Der Australian Cattle Dog

eskarina

Benutzer
18. Nov. 2010
54
0
0
Der Australian Cattle Dog wurde für die Arbeit an den Viehherden gezüchtet. Die Hütehunde, welche aus England importiert wurden, waren im Umgang mit den zum Teil störrischen Rindern zu wenig mutig oder hatten Mühe mit dem Klima. Thomas Hall kreuzte blau getüpfelte importierte Hütehunde unter anderem mit den einheimischen Dingos. Ihm gelang es einen genügsamen harten Arbeitshund zu züchten, welcher an das Klima und die Arbeit an den halbwilden Rinderherden perfekt angepasst waren. Die "Halls Heeler" waren erst nach Thomas Halls Tod käuflich erwerblich. Man kreuzte weitere Hunde in die Halls Heeler ein, genannt werden Australian Kelpie, Bullterrier, Dalmatiner und nannte sie Cattle Dogs. Eine wichtige Person in der Geschichte des ACD ist Robert Kaleski, er züchtete aus Nachkommen der Halls Heeler Cattle Dogs und verfasste einen ersten Rassestandard sowie viele Artikel, mit zum Teil widersprüchlichen Aussagen zu Einkreuzungen. Das meiste über die Entstehung der ACDs wurde mündlich überliefert und zum Teil ausgeschmückt, es lässt sich darum nicht sicher sagen woraus sie genau entstanden sind, aber es ist was tolles dabei rausgekommen :welldone:
ACDs werden zwischen 43-51cm hoch und wiegen zwischen 17-22kg, wobei die Hündin etwas kleiner und zierlicher sein sollte als der Rüde. Der ACD ist ein mittelgrosser, kompakter Arbeitshund. Kaleski beschrieb sein Aussehen als das eines "untersetzten Dingos".
Cattle Dogs gibt es in den Farben blau und rot. Sie haben KEIN Merle Gen, die Farbe kommt vom Tüpfelungs Gen (T). Blaue ACDs haben zudem rote Abzeichen an Kopf und Beinen, durch die Einkreuzung lohfarbener Working Kelpies. Allen ACDs gemeinsam ist der Bentley Fleck auf der Stirn.
Der ACD ist ein gesunder robuster Hund. Cattles kommen weiss zur Welt (bis auf Körperflecken und Abzeichen am Kopf), leider kommen darum trotz sorgfältiger Zuchtselektion immer wieder einseitig hörende oder ganz taube Hunde zur Welt. Bei Cattles kommt die Augenkrankheit PRA vor. Seit 2002 gibt es einen zuverlässigen Gentest, durch gezielte Zucht wird das Verschwinden der PRA angestrebt.
Cattle Dogs bellen (zum Glück) nur sehr selten. Durch ihr Dingoerbe haben sie ein sehr Variationsreiches Lautspektrum, allerdings in etwas unangenehmer Tonlage. Sie haben zudem eine ausgeprägte Mimik.
ACDs sind Workaholics, man muss seinem Hund beibringen auch mal eine Pause einzulegen. Sie neigen dazu alle Emotionen etwas exremer auszuleben als andere Hunde. Sie sind fähig selbständig zu denken und verfolgen ihr Ziel hartnäckig (sofern Hund und Mensch dasselbe Ziel haben ein Segen, ansonsten ein Fluch ;) ). Obwohl der Cattle ein ausgesprochener Arbeitshund ist, ist er nichts für Leute welche von ihrem Hund Kadavergehorsam verlangen. ACDs sind Multitalente, mir ist keine Hundesportart bekannt die gänzlich ungeeignet für sie wäre. Allerdings muss beachtet werden ruhig zu arbeiten, damit der Hund nicht zu hoch in Trieb kommt und dieselbe Übung sollte nicht zu oft wiederholt werden. Bei der Erziehung ist Konsequenz wichtig. Gib einem ACD den kleinen Finger und er frisst den ganzen
Arm! :) )))) Das Heelen (in die Ferse zwicken) sollte man ihm auch von Anfang an verbieten, es sei denn man steht drauf seinen Hund an der Wade nachzuschleifen :)
Cattles gehören zu den "Schatten"hunden, am wohlsten ist ihnen wenn sie immer in der Nähe ihres Menschen sein können.
Die meisten ACDs sind richtige Clowns und ihren Menschen gegenüber sehr liebenswürdig. Gegenüber anderen Hunden, sind sie gerne etwas "unnett", fremden Menschen gegenüber eher zurückhaltend.
Hm jetzt habe ich so viel über Cattles geschrieben und noch lange nicht alles gesagt :) Wenn ihr Fragen habt nur zu......

