Den Fuchs vor der Haustüre

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo und Gudden Morgen

Heute in der Früh schlich ein Fuchs um unser Block. Ich hab mich noch gewundert, dass er mitten im Quartier umher läuft. Aber was mich noch mehr irritiert, als ich vom Spazi zurück kam, war der Fuchs immer noch vor unserem Block. Er hatte noch eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einer Katze, oder die Katze mit ihm. Dann watschelt der Trottel geradewegs auf uns zu. Das war dann zu viel des Guten für Meilo. Er wollte ihn verbellen und hing mir in der Leine. Ich war im ersten Moment auch ganz perplex, was will denn der Fuchs von uns? Der sollte doch fliehen? Nee neee, der nicht. Er hat sich noch schön brav aufs Popo gesetzt und und beobachtet. Dass er von Meilo angebellt wurde hat ihn üüüüüberhaupt nicht gestresst. Und nebenbei Bemerkt, es waren keine 10 Meter zwischen uns und Fuchsilein...

Ich finde es irgendwie schade, dass Wildtiere mitten im Dorf umher laufen und keinen Respekt vor Autos oder bellenden Hunden haben. Wann haben sie sich auf ein Leben im Dorf/Stadt umgestellt?

Könnte so ein Fuchs auch angreifen, wenn er sich bedroht fühlen würde? Ich hab schon öfters Füchse im Feld gesehen auf den Spaziergängen. Jedoch auf den Feldern und nicht mitten im Dorf. Auch ist mir aufgefallen, dass sie nicht weg rennen wenn Mensch oder Hund in die nähe kommen. Sie beobachten uns teils regelrecht. Hilfe ich werde von Füchsen verfolgt :ugly: Ne Ernst, in wie weit ist das noch natürlich?

Wie viel daran natürlich ist?
Kommt darauf wie man es anschaut, für einen Fuchs in der nähe eines Dorfes oder Stadt im Jahr 2012, normal. Der wächst so auf, da geht schon die Mutterfüchsin bis zum nächsten Mistkübel Essensreste essen. Wenn man aber vom Fuchs allgemein redet und eher von dem der nicht so aufwächst. Dann sollte er eine extreme scheu haben vor uns.

Wenn Meilo auf ihn zugerannt wäre, hätte er sicher die flucht ergriffen. Aber Füchse sind ja nicht dumm, die lernen sehr schnell was Zäune sind und Leinen. Grenzen die der Hund einhalten muss und er nicht ;) Füchse wehren sich in der Regel erst in einer Sackgasse, zum Beispiel bei der Jagd mit Dackel in ihren eigenen Bauten wenn sie umzingelt oder einer Sackgasse sind, das kann dann für den Hund sehr übel enden.

Ich würde ja sowas als perfekte Übungsmöglichkeit für meinen Hund nutzen:D, wir lernen ruhig zu bleiben auch wenn ein Fuchs vor unserer Nase sitzt:zora:!

Aber im ersten Moment hätte ich hier an Tollwut gedacht und etwas Bammel bekommen. Denn dass er Euch verfolgt finde ich schon irgendwie seltsam... Tollwut ist aber hier ja eigentlich kein Thema mehr, oder?
Wir haben hier auch Füchse direkt im Dorf, teils auch vor der Haustür. Sogar in München, mitten in der Stadt sind mir schon Füchse begegnet. Aber bisher sind alle entweder in weiter Distanz stehen geblieben oder haben sich bald verdrück wenn wir dazu kamen.
Ein Fuchswelpe durfte mal als Trainingseinheit herhalten, der spielte in ca. 40m Distanz mit einer PET-Flasche. Er hatte uns aber immer genau im Auge und wenn wir näher kamen ergriff er dann doch recht bald die Flucht, bzw versteckte sich dann im Gebüsch.

