Das Fauser-System?

Jasy

TeamSchule.ch
11. Feb. 2011
4.100
1.321
0
64
Ich habe vor kurzem eine Einladung zu einem Seminar mit dem Titel "Das Fauser-System" erhalten. Neugier habe ich daraufhin ein wenig gegoogelt, aber ausser einigen Links zu verschiedenen Seminar-Anmeldungen und seiner Seite http://www.fauser-system.de/system/ nichts gefunden.

Da mich die Beschreibung noch nicht überzeugt hat und mir auch die Anzahl TN für ein Praxisseminar (30) ist hoch ist und dann noch zu dem Preis, habe ich mir erst mal sein Buch bestellt. Im Moment kämpfe ich mich gerade durch, habe aber bis zur Seite 60 noch nicht viel Wesentliches gefunden, dazu ist es recht mühsam geschrieben. Viel Bekanntes mit neuen Begriffen und langatmig beschrieben, aber letztendlich nichts Neues.

Aber vielleicht täusche ich mich ja. Daher, war jemand schon mal an einem solchen Seminar oder hat schon mal einen Erfahrungsbericht gesehen?

Moni

 
Mein Trainer war bei ihm, schreibe dir gern am Montag eine PN mit ein paar Details. Nur soviel, dein Eindruck stimmt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht dienen, aber ganz ehrlich: nach Durchsicht seiner HP würde ich mir noch nicht mal sein Buch bestellen (gut, bin auch nicht Hundetrainerin :wink: ). Viel heisse Luft, und nochnichtmal ein kynologischer Lebenslauf. Viel Wischiwaschi in wohlklingenden Phrasen, und keine Substanz.

Mich macht jeder Versuch, ein besonderes, allumfassendes "System" zu verkaufen misstrauisch. Mir sind fundierte Kenntnisse und ein gutgepackter praktischer Werkzeugkoffer wesentlich lieber.

 
Geht mir auch so.

Aber wie von dir geschrieben, möchte ich als Trainerin neue Strömung immer gerne kennen. Nur dann kann ich auf Fragen von Kunden auch entsprechend antworten und erklären, weshalb ich dies oder jenes nicht zielführend erachte und wo die Gefahren liegen bzw. weshalb mir etwas gefällt und wo ich es so oder ähnlich auch in meinen Stunden anwende.

Früher hätte ich ein solches Seminar einfach mal besucht. Aber inzwischen reut mich das Geld für Seminare, bei denen ich eigentlich von Anfang an weiss, dass sie mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht zu meinem Arbeitsstil passen bzw. dass ich mich dann nur ärgern werde, weil gar nichts Neues oder sogar Falsches dabei ist. Und gerade, wenn die Methodik so absolut daherkommt, bleibt meist kein Platz für sachliche Diskussionen und erst recht nicht bei einer solchem Teilnehmergrösse wie hier.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: kayou und Disthen
Sind da wirklich 30 Leute im Seminar? Dann kann man sich ja ausrechnen, dass der "Praxisteil" im zugucken bei einigen Demos besteht..... Und für 2 Tage Theorievortrag und Demo ist der Preis echt heftig - und nett für den geschäftstüchtigen Veranstalter.....

Ja, da hat man als gewissenhafter Trainer schon seine Verpflichtungen - aber von dem Herrn habe ich auch in Foren noch nie gehört. Hoffe, du musst nicht auch noch einen Rudelstellungs-Workshop besuchen, um den Kunden zu erklären, warum das Schwachfug ist! :ugly:

 
  • Like
Reaktionen: Pixel-Paws
Der hatte diese Jahr so viele Seminare in der Schweiz....kennt ihn inzwischen Jemand persönlich?

@Jasy

Hast Du das Buch fertiggelesen. Kannst Du es empfehlen?

 
Nein, habe ich nicht. Ich hab zwar mehrmals Anlauf genommen, aber nachdem sich mir auch nach x-Seiten noch nicht erschlossen hat, was er mit dem bisher Geschriebenen vermitteln will, hab ich's aufgegeben.

Das ist mir noch nicht bei vielen Hundebüchern passiert...

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: