Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo ich dachte man darf ja Vogeleier anfassen da die Vögel kein Problem damit haben , jedoch meint mein vater es stimmt nicht den Vögel bebrüten ihre Eier dann nicht mehr was ist nun richtig ?
ich weiss ja das man es trotzdem besser mit Handschuhen macht da wir fett auf den Händen haben jedoch glaube ich nicht das Vögel vom menschengeruch nicht mehr ihre Eier bebrüten oder ?
Viele der heimischen Singvögel orientieren sich nicht am Geruch und da auch angefasste Nestlinge wieder angenommen werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bei Eiern anders sein soll.
Ein Versetzen des gesamten Nestes kann jedoch dazu führen dass die Eltern es nicht mehr finden und es darum nicht mehr bebrüten.
ne vögel interessiert unser geruch nicht, da sie nicht geruchsorientiert sind. es sind "augentiere" und auch nestlinge darf man getrost zurück setzen ohne handschuhe.
nester versetzen allerdings nicht. diese finden die altvögel schlicht nicht mehr da sie sich eben nicht an gerüchen orientieren und geruchsinn hier einsetzen würden. für sie zählt die optische umgebung als orientierung.
Ja, Eier kann man sicher anfassen und ins Nest zurücklegen. Ich habe auch Nestlinge schon einige Male zurück in ihre Nester getan, wenn sie rausgefallen sind (Schwalben im Pferdestall) und habe das so gelernt.