D

MARCELLO

Neuer Benutzer
01. Okt. 2008
11
0
0
Ich habe ständig Ärger mit meiner Frau, denn ich erlaube unserer Anna immer wieder gerne zu mir auf Sofa zu kommen und sie findet das nicht in Ordnung. Es gibt daher immer wieder Streitgespräche zwischen uns! Kann mir da man einer helfen und wie handhabt ihr das so mit eurem Liebling?
Gruß MARCELLO

...ja die ewige diskussion....

ich habe bei meiner ersten hündin sofa erlaubt, weil ichs einfach schön fand (und immernoch finde) mit dem dösenden hund abends gemütlich auf dem sofa zu chillen....

aber aus der sicht der hundeerzieher geht das gar nicht, sie begründen dies (und ich kann das 100% nachvollziehen) dass ein hund sich schnell gleichrangig fühlt wenn er überall wo herrchen/frauchen ist, er auch sein darf. bei kleinen hunden ist das sicher weniger ein problem, ausser es bestehen schon dominanzprobleme....

bei meinem jetzigen hund erlaube ich es nicht, da ich (vor allem als er in den flegeljahren war) schon ein paar "kämpfe" mit ihm hatte und mich regelmässig als rudelführerin behaupten musste. da wäre eine sofa erlaubnis wohl verherend gewesen.

ich glaube es kommt ganz auf den hund an und wie sich das zusammenleben mit ihm gestaltet. wenn es ideal läuft, warum nicht auf's sofa??

LG, sarii

Oh da hat ja noch jemand unser Problem. Bei jeder Möglichkeit springt er auf das Sofa und verlässt es auch wie wir uns melden. Aber er lernt nicht dass er das eigentlich nicht darf. Mit Sicherheit ein Fehler unserer Erziehung. LG Felix

Also was Sarii schreibt ist richtig, es gibt Hunde die neigen extrem zum Dominazverhalten bei denen sollte man wirklich konsequent eine Grenze setzen!

@Felix
Wie alt ist dein Hund? Und wie lange habt ihr in schon?

Hallo, ich finde nicht, dass es stimmt was Shari da so schreibt, aber jeder muss wissen was er tut. Warum sollte mein Süßer einsam auf dem Boden liegen und ich einsam auf dem Sofa? Es ist doch viel...s c h ö n e r...zu... Z W E I T ! Gruß MANU

@Manu,
mag ja sein das es für dich schöner ist den Hund auf dem Sofa zu haben und stell dir vor, auch meine dürfen es weil ich es mag, und trotzdem hat Sarii recht mit der erklärung mit dem Dominaz Problem, bei diesen Hunden muss man ganz Klare Grenzen setzten da du sonst irgendwann ein Grösseres Problem hast, aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, sei einfach Froh und geniss deinen Schnuggel auf dem Sofa, aber tu das nicht verallgemeinen!

Hallo Shiva….hast du nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe? ?( Ich verallgemeinere gar nichts! ;)Hier bitte nochmals : ___J E D E R___M U S S___W I S S E N___W A S___E R___T U T___! ! ! ! Gruß an dich MANU ;) :]

Doch Manu tust du mit der Antwort: Ich finde nicht das es stimmt was Sarii schreibt!

hallo zusammen....

da ist ja eine heftige diskussion im gange, smile....

ich erinnere mich sehr gerne an die vielen stunden mit meiner tervuerenhündin zurück, die wir gemeinsam auf dem sofa kuschelnd verbracht haben! aber sie hat sich mir auch immer angepasst und (was für ein schreckliches wort) untergeordnet. das war gar kein problem.... und beide liebten es!

aber bei einem selbstbewussten hund, rüde, "alpha"tierchen im welpenrudel gibst du mit der sofa-erlaubnis ein falsches signal. glaub mir manu, ich weiss von was ich spreche. und ja, es gibt momente, da denke ich, ach wie süss er mich grad anschaut, er soll doch jetzt grad mal zu mir aufs sofa, jetzt wärs angenehm..... und es kostet viel disziplin hart zu bleiben, weil ich weiss, am nächsten tag hört er mir wieder nur mit einem ohr zu....

ich bin froh, haben wir die phase durch mit: ICH geh zuerst durch die tür dann der hund, ICH esse als erste dann der hund, ICH sage wenn er abgeleint losspringen darf und wenns bis zu einigen minuten sitzen und geduld üben heisst..... wie anstrengend, aber bei manchen hunden, die die führerrolle übernehmen wollen unbedingt nötig!! Ich habe einen supertollen hund, der mich als "boss" akzeptiert und wir sind mitlerweile ein eingespieltes team. aber nicht, wenn ich ihn aufs sofa gelassen hätte, 100% nicht. dann wäre er immernoch dabei mir die stirn zu bieten, bin ich mir sicher...

ich sage ja nicht mal sofa JA oder NEIN.... sondern schau dir deinen hund an und entscheide dann...

(manchmal denke ich übrigens darüber nach, dass mein nächster hund wieder eine zarte hündin sein soll, nicht zuletzt aus diesem grund... ;-)

LG, sarii

seit ich staffis halte ist das mit dem sofa so eine sache.sofas ziehen die staffis magisch an.sie lieben es mit ihrem 2beiner auf dem sofa zu kuscheln und auch sonst möglichst bequem zu liegen.ich habe das problem so gelöst,dass sie ihr eigenes sofa haben,klappt zwar nicht 100% in der regel aber schon.und zwieschendurch wird dann auch wieder mal auf meinem sofa gekuschelt