Degu Vergesellschaftung

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Wir haben es heute Nachmittag gewagt und sind nun mitten in der Vergesellschaftung unserer zwei Degu Gruppen. Wir sind mächtig aufgeregt und die Nerven waren auch schon entspannter. Bis jetzt läuft aber alles im Rahmen des normalen Degu Vergesellschaftungsverhalten ab.

Es gibt viel gequitsche, mal eine kurze Jagd, dann wieder kurze Pausen. Wie erwartet finden die Konflikte vor allem zwischen Diva und Hera statt, doch auch Isis ist manchmal beteiligt. Diva ist mehr oder weniger Zuschauerin.

Pangea quitscht wie wild und es kam auch schon zu kurzen Boxkämpfen. Was aber fast schon so sein muss. Schliesslich müssen sie die Rangordnung klären. Trennen darf man erst, wenn die Gesundheit eines Tieres auf dem spiel steht. Kleinere Schrammen und gefiepe müssen wir hinnehmen. Auch wenn es gerade echt schwer ist. Am liebsten würden wir Pangea raus nehmen und beschützen.

Wir sitzen jetzt noch den ganzen Abend vor dem Käfig, da man sie in den ersten Stunden ja nicht alleine lassen darf. Wenn die Stimmung kippt, können Degus sich gegenseitig umbringen.

Ich werde hier weiter berichten, wie es läuft.

Ach ja, es läuft hier Enja, was Hunde beruhigt ist sicherlich auch für Degus nicht schlecht. Und falls es bei den Degus nichts bringt, ist es sicher gut für unser Gemüt.

toitoitoi für die deguvergesellschaftung
.
hab die nächsten tage eine - meine erste - rattenintegration vor mir. enya hab ich der neuen schon vorgespielt und wird während der inti laufen :D nützts nüüt, so schads nüüt.

Bis jetzt benehmen sie sich immerhin wie sich Degus halt so benehmen, wenn da plötzlich neue Degus da sind. Es wird immer noch lautstark gefiept, hin und wieder geboxt und sich bös angeguckt.

Hui, ich hätte glaubs ein zu schwaches Nervenkostüm...darum stolz auf euch bin, dass ihr die Vergesellschaftung erneut versucht!

"vertipptes" sent via handy

Ja, das braucht wirklich ein stabiles Nervenkostüm. Ich versuche nicht die ganze Zeit aufs Gehege zu starren, sondern mich anderweitig zu beschäftigen. Das klappt ganz gut.

Gerade machen sie Pause. Wird nach 4 Stunden auch mal Zeit. Es wird genagt, geknabbert und zwischendurch sogar ein wenig gezwitschert. Zwitschern ist sehr positiv, da es eine freundliche Kontaktaufnahme ist.
Vielleicht sind sie ja auch alle in Trance singen lassen von Enja ;)

Hier noch der Beweis, zu was Deguzähne alles fähig sind.

ImageUploadedByHaustierforum.ch1371839830.784648.jpg
Das war mal ein Trenngitter...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe sie kriegen wieder die kurve zusammen. Meine daumem sind gedrückt!

Ps. Vielleicht sollte ich enya mal anfragen ob sie mich an ihren cd-verkäufen beteiligt... :D

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

Da verstehe einer die Degus. Die vier sitzen jetzt tatsächlich alle vier zusammen in einem Häuschen :shock: Zwar wird noch manchmal etwas gemotzt, aber der grosse Sturm scheint vorüber zu sein. Ich will aber noch nichts verrufen. Den Tierchen traue ich unterdessen wirklich alles zu! Es wäre fast zu schön um wahr zu sein :rolleyes:

Hihi, ich gehöre zu den ganz frechen, die Enja direkt ab Youtube laufen lässt. Aber meine Eltern sind absolut Fan, sie haben so ziemlich jede CD von ihr. Jetzt müssen die Degus einfach zeitlebends mit Enja beschallt werden, damit sie so schön friedlich bleiben. Ist wie mit dem Fluffy, dem Dreiköpfigen Hund aus Harry Potter :ugly: Wehe die Musik verstummt....

Na, dann hoffen wir doch sehr, dass Enya nicht die Puste ausgeht...

Läck, freu mich grad riesig für euch...diesen friedlichen Ausgang mit engem Kuscheln sollen sie nun einfach schön brav so weiter durchziehn!

Ja, die sollen jetzt schön brav bleiben! Schwesterchen hat schon Angst um ihren heutigen Schlaf. Ich bin aber sehr froh, schläft sie im selben Zimmer, so ist sie im schlimmsten Fall gleich da und kann eingreifen.

Wenn sie weiterhin so brav sind, öffnen wir am Sonntag noch die abgesperrten zwei Etagen. Dann können sie endlich ihr Zuhause in voller Grösse geniessen :jup

Jetzt gönne ich mir nach über 5 Stunden Degu Überwachung meinen verdienten Schlaf :katze

Juppie! Es herrscht immer noch Friede, Freude, Eierkuchen!

Wir können es fast gar nicht glauben, aber es scheint fast so, als hätte sich die Gruppe wieder zusammengerauft! *freu*

In Degu manier haben sie auch schon ohne unser Zutun die restlichen zwei Etagen erobert. So ein Stück Holz ist halt wirklich kein Hindernis für Degus. Sollten wir doch langsam Wissen :ugly:

Wir sind richtig Happy und hoffen, dass der Frieden nun von Dauer ist!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hatte ich mir schon gedacht, dass die Metallnager locker diese Nacht die verbarrikadierten Etagen erobern...ein Vorteil, so waren sie beschäftigt und Unfug anstellen "verbindet" ;-b

Freu mich, dass die vier sich immer noch lieb haben!

"vertipptes" sent via handy