Cocker: Ohren raufbinden

wolfwhisper

Neuer Benutzer
23. Sep. 2009
7
0
0
Hallo zusammen, auch ich lebe noch ;) war eben in den Ferien und hab sonst sooooo viel zu tun, da komm ich kaum dazu, mich an einem Gespräch zu beteiligen :(
Nun habe ich aber doch eine Frage an Euch:
Meine Tageshündin ist ein Cocker Spaniel, da sie sehr schnell an Ohrenentzündungen leidet, hat sich das "heraufbinden" der Ohren mit einer Wäscheklammer bewährt. Für sie ist das völlig o.k., tut nicht weh und hilft ihr sehr, die Ohren durchzulüften. Nur: die Wäscheklammer hält nicht richtig, weil sie ja doch nicht zu fest zumachen darf.. Habt Ihr eine alternative Idee oder gibt es sogar was auf dem Markt dafür?
Ich bin Euch sehr für Eure Tipps dankbar

 
Nimm einen Strumpf und schneid daraus einen "Haargummi", diese kannst du zwar spannen, sie drücken jedoch nicht. Wenn du verstehst wie ich meine. So mache ich meine Haargummis, da sie das Haar schonen, und ich denke es ist angenehmer für den Hund als Wäscheklammern..

 
Ohren raufbinden 8o
Wie währe es wenn man die Ohren innen vom Haar befreit (wegschneidet)? Meine Cockerhündin hat noch nie Probleme mit ihren Ohren gehabt. Die Hundecoifeuse schneidet immer die Ohren innen auch zurück so das Luft an die Ohren kommt.
Mir würde das nicht gefallen, das meine Hündin die Ohren immer raufgebunden hätte. Das ist doch sicher nicht bequem für den Hund :(

 
also ich halte ja auch 2 cocker und die habern auch keine probleme..
es ist halt eben wirkliich wichtig, wie scho gesagt wurde.. das man die haare im inneren des oohres rausschneidet damit luuft hinzukommt.. dann sollte eig. alles kein problem sein.. versuchs doch mal..

 
Ghiro hat zwar nicht so lange Ohren wie die Cocker, aber ich schaue auch immer, dass die Ohren von den Haaren befreit sind und abends, wenn er bei mir liegt, klappe ich ihm die Ohren extra auf, dass mal wieder genügend gelüftet wird....tönt zwar lustig, ist aber wahr...

 
Jeder Hund mit schlappohren kann dazu neigen dass sich die Ohren entzünden und genau deshalb ist gelegentliches lüften sinnvoll. Cocker haben recht schwere Ohren die nicht so runhüpfen beim leufen wie jetzt zb. bei meinem Hund.

Ich würde es mit einem normalen Tape probieren. Einfach zusammehkleben und gut ist. Das tut nicht weh.

Bevor hier alle losschreien: Die Ohren tapen macht einem Hund NICHTS. Sogar Züchter benutzen das um fehlstellungen von Ohren zu richten. Das tut absolut nicht weh

 
naja... das Lösen des Tapes wird dann ein bisschen Tricki, aber nein, das Tapen alleine macht dem Hund wirklich absolut nichts!!!

 
Man muss ja kein Betonklebeband benutzen ;) Normales Malertape bringts auch

 
Bei Matti oder Rookie würde das nicht halten.
Ich kannte mal jemanden mit einer kleinen AmStaffhündin. Ihr haben sie die Ohren mit Tape raufgebunden um die Ohren zum stehen zu bringen. Der Kleinen hats kein Stück geschadet und es hat sie auch nicht gestört. Und sie haben das Tape wohl irgendwie wieder abgebracht. Ich benutze im Moment das gleiche um Mattis Kralle zusammenzuhalten (sie ist genau in der Mitte gespalten bis fast nach ganz hinten). Ich habs gestern gewechselt und ihm leider ein bisschen Haare mit abgerissen (diesmal hab ich darauf geguckt, dass ich eine Haare erwische beim tapben ;) )

 
Bobtails haben oft Ohrenprobleme. Das hat mir die Züchterin schon gesagt und ich kenne 2 Bobies, die probleme haben.

ich habe von der Züchterin eine Flasche Ear-Care von Shaws bekommen. Mit dem putze ich Angie zwischendurch die Ohren. Ich hatte nie probleme.

Habe das Mittel schon 2-3 Leuten empfohlen und sie sagten die Entzündung käme nicht mehr.

Ich weiss nicht wie behaart Cocker im Ohr sind, aber wie cindyzh schon geschrieben hat, bei Angie zufp ich die Haare auch raus. Man muss aber wissen wie, nicht dass man dem Hund weh tut...

Aber versuch es doch mal mit dem Ear care.

 
Herzlichen Dank an alle für die Vorschläge! Die Besitzerin der Hündin achtet sehr darauf, dass die Haare in den Ohren von der Hundecoiffeuse entfernt werden. Bei dieser Hündin sind bzw. waren die Ohrenentzündungen leider schon chronisch :( aber: wir sind mit verschiedenen Massnahmen auf einem sehr guten Weg. Für die Pflege ist gesorgt. Jetzt geht es nur noch darum, die Ohren durchzulüften. Natürlich muss sie so nicht auf den Spaziergang. Aber daheim, wenn sie sowieso nicht soooo aktiv ist, ist das sicher sehr von Vorteil.

Wir werden nun gerne mal den Tip mit dem Strumpf ausprobieren, auf diese Idee wäre ich nie gekommen, tönt aber spannend :) Werde Euch sicher auf dem Laufenden halten. Herzlichen Dank an alle!

 
Enes lüftet seine Ohren immer selbst. :D

img4055s.jpg


 
Meine Grosseltern hatten auch Cockers und haben dazu immer ein Haargümmeli verwendet, vor allem beim Fressen (damals gabs noch keine Cocker-Näpfe).

So ein breites, weiches Haargümmeli.

 
ich hab ne freundin di hat auch cocker spaniels und die macht das auch ab und zu so zum durchlüften und das ist super gut für die und sie sind sichs auch schon gewohnt und sogar froh drum, man merkts ihnen richtig an das es ihnen gut tut