DB - Wer hätte das gedacht

haslivet

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2013
341
102
0
Hätte nie gedacht, dass dem so ist, ist aber leider so:

Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis.
Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr. Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen.

Hunde dürfen nicht als kostenlose Familienkinder bei der Buchung eines Online-Tickets angegeben werden. Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.

Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.

Zur eigenen Sicherheit sowie zum Schutz anderer Fahrgäste im Zug müssen Hunde mit einem Maulkorb an der Leine geführt werden. Werden Hunde ohne Leine/ Maulkorb angetroffen und diese können auf Aufforderung des Zugbegleiters nicht angebracht werden, kann der Zugbegleiter den Hund aufgrund fehlender Sicherheit aus dem Zug verweisen. Diese Regelung gilt nicht für Hunde, die in einem Transportbehälter mitgenommen werden. Blindenführhunde und Begleithunde schwerbehinderter Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

Unentgeltliche Mitnahme von Haustieren im Allgemeinen
Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind.

Wie sagte Obelix so treffend: Die spinnen die Goten :up1

• Like
Reaktionen: aleshia
Also die Preise sind bei den SBB ja leider auch nicht besser. Und auch hier in Basel bezahlen wir für den Hund im Tram und Bis den halben Preis

Thia, da kamen wir aktuell mit der SBB noch gut weg. Meines Wissens herrscht auch in österreichischen ÖV Maulkorbspflicht...

…also das mit der Maulkorbpflicht kann ich sogar verstehen, wenn man bedenkt wie voll die Züge teilweise sind. In dem Gedränge muss nur mal einer aus verstehen auf den Schwanz oder Fuss vom Hund stehen und dieser schnappt dann aus Reflex zu- schon ist das Desaster passiert. Dazu kommt das manche Menschen angst vor Hunden haben und dann aus Platzmangel nicht wirklich ausweichen können in einem überfüllten Zug. 

Wieso ist das den mit dem Online Ticket?

Aber hier in der Schweiz geht das oder?

Hab auch dchon für lilo mit der sbb app ein Ticket gekauft und nicht weiter darüber nachgedacht...(gut, wurde auch nicht kontolliert)

In D musste ich bis anhin noch keinem meiner Hunde einen Maulkorb im Zug anziehen (hatte ihn aber natürlich immer mit dabei) Und auch in Österreich wurde es im Zug nicht verlangt...wir waren dort aber schon im gleichen Zug von Basel aus gefahren und die Schafferin sagte deshalb, dass er ihn auch nicht mehr in Ö anziehen müsse. In Bussen und Gondelbahnen hingegen musste ich ihn in Ö fast immer anziehen.

Habe es aber auch schon in der Schweiz erlebt, dass bei Gondelbahnen Maulschlaufen hingen, die der Hund anziehen musste.

Und in Italien ist es noch komplizierter. Nachdem die Mitnahme von Hunden ganz verboten war, gilt nun diese Regelung:

Trenitalia hat einige sehr strenge, wenn auch nicht allgemein bekannte, Regeln für den Transport von Tieren erlassen.

Es dürfen nämlich nur kleine Hunde, Katzen und andere Kleintiere, in einer eigens dafür vorgesehenen Transportbox im Ausmaß von höchstens 70 x 30 x 50 cm in allen Zügen (mit Ausnahme der Eurostar ETR 450 Züge), kostenlos mitgenommen werden.

Größere Hunde, die nicht in einen solchen Behälter passen, dürfen auf Expresszügen, IC, IC-Plus und ICN-Zügen befördert werden, sofern sie mit Maulkorb und Leine ausgestattet sind. In Regionalzügen dürfen sich Hunde und ihre Besitzer nur in den kleinen Vorräumen vor den eigentlichen Personenabteilen aufhalten, nicht jedoch zwischen 7 und 9 Uhr morgens an Werktagen, da dann die Züge mit Pendlern vollbesetzt sind.

Darüber hinaus muss der Hundebesitzer auch für seinen Hund eine Fahrkarte lösen, und zwar für die Hälfte des Preises der normalen Fahrkarte. Diese Fahrkarten sind allerdings ausschließlich am Schalter in den Bahnhöfen oder im Reisebüro erhältlich. Ausgenommen sind die Zeiten von Montag bis Freitag von 7.00 bis 9.00 Uhr.

Gratis befördert werden Führhunde von Behinderten und Blindenführhunde.

Ausgenommen von dieser Regelung sind die gefährlichen Hunderassen/ die sogenannten Kampfhunde.

...

Diese Hunde dürfen nicht in italienischen Zügen mitfahren

auch wenn sie einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden.
Es galt auch mal die Regelung, dass eine Person nur mit einem Hund reisen darf. Ob das noch so ist, weiss ich aber nicht.
Thia, da kamen wir aktuell mit der SBB noch gut weg. Meines Wissens herrscht auch in österreichischen ÖV Maulkorbspflicht...
Aber wenigstens reist der Hund in Österreich mit der Tageskarte fast gratis mit.

Moni

In Italien nimmt das auch keiner so genau, Cleo war letztes Jahr ohne Maulkorb unterwegs.

Ach und in Deutschland gibt es auch Bundesländer wo der hund gratis ist, in NRW z.b. war auch völlig überrascht.

Und in Holland gibt es auch ein Hundeticket für den Zug, maulkorb wurde nicht verlangt. Und im zeeland fuhr Cleo auch gratis