Daumenballen aufgerissen

Pluto

Erfahrener Benutzer
19. Mai 2010
390
0
0
124
Hallo.

Heute Morgen hat sich Leroy im gefrorenen Wald bei Ballisuchen den rechten Daumenballen ziemlich zerrissen. Merkte es, als er zurückblieb und ständig daran leckte. Weil der Ballen ungünstig rückwärts liegt und ich sowohl kurzsichtig als auch schlecht im Kopfstehen bin, kann ich nicht ganz genau erkennen, wie schlimm es ist. Es blutet zwar nicht mehr, scheint ihm aber Schmerzen zu bereiten.

Spray-desinfiziert, dick VitaMerfen auf eine Kompresse gepappt und diese ungefähr festgebunden. Rutscht natürlich ständig runter.

Weiss jemand was?

Vorausdank. :D

Mach doch einen korrekten Pfotenverband... bei solchen Verletzungen mach ich immer einen...vorallem draussen, sogar ein Hundeschühchen anziehen...das es nicht noch schlimmer wird... :)

oh je... tara hatte mal einen ballen, welcher fast davon hing...
wir sind zur t.a. und sie meinte mit desinfektion und fuss (pfotenverband)ein paar tage einbinden heilt es meisst alleine. haben wir so gemacht und jeden tag nachgeschaut. nach drei tagen sah man kaum noch was.
das ist sehr gut durchblutet und heilt demnach auch sehr gut. muss allerdings sauber bleiben und der hund sollte nicht dran lecken.

Immer gut desinfizieren und verbinden. Schauen dass kein Dreck rein kommt. Pfoten können schnell entzünden. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist würde ich zum TA.

Wenn du die ganze Pfote verbindest, solltest du etwas Gaze oder Watte zwischen die Zehen legen, dass es nicht ripst beim laufen. (Aber keine Watte auf die Wunde!).

evtl doch besser zum TA zu gehen nicht das evtl was drin steckt?
mikado hat ja wie schon mal beschrieben das talent in scherben zu treten und das eine mal steckte ganz tief noch was drin es hatte nicht mehr geblutet aber er hat immer daran geleckt also ab zum arzt und der hat es dann rausgeholt..

"gute besserung"

@ all:

Danke für Infos. Heute morgen wieder dilettantisch verdökterlet. Aber jetzt fixiert mit einem schicken schwarzen Kniestrumpf.

@ desire: Hast mir noch Angaben für "korrekten Pfotenverband" - mein letzter Nothelferkurs liegt 32 Jahre zurück. Gibts Pfotenschutz nur beim TA oder auch beim Tierbedarf?

Merci einewäg.
:D

das sind ganz normale verbände. bekommst du in jeder apotheke.
du brauchst watte (zehenzwischenräume ausstopfen), ein (nicht fusselndes) pad für die wunde, verbandswatte (umwickeln) und am besten die selbstklebende bandage zum schluss.. nicht zu fest wickeln. bis über das fussgelenk, damit es besser hält.
blöd zum erklären.
ich würde einen leichten verband machen (immer zehen ausstopfen) und einen pfotenschutzschuh (nässe) über die pfote ziehen.

Original von andi+rudel

das sind ganz normale verbände. bekommst du in jeder apotheke.

du brauchst watte (zehenzwischenräume ausstopfen), ein (nicht fusselndes) pad für die wunde, verbandswatte (umwickeln) und am besten die selbstklebende bandage zum schluss.. nicht zu fest wickeln. bis über das fussgelenk, damit es besser hält.

blöd zum erklären.

ich würde einen leichten verband machen (immer zehen ausstopfen) und einen pfotenschutzschuh (nässe) über die pfote ziehen.
Danke andi du warst schneller :)

Original von Pluto

Weiss jemand was?
wenns massiv ist würde ich zum tierarzt gehen.
mein verstorbener mali hatte so eine schlimme verletzung, dass die ganze zehe amputiert weden musste. es störte ihn nicht. beim schwimmen war er aber ein bisschen langsamer...