Danke für die Vorstellung der Rasse...
Ich find die Cattels ganz tolle Hunde (und dies nicht nur vom Aussehen her / obwohl mir die roten besser gefallen) :)

Wär noch cool, wenn du noch was über die Farben schreiben könntest.

Ich würde sehr gerne mal einen Cattle Dog live erleben. Danke für die Vorstellung, das sind sicher tolle Hunde.
:thanks:

meine hundesitterin hat zwei und sie erzählte mir neulich, dass meine windis total freude haben an denen und gerne mit ihnen flitzerunden einlegen. kenne noch einen andern, die HH sagte mir, dass sie grossen jagdtrieb habe und leider auch den kill. find es faszinierende hunde, aber für mich wären sie eher nichts.

@ Ariva: Ich schreib gerne noch was zu den Farben, musst dich aber etwas gedulden, bis ich Zeit dazu habe.

@ Sighthound: Eigentlich wird den Cattles ein eher geringeren Jagdtrieb nachgesagt. Man darf aber nicht vergessen, dass das Hüteverhalten aus dem Jagdverhalten abgeleitet wurde. Die Art des ACDs zu hüten, beinhaltet bis auf das an die Kehle gehen und reissen der Beute, das gesamte Verhaltensrepertoire welches Wölfe bei der Jagd zeigen. Für die meisten Cattles die ich kenne gilt, sie haben einen geringen aber doch gesunden Jagdtrieb. Mäuse jagt und killt Lakota mit Vorliebe, wenn ich sie machen lasse.

ich habe mich mit dem cattle dog intensiv (theoretisch) auseinangergesetzt.

geiler hund.

gerne würde ich mal jemandem der so einen hund hat spazieren gehen.

:thanks: War interessant zum lesen... Sonen cattle find ich sehr interessante Hunde... Ich hab mal in einer Pferde Schule gearbeitet und sie hatte dort auch einen Cattle, den "Easy Rider", mit dem spielte sogar meine Lisa :love:

cool, danke für`s Vorstellen...glaube zu meinen auch schon einen im Agility Wettkampf gesehen zu haben...mir gefallen sie irgendwie :)

gibt übrigens ein gutes buch über den cattle dog von eva holderegger

im 2008 hatte der cattle dog verein die schweizermeisterschaft aller rassen organisiert. dort präsentierte der vath (verein für australische treib- und hütehunde) seine hunde.

möchte mich aber mal länger mit nem cattle dog beschäftigen =)

ich war nah dran, einen welpen zu übernehmen. war sogar auf der warteliste. bekomme noch heute die newsletter. ich habe mich gegen den cattle dog entschieden, weil er angeblich "aggressiv" gegen katzen ist und ich dazumal auf das rücksicht nehmen musste. ich persönlich denke, dass es keine probleme mit katzen gibt, wenn man es richtig macht...

evtl. gibts ja mal nen cattle dog zu meinem mali :)

Falls ich mal meinen Kollegen in Münchwilen besuchen gehe, muss ich dich und deine Hunde unbedingt treffen.. diese Rasse hat mir noch nie etwas getan, aber ich kann sie nicht ausstehen.. und das darf man mir nicht übel nehmen, ich weiss ja selbst nicht wieso und würde deshalb gerne meine Gefühle der Rasse gegenüber ändern :D

Unsere ehemalige Tiertrainerin/Hundekursleiterin hat auch zwei Cattles, sehr freundliche Hunde. Und da war noch eine Hündin, bei der ich ehrlich einen regelrechten Hass bekam, wenn sie nur in mein Blickfeld kam, sorry :D Habe ich echt noch NIE bei einem Hund gehabt, den ich eigentlich nicht kenne, aber die ging bei jeder Bewegung von Luna voll aggressiv in die Leine und ich musste mich manchmal echt zurückhalten.

Aber wie gesagt, ich lerne gerne tolle Cattledogs kennen ;)
Aber kann es sein, dass sie wirklich ein etwas aussergewöhnliches Äusseres haben ?