Dass ein Fuchs uns verfolgt oder sogar auf uns zu kommt hatte ich aber bisher tatsächlich noch überhaupt nicht! Das finde ich schon äusserst ungewöhnlich.

Mein Freund wurde vor ca. 9 Jahren von einem Fuchs mitten im Dorf verfolgt, er warf ihm dann sein Schulzeug an, was diesen jedoch nicht beeindruckte. Schliesslich flüchtete er ins Schulhaus, wo der Fuchs dann vor der Glastüre wartete...

... Ich lachte immer über diese Geschichte jedoch habe ich seither eher etwas Schiss wenn ich einen Fuch sehe und gehe möglichst nie nah hin und schnell wieder weg... Bei uns in Bern hat es seeehr viele Füchse in der Stadt. Scheu sind sie nicht wirklich, gehen aber auch nicht zum Menschen hin, sie holen sich einfach den Müll...

Bei uns hatte es bis vor ein paar Monaten auch einen Fuchs im Quartier. Ich bin ihm fast jeden Tag begegnet. An einem sonnigen Tag lag er sogar 2h bei unserem Nachbar im Garten. Dieser dacht der Fuchs sei krank und rief den Wildhüter(?). Dann stellte man aber fest das ihm nichts fehlte und irgendwann ging er dann auch wieder. Als ich diesem Fuchs das erste Mal begegnete war ich auc etwas geschockt! Er rannte nicht weg und folgte mir und Lou sogar ein Stückchen was mir ein wenig Angst machte. Zum Glück ist er nicht mehr hier und ich kann wieder ohne Wildtierbegleitung spazieren gehen.

In einem Stadtteil von Bern hat sich der Fuchs schon lange eingenistet und es hat regelmässig Jungtiere dabei.

Und da ich mitten im Wald wohne, ist der Fuchs bei mir kein seltener Gast. Mit Fay hat er einen "Privatkrieg" angefangen. Er weiss genau, bis wohin sie gehen kann und sitzt da gemütlich einige wenige Meter vor ihr hin oder macht sein Geschäft und Fay bellt ihn nur noch an. Juckt ihn überhaupt nicht.
Aber aus diesem Grund kann ich Fay in der nähe des Hauses nicht mehr frei lassen. Sie geht sofort auf seine Spur und schaltet ihr Gehör aus.

Dass Füchse uns verfolgen, hatte ich auch schon das Gefühl. Das waren aber meistens eher jüngere Tiere. Wenn ich mitten in der Nacht arbeiten muss, treffe ich auch ab und zu kurz vor der Autobahn Füchse. Die gehen an den Rand und schauen dann mich auf dem Roller an. Ich finde sie super, Hundchen hasst sie :D

füchse sind sehr lernfähige kulturfolger und leben oft unbemerkt mitten unter uns.
dass sie hier um die häuser schleichen finde ich eher normal. sie suchen nach futter und finden dies auch zur genüge. die scheu lernen sie von den eltern und wenn diese sich eher ruhig verhalten wird es der nachwuchs nachmachen.
junge füchse sind neugierig wie junge hunde und schauen sich alles genau an.
mitten in berlin leben immerhin auch wildschweine...
habe ich selbst aus der s- bahn heraus gesehen. die sind ebenfalls nicht doof und lange nicht mehr so scheu wie ihre verwandten in den wäldern, da sie genau wissen dass im ort nicht gejagt wird.

wir hatten hier im Quartier auch einen ''zamen'' Fuchs, der hat seine scheu vor Menschen verloren und hat einem Nachbarn den ganzen Garten verunstaltet....
weil er zu aufdringlich wurde, wurde er vom Jäger erschossen, was eigentlich schade ist, aber auch richtig...

denn es ist ein Wildtier und sollte die scheu vor den Menschen nicht verlieren, denn wenn ich mir so überlege, wenn ein so ''zamer'' Fuchs Junge bekommt, werden diese bestimmt noch frecher....

und wir Menschen könnten es auch ein wenig verhindern, wenn man die Füchse nicht extra im Garten füttert, gibt leider solche Leute und diese jammern dann, wenn der Fuchs geschossen werden muss, denn einen Fuchs zu füttern ist in meinen Augen falsche Tierliebe...

