Clubs von SoKa Rassen klagen gegen den Kanton Zürich

hätten sie früher machen sollen, meiner meinung nach. obs nun noch was nützt... ist fraglich.

Die Klage wurde abgewiesen...

nun ist fraglich ob noch weiter dagegen angegangen wird...

Mir macht es Sorgen, weil das Lausanner Bundesgericht die Klage abgewiesen hat könnte nun ein Gesamtschweizerisches Gesetz in Kraft treten nach der Vorlag Zürich...

Original von Pixel-Paws

hätten sie früher machen sollen, meiner meinung nach. obs nun noch was nützt... ist fraglich.
sie hatten wohl gedacht, dass so ein gesetz nie in kraft tritt... nun ist es wohl zu spät. kann man nur hoffen, dass es schweizweit nicht umgesetzt wird. das wäre sehr schlimm.

Ich hoffe sehr dass das Gesetz in Zürich nicht gesamtschweizerisch ausgebreitet wird sondern eine vernünftige Lösung geboten wird.

Naja ich kanns drehen, wenden und anschauen wie ich will, bei diesem Theater um die SoKas muss ich immer an Juden denken... ihr wisst schon was ich meine

Ja ist doch wahr! Ich finds einfach himmeltraurig, da schmückt sich der Mensch damit das intelligenteste Lebewesen zu sein aber in Wahrheit sind sie zu dämlich um gescheite Lösungen zu bringen. Stattdessen macht mans sich zu einfach und damit einen grossen Fehler.

Immerhin ist FL nicht so bescheuert. Wir haben zwar ein Gesetz was diese Hunde bewilligungspflichtig macht aber nach dem Wesenstest, überprüfung des Strafregisterauszugs und vollendung der 25. Lebensjahres vom Besitzer (an unter 25 jährige darf kein SoKa vemrittelt werden) darf sich jeder SoKa frei und legal bewegen. Ist zwar schade dass es solche Einschränkungen überhaupt hier gibt, denn bisher wurde kein Biss eines SoKas bekannt ?( aber wir müssen ja immer alles schneller haben als die Schweiz :rolleyes: Das Gesetz gibts schon länger hier als bei euch. Ob eine weitere Verschärfung ansteht kann ich grad nicht sagen aber ich hoffe es nicht

Diese regelung bei euch finde ich auch vernünftig!

In Solothurn ist es ja auch so. Da habe ich nichts einzuwenden.

Ich finde eine Regelung wie in FL auch gar nicht schlecht..... man sieht es ja leider hier im AG, wie viele "Hobby-Gangster" leider immer noch mit SoKas als Ego-Politur rumlaufen ;( es tut mir jedesmal im Herzen weh, wenn ich diese Szenen sehe.......

Ich hoffe wirklich, dass die Politiker und das Volk endlich mal zur Vernunft kommen und hinter diesen genialen Hunden nicht mehr die "reissenden Bestien" sehen....... ;(

Meiner Meinung nach haben die Clubs viel zu spät reagiert. Und was ich auch vermisst habe ist, dass sich Leute stark machen für die einzelnen Rassen, sprich Positiv-Propaganda bis zum gehtnichtmehr. Klar, das braucht Zeit, Geld und Energie....... aber hätte es sich denn nicht gelohnt, den Hunden zuliebe? Jetzt schreien alle, wie unfair es sei. Aber man sah nirgends auch nur ein Plakat, einen Flyer, einen Stand und niemand ging extrem hartnäckig in die Medien.

Noch viel schlimmer finde ich, dass die SKG, immerhin zuständig für die Rassen American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Standard Bullterrier und noch anderen Listen-Rassen in manchen Kantonen, die mit FCI-Papieren gezüchtet werden, NICHTS unternommen hat. Es erschreckt mich, dass keiner dieser hochwohlgeborenen Kynologen den Mund aufgemacht hat in der Öffentlichkeit.

genau wie angie sehe ich das auch. tragisch aber wahr. jetzt kommen sie plötzlich aus den löchern.

als das ganze begann, hat der APBT club bei den anderen rassehundeclubs aus dem FCi angefragt, ob sie was zusammen machen wollen. da hiess es noch: nein, sind ja nur eure hunde betroffen. jaja, und jetzt? jetzt gehts das geheul los.

sehr schade, dass es soweit gekommen ist. =(

@Becci: ich glaube eben, dass zB der Amstaff Club Schweiz ahnte, dass der "worst case" eintreffen kann..... seit 2003 keinen Amstaff-Wurf mit FCI-Papieren mehr in der Schweiz......