[QUOTE='jessy]Aber kann es sein, dass sie wirklich ein etwas aussergewöhnliches Äusseres haben ?
[/QUOTE]Ähm was meinst du mit etwas aussergewöhnliches Äusseres?Mir gefallen ja die ACD sehr gut,aber sind nicht einfache Hunde...Das Buch von Eva ist toll,es beschreibt den ACD realistisch und zeigt auch,die naja nicht negativen aber vielleicht nicht so einfachen Seiten auf!

corinne butz' cattles finde ich ja in ordnung, abgesehen davon, dass mir ihr äusseres überhaupt nciht zusagt, aber das ist wohl fast logisch wenn man auf windis steht... jedoch hab ich heute wieder den kopf geschüttelt: in der stunde vor unserer plauschgruppe in der huschu ist ein junger 1.5 jahre alter cattlerüde. der kam also vom platz, ich stehe mit etwas abstand wartend da, neben mir meine kollegin auch mit einer barsoihündin, beide intakt, wohlgemerkt. der rüde kommt an der leine und peng, von etwa 2 m entfernung stürzt er sich auf dawn und als er weggezogen wird vom halter, sofort auf pliushka, die andere hündin. laut trainerin sei er noch verträglich, sie hätten noch einen rüden, der sie viel schlimmer... na bravo... das schlimme dran fand ich: der HH sagte, ihr hättet eben weiter weg sollen, cattles sind so... leider war ich zu vedutzt zum kontern...

ach, das ist mühsam und der Besitzer ist ja zum k*****...Es sind wirklich keine einfachen Hunde aber er hat gefälligst auf seinen Hund aufzupassen! Naja ich habe zwar auch einen gaaaaaanz anderen Hund aber mir gefallen sie sehr gut.

wir waren ja vor einer weile bei Eva Cattle-Babys gucken....

hier die Fotos dazu.

https://picasaweb.google.com/107701445804376005073/BesuchBeiDenSilverbarnCattleDogs?authuser=0&feat=directlink

Der Grund dafür war, das mein Freund vor 2 Jahren unbedingt ein Cattle wollte und ich auch nur "schlechte" Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht hatte, von zicken über rumpöbeln bis hin zu extremst aggressiv war alles vertreten. Nur freundlich und nett waren sie nie!

Eva hat meine Meinung grundlegend geändert. Ihre Hunde sind toll ... sie sind nicht einfach, aber das ist mein Kelpie auch nicht.

(wobei sie noch viel gemein haben)

Und mittlerweilen kann ich mir auch gut vorstellen in Zukunft nen Cattle an meiner Seite zu haben.

Es sind tolle Hunde, die einen jeden Tag mit ihrem eigenen Humor fordern und teilweise fast zur verzweiflung bringen, anderer seits sind sie die besten Begleiter die man sich vorstellen kann. :D

Und mittlerweilen kann ich mir auch gut vorstellen in Zukunft nen Cattle an meiner Seite zu haben.

Es sind tolle Hunde, die einen jeden Tag mit ihrem eigenen Humor fordern und teilweise fast zur verzweiflung bringen, anderer seits sind sie die besten Begleiter die man sich vorstellen kann. :D
Dein Wort in Gottes Ohr :D Ich finde es bei Eva so toll, bei ihr merkt man richtig, die Liebe die sie zu der Rasse hat. Also auch ihre HP ist toll und die Welpenreportagen sind immer wunderbar. So eine Züchterin wie sie, wünscht man sich...Was sie alles mit dem Welpen macht um die gut aufs Leben vorzubereiten ist einfach toll!

[QUOTE='sighthound]der HH sagte, ihr hättet eben weiter weg sollen, cattles sind so...
[/QUOTE]....solche Bemerkungen sind doch das Letzte! Das ist ja eine sehr einfache Erziehungsmethode, wenn die "Macken" der Rasse einfach akzeptiert werden und dann die Umwelt sich vor diesen Geschöpfen in Acht nehmen muss! Genau so doof und halt einfach nur lästig sind die "Kläffer". Da hört man dann auch immer von den Besitzern..."ach, das ist halt die Rasse!!!!" :wall: !!! Auch Kläffer kann man erziehen! Das selbe gilt auch für rüpelige Cattle Dogs (die übrigens auch häufig zum Kläffen neigen ;) ! ) Tja, der australische Appenzeller halt!