das einmaligste an nastassja ist sicher ihre grenzenlose liebe zu allen menschen, egal ob baby oder greis, im rollstuhl oder an ihr vorbeirennend im spiel (kinder). für ihre rasse ein absolut untypisches verhalten. sie ist so extrovertiert, dass ich bis heute aufpassen muss, dass sie nur zu denen hingeht, die das auch wollen. da sie weiss und ruhig ist und auch eine sanftheit ausstrahlt, haben die wenigsten angst vor ihr.
nach 9 jahren, nahezu tag und nacht und einfach immer zusammen, ist für mich aber der ganze hund einmalig. sie hat so viele dinge nicht, die ihre rassegenossen haben und ist ein grenzenlos einfach zu führender hund. sie ist aber auch charakterstark und lässt sich nach wie vor nur von menschen alles gefallen. bei hunden ist sie wählerisch und auch dadurch ist sie einmalig: sie hat mich gelehrt, sie und andere hunde zu lesen, so dass ich heute weiss, wenn einer ankommt, mit dem es nicht passen wird.
jendayi ist einfach jendayi. muss man erlebt haben. frech, unerzogen, fröhlich und immer gut drauf, tough und manchmal laut. hatte noch nie einen hund der solche enormen fähigkeiten im umgang mit andern hunden hatte.
wenn ich andere whippets sehe, bin ich froh, sie zu haben. es wird wohl keinen zweiten geben, denn ich habe gemerkt, es ist nicht so "meine rasse". jendayi aber ist "mein hund", besser ginge es gar nicht.
dawn ist, war und bleibt meine grosse liebe. ihre grössten besonderheiten waren ihre grenzenlose sanftheit mit allem und jedem. der wohl einzige barsoi, der das eingeholte wild eher zu tode geschlabbert als gebissen hätte... das zweite war ihre mimik. sie konnte lachen wie kein anderer und ihr gesicht spiegelte ihren gemütszustand wieder, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. sie war einfach einzigartig und wir vermissen sie bis heute wahnsinnig!!