Und ehrlichgesagt verstehe ich es deshalb umso weniger, dass NICHTS getan wurde seitens gerade dieses Clubs.

Traurigerweise ist das ja auch der Grund, weshalb so viele Amstaff-Welpenkäufer halt zum Vermehrer rennen, weil man gute Hunde sonst nur von weit her bekommt und auch im Ausland teilweise auf meterlange Wartelisten für Welpen kommt.

Auch an den FCI-Ausstellungen sieht man praktisch nur noch Hunde aus dem Ausland, wirklich schade :( dabei gäbe es so tolle Amstaffs mit super Wesen hier in der Schweiz.... (zB Telandras Avalon, Beloved Eva of Royal Dreamstaff etc.) und das von Züchtern, die echt was drauf hätten.

Diese "wir machen uns klein bis der Sturm vorbei ist"-Taktik verstehe ich nicht.

Da tut der Staffbull-Club ja noch am meisten, die Aktion mit dem HHB und den kleinen Bericht im "Hunde" fand ich super!

@angie
jup, genau das verstehe ich auch seitens des APBT clubs nicht. gut, öffentliches haben sie probiert, z.b. das HHB zusammen mit dem schäferhundeclub, was ja ein toller anlass war, oder vor langem der sokamarsch, den sie organisierten.

aber das mit den welpen ist schon nicht so weit überlegt. einerseits gut, dass sie sich zurücknehmen, aber gerade leute, die trotzdem einen solchen hund möchten aus einer seriösen zucht, sollte man die gelegenheit geben, diesen auch kriegen zu können.

naja, zum thema staffbullclub sag ich mal nichts. toll was sie gehen aussen gemacht haben bis vor einiger zeit, aber inwzischen... no comment.

Ich weiss, was du meinst wegen dem Staffbull-Club, ist so ne Sache und da denke ich mir auch lieber meine Sache *hüstel*

Falls mal ein Staffbull einzieht, dann weiss ich schon aus welcher Zucht, aber die hat nix mit dem Club zu tun (aber trotzdem FCI....keine Angst).

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Idee, einen Verein für SoKas zu gründen, um Positiv-Propaganda zu machen und wirklich etwas zu bewirken, kenne ja auch Politiker und Journalisten, die positiv zum Thema stehen. Jedoch waren leider nur extrem wenige Menschen wirklich interessiert, die meisten meinten "es gibt ja schon Lex Canis, da kannst du ja beitreten", was mich ziemlich entmutigt hat.

Mir fehlt der positive Auftritt gegen aussen, den Leuten zu zeigen, dass SoKas normale Hunde sind und nicht 99% aller SoKa-Halter/innen Zuhälter, Nutten oder sonst irgendwie "asozial" sind. Mir fehlt in der Schweiz eine Gruppierung aus Hundesportlern, die mit ihren SoKas aktiv und medienpräsent auftreten im positiven Sinne.......

Leider ist der Zug wohl irgendwie abgefahren, den man schon vor ein paar Jahren hätte nehmen müssen!

Was die Zucht betrifft, finde ich es völlig ok, wenn man sich in Krisenzeiten zurückhält. Aber trotzdem, 0 Würfe seit 2003 finde ich nicht gut für eine Rasse, die ja tolle Hunde hervorbringt.

oh nääh, kein staffi. :D die sind genauso hohl und einfach in der birne wie flats und labis! (jetzt dürfen mich alle steinigen!) :D

APBTs sind immer noch "meins" und ich hab auch da zwei züchter, allerdings kommt einer aus Kanada und der andere aus den USA. diiirrekt gegenüber! :rolleyes: naja, aber geht eh noch lange, bis ich so einen hund haben werden. mal sehen wie sich das ganze bis dahin entwickelt, vielleicht sind dann die hunde schon verboten. :(

ja und das thema mit den besitzern der sokas ist leider auch so eine spezielle sache. ich kenne ja inzwischen sehr viele und es gibt vielleicht eine handvoll davon, bei denen ich sagen würde: die haben die hunde NICHTS als egoprotese! der rest... sagen zwar alle, sie hätten den hund nicht desswegen, aber in wirklichkeit ist es so.

