hallo zusammen....
da ist ja eine heftige diskussion im gange, smile....
ich erinnere mich sehr gerne an die vielen stunden mit meiner tervuerenhündin zurück, die wir gemeinsam auf dem sofa kuschelnd verbracht haben! aber sie hat sich mir auch immer angepasst und (was für ein schreckliches wort) untergeordnet. das war gar kein problem.... und beide liebten es!
aber bei einem selbstbewussten hund, rüde, "alpha"tierchen im welpenrudel gibst du mit der sofa-erlaubnis ein falsches signal. glaub mir manu, ich weiss von was ich spreche. und ja, es gibt momente, da denke ich, ach wie süss er mich grad anschaut, er soll doch jetzt grad mal zu mir aufs sofa, jetzt wärs angenehm..... und es kostet viel disziplin hart zu bleiben, weil ich weiss, am nächsten tag hört er mir wieder nur mit einem ohr zu....
ich bin froh, haben wir die phase durch mit: ICH geh zuerst durch die tür dann der hund, ICH esse als erste dann der hund, ICH sage wenn er abgeleint losspringen darf und wenns bis zu einigen minuten sitzen und geduld üben heisst..... wie anstrengend, aber bei manchen hunden, die die führerrolle übernehmen wollen unbedingt nötig!! Ich habe einen supertollen hund, der mich als "boss" akzeptiert und wir sind mitlerweile ein eingespieltes team. aber nicht, wenn ich ihn aufs sofa gelassen hätte, 100% nicht. dann wäre er immernoch dabei mir die stirn zu bieten, bin ich mir sicher...
ich sage ja nicht mal sofa JA oder NEIN.... sondern schau dir deinen hund an und entscheide dann...
(manchmal denke ich übrigens darüber nach, dass mein nächster hund wieder eine zarte hündin sein soll, nicht zuletzt aus diesem grund... ;-)
LG, sarii