CNI bei erst 5-jähriger Katze :-(

catforum

Neuer Benutzer
06. Nov. 2008
4
0
0
49
Am Donnerstag war ich mit meiner Katze Siena beim Tierarzt, weil sie seit Sonntag nicht recht fressen wollte und öfter erbrach. Da sie aber auch sonst immer mal wieder erbricht hab ich mir nix schlimmes dabei gedacht. Die Diagnose des TA nach der Blutabnahme: Nierenversagen/-insuffizienz! :-( ( Sie ist doch erst 5 Jahre alt! :-(
Sie hatte scheinbar sogar extrem schlechte Nierenwerte, der TA hat mir den Zettel mit den Blutwerten gezeigt, ich hatte ja aber keine Ahnung von diesen Zahlen, offensichtlich war aber ein wichtiger Wert, der nicht über 200 sein darf, bei ihr bei 718! :-( Das klang alles gar nicht gut... sie hatte auch sehr starken Mundgeruch seit ein paar Tagen, dass das bei einer 5-jährigen Katze mit den Nieren zusammenhängt hätte ich trotzdem nicht gedacht :-(
Und ich füttere meinen (insgesamt 4) Katzen Hills, TroFu und NaFu, also nicht irgend ein "minderwertiges" Futter... :-(
Ich konnte sie heute leider nicht nach Hause holen, sie muss noch mind. bis DI dort bleiben an der Infusion. Schrecklich! Ich kanns noch gar nicht fassen...

Der TA meinte, sie dürfe danach auf jeden Fall NUR noch das Diätfutter haben und täglich Medikamente bekommen. Oh Gott was mach ich nur, wenn sie das Futter nicht frisst... und vor allem werden auch meine drei gesunden Katzen dieses Futter fressen müssen, da sie es sich gewohnt sind, den ganzen Tag (während ich arbeite) TroFu zur Verfügung zu haben, und ich kann ja nicht das "normale" Hills aufstellen, sonst wird Siena auch davon fressen... :cry: :cry:
Ich bin völlig verzweifelt... :-( ((

Hallo Muggi

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich hoffe wirklich dass sie am Dienstag wieder fit ist, ich sie nach Hause nehmen kann und sich die Werte auch nicht wieder verschlechtern... :-( Zu allen zu hat mein Kater Kimba, der sehr an Siena hängt, auch noch aufgehört zu fressen weil sie nicht zu Hause ist, dabei ist er doch sonst schon so dünn... :-( Ich hoffe, die anderen drei Katzen haben keine Nierenprobleme, ansteckend ist es ja nicht, und da es keine Geschwister sind, sind die Chancen auch noch grösser dass sie gesund sind. Obwohl leider alle meine Katzen nicht grad selten erbrechen, was ich irgendwie auch nicht ganz verstehe, hoffe aber noch im "normalen Rahmen" liegt... Es sind Britisch Kurzhaar-Katzen, ob diese Rasse eine verstärkte Tendenz zu CNI hat (wie die Perser) weiss ich nicht... möglich wärs aber, da BKHs ja auch mal mit Perser gekreuzt wurden... :cry:

Ich habe mir jetzt nach langem Kopfzerbrechen überlegt, dass ich es mit dem Füttern wahrscheinlich so mache, dass ich das Nierenfutter den Tag über zur freien Verfügung stehen lasse, die anderen 3 Katzen aber abends noch separat füttere, damit sie keine Mangelernährung haben.

Es ist ja bei Nierenproblemen scheinbar leider so, dass dies im Blut erst festgestellt werden kann, wenn bereits 70% der Nieren ausgefallen sind. Mit mehr als einer gesunden Ernährung und viel Trinken kann man dieser Krankheit ja eigentlich nicht vorbeugen. Und wenn man dann doch irgendwann feststellen muss, dass die Katze CNI hat, ist es bereits zu spät für eine Heilung, man kann nur noch die Lebensqualität verbessern... deshalb finde ich es irgendwie gar nicht mal so verkehrt, den (scheinbar, hoffentlich) gesunden Katzen auch schon nierenschonendes Futter anzubieten (natürlich nicht ausschliesslich), vorausgesetzt die Katze ist mind. älter als 4 Jahre alt... weil leider ist Nierenversagen ja soviel ich weiss eine der häufigsten Todesursachen von Katzen... oder was meinst Du?

...und danke noch für die Links! Habe mich auf diesen Seiten auch etwas umgeschaut und gelesen.. was mich sehr verwundert hat, ist dass so viele Dosis von CNIchen das Hills k/d und das Royal Canin Renal so ablehnen, es heisst es sei viel zu viel Getreide drin usw. und üüüberhaupt nicht für CNI-Katzen geeignet. Sie schreiben dann von anderen Futtermarken die scheibar viel besser seien... ich frage mich dann irgendwie, ob es daran liegt dass Hills und RC halt etwas teurer sind als die anderen Futter mit möglicherweise auch tiefem Phosphatwert, weil es können doch nicht alles Deppen gewesen sein die dieses Futter entwickelt haben für genau diesen Zweck, und es können doch auch nicht alle Tierärzte die dies empfehlen (und das machen ja glaub ALLE Tierärzte), nur aufs Geld aus sein... fände ich jedenfalls schon sehr tragisch!? :shock:

hallo catforum

:cry: das tut mir wirklich leid für deine katze, aber überleg mal was die katze in natur frisst, sicherlich kein getreide und dies ist in allen trockenfuttermittel und dosen enthalten. ich habe kürzlich einen ganz interessanten bericht gelesen über die ernährung von katzen. such mal im netz, das war eine tierheilpraktikerin, die viel erfahrung hat mit ernährung. wenn ich ihn finde, dann setz ich ihn hier noch rein. getreide können katzen nicht verarbeiten und kann zu verschiedenen störungen führen. leider geht es in der futterindusrie v.a. um geld, getreide ist billiger wie fleisch.

mein kater mikosch, jetzt 15 jahre alt, hatte mit 7 jahren grosse probleme mit struvitsteinen und hatte sehr schlechte nierenwerte. das war damals ein schock, er musste 2x operiert werden und regelmässig an die infusion. die steine kamen immer wieder, die blutwerte wurden immer schlechter. auch er hat das teure spezialfutter vom tierarzt bekommen, hat nichts gebracht. ich glaub auch, tierärzte haben keine ahnung von futtergewohnheiten und verkaufen nur gerne ihre spezialdiäten.
:lol: ich habe dann mit einem homöpath für tiere das ganze angepackt und die fütterung auf roh umgestellt. die steine haben sich aufgelöst und die nierenwerte sind bis heute fast normal. ich mache noch 2x im jahr eine homöpatische kur.

:arrow: stell doch deine katze auf rohfütterung um und lass sie am besten zusätzlich von einem homöpath behandeln.

alles gute und liebe grüsse

margot mit mikosch, kimba und leila, citta, magnum