DAP Stecker

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Der D.A.P. ist ja ein Pheromon, das dem Geruch einer Mutterhündin nachempfunden ist. Die Drüsen bei der Mama sondern dieses Pheromon beim säugen der Welpen ab und wird von dem Welpen als beruhigend und angenehm empfunden.

Nun hab ich mich gefragt, ob der Stecker/Spray/Halsband wohl nur bei Hunden funktioniert, die als Welpen auch von der Mama gesäugt wurden?
Also ist das ein Gefühl, das erlernt/verknüpft wurde mit dem Moment: Mama, saugen, Geborgenheit, Geschwister, gemütlich = schön
oder "funktioniert" der D.A.P. auch bei Hunden, die geschöppelt wurden, dessen Mutter nie die Gelegenheit hatte, den Welpen zu säugen (evt gestorben bei der Geburt) also wär es ein Pheromon, das den Instinkt eines Hundes anspricht, dass das beruhigend wirkt.

Weiss da Jemand was? Näme mich wirkich wunder

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich weiss aber, dass nicht alle Hunde positiv auf den DAP-Geruch reagieren. Sandro z.B. hat ihn gemieden. Und ich denke nicht, dass er von Hand aufgezogen wurde. Kann es aber natürlich nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Moni

Gemieden? Gleich so? Also dass er nicht bei allen wirkt weiss ich, aber dass es für die einen Hunde auch unangenehm ist, das dachte ich jetzt nicht.

Ja, er mochte den Geschmack überhaupt nicht und wollte nicht mehr in seine Box als ich ein Tuch mit diesem Geschmack reingelegt hatte. Auf einem Seminar habe ich dies mal erwähnt und die Seminarleiterin, die selbst auch damit arbeitet, hat bestätigt, dass sie dieses Verhalten auch schon bei Hunden bei ihr im Tierheim beobachtet habe.

Sie konnte aber auch nicht sagen, woran das lag. Eine Spekulation meinerseits wäre, dass die Hündin vielleicht nicht eine ideale Mutterhündin war und somit den Welpen auch kein gutes Gefühl vermittelt hat - aber wie gesagt, reine Spekulation.

Moni

Ja, das ist natürlich möglich, dass da die Verknüpfung schlecht war.

Interessant!

D.A.P. enthält künstlich hergestellte Pheromone, die echten wären nicht haltbar, ich kenne ganz viele Hunde, die positiv darauf reagieren. Es könnte aber auch sein, dass gewissen den Unterschied wahrnehmen.
D.A.P. hat übrigens einen neuen Namen, heisst nun Adaptil. Rezptur wurde ebenfalls leicht verändert.

Habe gerade in einem Artikel von Udo Ganslosser/Sophie Strodtbeck, eine Aussage gelesen, die besagt, dass DAP nach ihren Erfahrungen und denen vieler Trainer und Therapeuten bei Hunden, die aus guten und durch kompetente Mütter und Züchter betreuten Zuchten stammen, auch in höherem Alter beruhigend wirkt.

@Kiss: das könnte natürlich auch sein. Ob die neue Rezeptur, was ändert, müsste man nun mit einem Hund testen, der vorher DAP nicht gemocht hat.

Moni

Habe gerade in einem Artikel von Udo Ganslosser/Sophie Strodtbeck, eine Aussage gelesen, die besagt, dass DAP nach ihren Erfahrungen und denen vieler Trainer und Therapeuten bei Hunden, die aus guten und durch kompetente Mütter und Züchter betreuten Zuchten stammen, auch in höherem Alter beruhigend wirkt.
Hmmm, Danjo spricht ja extrem gut drauf an, wurde jedoch bei einem Bauernhof, draussen in ein Erdloch geboren, durfte nie ins Haus (keine der Hunde dort), hat ne mieserable Sozialisation und wurde mit den Geschwister zusammen mit 6 Wochen von der Mama weg genommen und in einTierheim gesteckt. Aber evt wars ne super Mutterhündin, die es verstand, den Welpen in diesen 6 Wochen Sicherheit zu vermitteln?

@Kiss

Ne, oder? Hoffentlich sprich Danjo auch so gut auf die Adaptil Rezeptur an wie auf die DAP, sonst sind wir dann aufgeschmissen an Neujahr und 1. August :grumpy:

Können die nicht einfach was so belassen wies ist und von mir aus ein weiteres Produkt mit veränderter Rezeptur herstellen? Gopf!

Der Spray ist noch im Markt aber die DAP Halsbänder schon nicht mehr.

Ich habe ein paar Fragen zu DAP. Um nicht noch einen Thread zu eröffnen schreibe ich sie einfach hier rein.
Eine Freundin von mir hat eine ängstliche und nervöse Hündin. Nun wurde ihr ein DAP - Halsband empfohlen. Ich hab heute das erste mal von DAP gehört und wollte fragen, ob jemand damit Erfahrung hat und ob es dem Hund geholfen hat? Wo bekommt man ein DAP - Halsband?

bei meinem hund hat der dap-stecker gar nichts bewirkt (damals ebenfalls ängstlicher/nervöser hund). auch das ähnliche produkt für katzen (heisst glaubs feliwell!?) hat nichts bewirkt (also natürlich bei den katzen angewendet ;) ...).
ich höre aber auch immer wieder, dass es wirkt, wobei das ja dann einfach jeweils das subjektive empfinden der besitzer ist und ich denke, dass ein gewisser placebo-effekt nicht auszuschliessen ist. aber lieber ein placebo-effekt als gar keinen effekt ;)
kaufen kannst du es im internet, es heisst jetzt aber nicht mehr d.a.p. sondern adaptil. zb bei zooplus bekommst du das halsband.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bei meiner ängstlichen Hündin (Feuerwerk, Gewitter) hat der DAP-Stecker auch nichts gebracht. Bei ihr wirkt dafür das Thundershirt.

Danke für die Antworten! So wie's aussieht kommt es sehr auf den Hund an, ob er darauf anspricht oder nicht. Meine Kollegin wird das Halsband mal ausprobieren und ich kann ja dann bescheid geben, wie es auf ihre Hündin gewirkt hat.

@ Nevada: Auch der Placebo-effekt wäre in diesem Fall hilfreich. Da die Hundehalterin vom Verhalten ihres Hundes manchmal sehr gestresst ist. Es würde glaube ich schon viel bewirken, wenn sie ein wenig runterfahren würde. Die Hündin würde es ihr sofort gleich tun.

@ Bonsaiwolf: Danke für den Tipp mit dem Thundershirt. Falls es mit dem DAP-halsband doch nicht funktionieren sollte, werde ich ihr das Thundershirt empfehlen.

@ Troll: Naja die Hündin ist schon sehr anstrengend. Ich gehe auch manchmal mit ihr laufen. Bei mir und anderen benimmt sie sich aber viel besser als bei ihrem Frauchen. Diese geht mit ihr in die Hundeschule, jeden Tag mindestens 3 Stunden spazieren, spielt viel mit ihr und macht Übungen. Sie war jetzt auch schon 2 mal bei einer Verhaltenstherapeutin für Hunde. Ich glaube dass sie so gestresst ist, weil das jetzt schon länger so läuft. Aber es ist ja nicht immer so! Ich habe geschrieben, dass sie manchmal sehr gestresst ist.

@ Troll: Ich habe dir eine PN geschickt, da dieses Thema ja eigentlich nicht viel mit DAP zu tun hat.