dauergabe rimadyl

ronja

Erfahrener Benutzer
11. Aug. 2009
360
71
28
hat von euch jemand erfahrungen mit der langzeitgabe von rimadyl (oder auch metacam)?

in der kurzfassung: keo hat schlechte gelenke und zeigt dies nun mit 9.5 jahren. nach einem blutcheck (alles OK) haben wir eine 5tages"kur" rimadyl (100 mg/tag) gemacht und er blühte richtig auf :) . nach dem absetzen zeigte er die lahmheit/schonhaltung wieder und so haben wir weitere abklärung betr. der gelenke gemacht. von einer OP sehen wir ab. nun meinte unser TA, dass wir rimadyl auch als dauergabe geben können und mich interessieren andere erfahrungsberichte.

mit 50 mg/tag geht es ihm im moment recht guet, ich werde mal schauen wie es mit 25 mg bei normaler belastung und evtl. 50 mg bei erhöhter belastung ist.

edit: letzen satz eingefügt.

Unser verstorbenes Pudeli bekam in seinen letzten 2 Jahren täglich sein Rimadyl. Er hatte Mühe mit der Hinterhand und es ging ihm durch die Dauergabe sehr gut, er war zu alt für jene grossen Untersuchungen und Operationen.

Meine verstorbene Hündin bekam im letzten Jahr täglich Metacam ins Futter. Ohne hätte sie nicht alleine aufstehen können.

Eine Alternative wär dann das Trocoxyl...

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Laila bekam 1 Jahr lang Rimadyl 100mg bis es mit ihren Schmerzen schlimmer wurde und ich auf Metacam umstellte.
Sie hatte es sehr gut vertragen. ;-)

Meine Schneekugel bekommt seit fast einem Jahr Canidryl (viel günstiger als Rimadyl) als Dauermedikament.

Wir haben mit dem Orthopäden lange dran rum gemacht, weil ich mich gegen eine dauerhafte Medikamentengabe sträubte. Aber letztendlich war dies die beste Lösung.

Sie wurde im März sechs Jahre alt und ich rechne natürlich nicht damit, dass sie 13 wird. Aber lieber ein kurzes, ansatzweise schmerzfreies als ein qualvolles langes Leben.