Dalmatiner

Catalunya

Benutzer
07. Dez. 2010
76
0
0
Hat jemand Erfahrungen mit Dalmatiner?

Wir hatten Jahrelang einen und es war in meinen Augen einfach ein genialer Hund. Wir (seinde Familie) waren für ihn alles in der Erziehung ist bis auf das Leinenlaufen hat auch alles super geklappt.

Er war unheimlich verschmust und hätte für mich wohl alles gemacht...

Ich habe nun vermerht gehört, dass sie ziemlich giftig sein können, unheimlich schwer zu erziehen etc. was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Fleckentierli??

 
Ich kenne kaum Dalmatiner, meine Tante hatte einen Rüden unkastriert, ist letztes Jahr verstorben.... Der Hund hatte für mich keinen Makel, er war perfekt :love:

 
Hallo Ramona:

Ich bin ein absoluter Dalmifan. Meine Grosseltern hatten eine unkastrierte Hündin aus dem Tierschutz. Die war megalieb auch zu uns Kindern. NUR sie war nul erzogen und konnte wegen jagdtriebs nie von der leine. Gut; meine Grosseltern hatten keinen wirkliuchen Erziehungsstil, ich denke das ist nicht repräsentativ.

In der Tierarztpraxis erlebe ich sie (hab vlt schon 20 auf dem Tisch gehabt) durchs Band als mega ängstlich und unsicher. Ausserdem hab ich schon 2 massive Bissverletzungen von Dalmatinern melden müssen. Beide sind ohne Vorwarnung auf den anderen (freidlichen) Hund zugeschossen und haben sich schnell festgebissen um anschliessend wieder davon zu rennen. ?( . beide Male gabs mehrere Löcher mit Fleischwunden, die genäht werden mussten.

Einer von Harleys besten Freunden ist ein 1y alter Dalmirüde unkastriert. der spielt super; manchmal halt etwas rüpelig/jungrüdenhaft.

Du siehst, ich bin auch etwas hin- und hergerissen; und vermutlich wird eh kein Dalmi bei mir einziehen in den nächsten 10 Jahren; da mein Freund sich in ein paar Jahren einen Magyar Vizsla kauft. Den will er dann zur Jagd mitnehmen und ich hab dann etwas Dalmi-ähnliches in Bezug auf die Sportlichkeit!

Möchtest denn du einen 2.-Hund zu Q-B?

 
Nein ein 2ter Hund zu Q-B kommt nicht in Frage...



Danke für eure Hinweise, es gibt wohl solche und solche... wie bei jeder Rasse...

 
[QUOTE='Romaine und Harley]Wieso denn Desi *ehrlichneugierigbin
[/QUOTE] :D Die haben mir zu wenig Haare, ich steh auf flauschigeres :escape:

 
Die schon länger über die Regenbogenbrücke gegangene Kyra meiner Schwester war ein absolut toller Hund!
Verschmust und anhänglich, leicht zu führen und gut erzogen. Ich hab nie verstanden warum diese Hunde nicht gerne als Ersthunde abgegeben werden? Aber ich hab bisher von Dalmis nur sie wirklich gut gekannt.

Warum sich damals meine Sis und Ihre Familie für einen Dalmi entschied: Die jüngste Tochter hatte als Kind schwere Neurodermitis und die einzigen Hundehaare die sie vertrug waren diejenigen von Dalmis.

Allerdings haaren tun sie wirklich fest und diese kurzen Dinger stecken in den Textilien fest, gehen kaum raus, auch nicht mit waschen!