitet hier sehr ruhig und hoch motiviert mit. Du shappst aber auch nur wenig bzw. benutzt den Gegenstand als Signal. Dadurch ist es für Jaro vermutlich auch klarer, was er machen soll.

Was mir aber aufgefallen ist, wite schnell nach dem Click du das Leckerchen gibst. Hier könntest du selbst etwas mehr Ruhe reinbringen, indem du nach dem Click etwas länger wartest und es auch langsamer gibst.

So wie aussieht, kann Jaro die meisten dieser Übungen schon sehr gut. Da könntest du sie für ihn durchaus schon etwas schwieriger gestalten oder mehr als einmal abfragen, bevor du clickst (dazwischen bekommt er einfach mal ein Lob). Ich kann mir vorstellen, dass er so lernt, weniger in den Modus des Abspulen zu verfallen, da er sich mehr konzentrieren muss.

Moni

• Like
Reaktionen: estrella
Liebe Moni, danke für deine Einschätzung!

Das mit dem schnellen Leckerligeben ist mir tatsächlich noch nie so aufgefallen. Danke dir! Da kann ich sicher mehr Ruhe reinbringen...

Auch deine anderen Beobachtungen treffen voll zu. Jaro kann die meisten dieser Übungen "im Schlaf". Einzig mit dem Ring ist er noch unsicher, das ist auch die einzige "shapnahe" Sequenz. Den Ring mag er gar nicht gerne aufnehmen, weshalb wir das geshapt haben. Er ist inzwischen so weit, dass er immerhin weiss, dass irgendwas mit Maulöffnen gefragt ist ;-) Ich habe in diesem Video eigentlich nur abgefragt was J schon kennt und nichts Neues gemacht.

Ich finde auch, dass es auf dem Video nicht sooo hibbelig ist. Aber trotzdem wimmert er zwischendurch und beginnt selbständig abzuspulen, anstatt auf mich zu warten...