Lustig, jetzt komme ich von den Ferien nach Hause und lese diesen Thread, denn in den Ferien vor 3Tagen hatten wir auch so eine Begegnung:
DSCN0847.jpg
GG ging morgens raus um eine zu rauchen und klopfte dann an die Scheibe um uns zu zeigen wer ihm Gesellschft leistet. Hockt dann der Fuchs längere Zeit bei unserer Terasse und Leif und er beobachten sich die länste Zeit. Als dann der Fuchs weg lief fiebte, winselte und jaulte Leif die ganze Zeit wie es es auch immer macht wenn jemand von seiner Familie weg geht.

DSCN0850.jpg

wir hatten hier im Quartier auch einen ''zamen'' Fuchs, der hat seine scheu vor Menschen verloren und hat einem Nachbarn den ganzen Garten verunstaltet....
war bei unserer nachbarin auch der fall. der fuchs hat nach mäusen gebuddelt. das tun jedoch auch wirklich menschenscheue...

dafür hatten wir weiter unten eines nachts wildschweine und die haben unter dem nussbaum alles umgewült. sah aus, als wenn da ein bagger durch wäre..

Mein Fuchs vor der Haustüre hat sich anscheinend in der Nähe niedergelassen. Jeden Morgen begleitet er uns auf dem Spaziergang. Sehr zum Leidwesen meines Hundes :ugly:
Hab ihn schon versucht zu verscheuchen mit in die Hände klatschen, pfeifen zischen oder auf den Boden stampfen. Foxli lacht mich nur aus...
Man kann auch seine Route ändern, kein Problem für Foxli er findet mich immer. Vielleicht ist er einfach einsam :irony: Oder der Kleine will einfach an unsere Hunde Guzis :p

Angst habe ich inzwischen keine mehr vor ihm. Aber angenehm finde ich es nicht wirklich so beobachtet und verfolgt zu werden. Und Meilo... naja, er will ich nach wie vor umbringen :ugly:

Vor allem junge Füchse sind neugierig und haben wenig Scheu.

Meine Hunde wurden im Wald von einem Jungtier verfolgt, der Fuchs innerhalb des Gestrüpps und die Hunde aussen auf dem Weg. Sie bemerkten die Verfolgung erst, als des Fuchses Schnauze mit der des Hundes (extra herbeigeführt) zusammenstiess. Ein kurzes Gerangel und der Fuchs lief weg. Die Hündin setzte ihren Weg auf dem Weg unbeirrt weiter. Mir ist seit langem aufgefallen, dass Füchse für meine Hunde uninteressant sind. Sie starten bei der Begegnung kurz, sind aber in Sekunden wieder da. Ich denke, der Grund ist, dass der Fuchs ebenfalls ein Canide ist.

Vor ein paar Jahren wurde ein Fuchs vom Koch im benachbarten Ausflugsrestaurant bei unserem Ferienhaus regelässig gefüttert. Bald spazierte der Fuchs auch ins Restaurant hinein, und im Sommer durch die Gartenwirtschaft, wo er dann auch von den Gästen gefüttert wurde. Auch diesem Fuchs machte der Jäger ein Ende. Schade, aber wahrscheinlich doch besser.

Was mit den Jungfüchsen diesen Frühling in unserem Quartier in Winterthur passiert ist, möchte ich gerne wissen. Ich meine, als sie alt genug waren wurden sie schlussendlich von der Füchsin vertrieben. Es waren ihrer vier Welpen, die die Füchsin unter einer Holzbeige grosszog, direkt neben einem Bauernhaus. Die Bäuerin entwurmte die Jungen mit Wurmmittel im Katzenfutter.