so ein verein wär was tolles gewesen. aber eben. total schwer. wenn die leute dazu fehlen... was will man machen?! :(

hoffentlich nützt es was

wenn das Gesetz gesamtschweizerisch in Kraft tritt wird das sehr hart werden für viele Hundebesitzer..

naja hoffen wir mal das beste..

für alles SoKa Halter..

@Becci: heeey, ich will (wenn) eine kleine, agile Hündin, mit der man ARBEITEN kann, keine Fusströte ohne Hirn :D aber eben, geht mir gleich wie dir, ich warte mal ab und bis der Kauf meines Hauses etc. über die Bühne ist, vergeht auch noch Zeit....... und das mit den Verboten ist mir natürlich auch wichtig. Ich will nicht tausende von Franken zahlen, nur um eine Bewilligung zu bekommen, das ist mir dann irgendwie doch zu doof, auch wenn ich "diese" Hunde liebe.

APBT finde ich auch genialestens, aber da würde ich auch die schlanken und sportlichen bevorzugen, keine dieser "Bullies". Und da einen tollen Hund zu finden wäre dann wohl auch eine Aufgabe, die für Monate und Jahre beschäftigt und einige teure Flugtickets kosten würde :D Wohnmöglichkeit hätte ich zumindest mal in L.A. bei Verwandten, aber eben.....

Joa, traurig aber wahr wegen der Besitzer...... es geht teilweise nicht mal darum, was für Hunde sie haben, sondern was in der "Szene" sonst so alles abgeht.... X( weisst ja von was ich rede.

Trotzdem habe ich vor allem 2 Mädels mit SoKas im Freundeskreis, die echt super sind und ihre Hunde sicher nicht zum "vorzeigen und bluffen" haben......

Ja, so ein Verein hätte mir echt Freude gemacht, ich hätte viel Zeit und auch Geld sehr gerne investiert, Events organisiert etc. was ich ja sehr gerne mache. Aber eben, wenn da nur einzelne Leute mitziehen, ist es auch für die Katze.

@angie
eeben. ;) darum wär ein staffbull nix für mich. finds nette hunde, aber irgendwie brauch ich wüffs, die mich fordnern.
das mit der bewilligung sehe ich genau gleich. irgendwo hats mir dann doch zu denken gegeben, was das für ein kampf war mit der bewilligungsbeantragung im kanton BL. ich mein, die wollen 400.- dafür, dass man sich bewirbt, wird die bewebrung und beantragung abgelegt, hat man nur mit etwas know how in sachen recht und co. die chance, wenigstens die hälfte (!) wieder zu kriegen. also blöd gesagt: bestenfalls bezahlst du 200 franken dafür, dass sie dir sagen: nö, gibt keinen hund. ich mein... sorry, aber bei denen ist doch im oberstübchen was durcheinander gekommen! 8o

APBTs sind halt total schwer, weil man seeeehr schnell einen griff ins klo landen kann! zudem zeigt die erfahrung: schlanke und sportliche ABPTs kauft man nicht, man füttert sie. ;) das selbe bei den amstaffs.

@Becci: hi hi, wer weiss ob es einen solchen Staffbull gibt für mich :D

Die Kosten finde ich echt nicht ok...... eine Bekannte von mir, die einen APBT gekauft hat (war ca 1 Jahr nach dem Oberglatter-Vorfall) und in ZH wohnt, hat mal ausgerechnet, dass sie für die ganze MK-Leinen-Befreiung/Wesenstest und Haltebewilligung ca. 1200.- ausgegeben hat...... nur schon der Wesenstest war um die 800.- und all die Formulare etc. nochmals um die 400.- und da ist Zeit, Hundeschule, Kaufpreis des Hundes noch nicht dabei.....

:rolleyes:

Und das mit der Fütterung stimmt schon :D auch AST können sehr sportlich und definiert sein in ihrer Figur...