Der hyperaktive Hund - neues Buch

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Ich finde es sehr lesenswert, vielleicht mag ja jemand sich auch etwas einlesen.

http://www.amazon.de/hyperaktive-Hund-Maria-Hense/dp/3936188556/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1293900493&sr=8-1

Hier noch die Beschreibung eines Hundenewsletters:

Das Buch fängt an mit der Klärung der Begrifflichkeit und macht plastisch deutlich, was in einem solchen Hund passiert, dass er nicht anders kann und auch, dass er wahrscheinlich selbst leidet. Es werden plastische Beispiele gegeben, die für jedermann gut verständlich sind.

Es ist eine gute Einordnung des Hundes und damit eine Bestimmung seines Trainings möglich. Der Maßstab ist nicht immer der extreme Hund, sondern eine ganze Breite von Hundeverhalten. Es braucht auch nicht immer eine komplette Rundum-Umstellung, sondern machmal nur eine einzige Veränderung, die eine Veränderung der ganzen Situation mit sich bringt.

Dabei wird sehr individuell vorgegangen. Was für das Verhalten des einen Hundes förderlich ist, muss es für den anderen Hund noch lange nicht sein. Es werden im Buch immer auch Varianten des Trainings und der einzelnen Massnahmen und Werkzeuge angeboten. Natürlich wird alles Schritt für Schritt und verstänlich erklärt.

Es wird unterschieden zwischen Überlebenstraining, Management und eigentlichem Training.

Was mir besonders gefällt ist, dass das Buch nicht nur für den als "hyperaktiv" eingestuften Hund nützlich ist, sondern auch für jeden anderen Hund, z. B. für einzelne schwierige Situationen oder zur Änderung einzelner Lebensumstände. Oder auch ganz einfach zur Vorbeugung, dass das Verhalten des Hundes nicht so extrem wird.

Alles, was an Massnahmen vorgestellt wird, wird gut begründet und erklärt.

Du bekommst eine Riesenfülle an Möglichkeiten, Alternativen und Kombinationen geboten. Ich wüsste nicht, was zu ergänzen wäre. Es erweitert mit Sicherheit auch das Repertoire einer erfahrenen Trainerin.

Die Autorin bleibt absolut respektvoll gegenüber dem Besitzer auch bei Parts, in denen aufgezeigt wird, dass er etwas falsch gemacht hat. Ihm wird Mut gemacht, sich nicht von anderen reinreden zu lassen, sondern nur seinen Hund und dessen Lerntempo zu sehen.

Dies wird dreimal unterstrichen: Strafe aktiviert!

Sprich, auch wenn Du das Verhalten so schnell wie möglich "abschalten" möchtest, Strafe macht es noch schlimmer. Das nimmt jede/r Leser/in sehr deutlich mit aus dem Buch.

Dies ist dieses eine Buch unter mittlerweile vielen guten Büchern, welches absolut herausragt. Ein MUSS in Deinem Bücherschrank.

Inhalt:

Teil 1 Definition und Symptome

Ist Ihr Hund hyperaktiv?

Typische Symptome von hyperaktiven Hunden

Folgeprobleme

Verschiedene Begriffe für dasselbe? Hyperaktivität, Hyperkinese oder ADHS

Teil 2 Ursachen

Die inneren Vorgänge: So funktionieren hyperaktive Hunde

Die Ursachen im Leben des Hundes: Es gibt nie nur einen einzigen Grund

- Veranlagung

- Die Bedingungen des Heranwachsens

Haltungsbedingungen und Erziehung

Teil 3 Therapie bei Hyperaktivität

Ist Heilung überhaupt möglich?

Die Ziele der Therapie

Tiermedizinische Untersuchung

Das richtige Wissen: Als erstes lernt der Mensch!

Ungeeignete Massnahmen

Schaubild Massnahmencocktail

Der Massnahmencocktail: Hier kommen die Zutaten

Überlebenstraining: So übersteht man den Alltag mit hyperaktiven Hunden

- Schritt 1: Die Liste schwieriger Situationen und das Calmometer

- Schritt 2: Management

- Schritt 3: Training der schwierigen Situationen

Stress-Management

- 1. Erfüllung hundetypischer Bedürfnise

- 2. Sensorische Diät

- 3. Entspannung

- 4. Massnahmen zur sofortigen Reduzierung der Aufregung

Wichtige Werkzeuge

- 1. Grundlegende Hinweise zur Anwendung der Werkzeuge

- 2. Die Werkzeugkiste

- 3. So wird aus dem "Cocktail" ein Trainingsplan

Anhänge:

Anhang A Beispiele für schwierige Situationen und wie man ihnen umgehen kann

Anhang B Nützliche Signale für hyperaktive Hunde

Anhang C Der hyperaktive Hund im Training

Anhang D Ernährung und Medikamente

Anhang E Vorbeugung im Training und in der Welpenstunde

Anhang F Quellen und Literaturempfehlungen

(die meisten Kapitel sind noch weiter untergliedert)

Aufmachung:

DIN A4, 174 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig, Fotos (Verhältnis Fotos etwa 1/4), ausführliches Inhaltsverzeichnis, Quellen- und Literaturangaben, kein Register

Autor/in:

Tierärztin mit verhaltenstherapeutischer Praxis, Referentin und Buchautorin

"Der hyperaktive Hund" von Maria Hense

animal-learn Verlag, ISBN(13) 978-3936188554, ISBN(10) 3936188556, EUR 28,00

Gruss Wendy

:eek:fftopic: vielleicht sollte ich das buch meiner schlafmütze jendayi zu lesen geben... :escape:
kann es mir ehrlich gesagt sowas von gar nicht vorstellen, wie es ist einen hyperaktiven hund zu haben und wie genau sich das zeigt.

Ich auch nicht, aber ich fand es spannend mal zu lesen wie es entstehen kann und was man tun kann, ausser Medis. Bin ja neugierig :)

Hab auch gleich noch 3 neu erscheinende Bücher vorbestellt, Hundenewsletter sei Dank.

Gruss Wendy

Original von sighthound

:eek:fftopic: vielleicht sollte ich das buch meiner schlafmütze jendayi zu lesen geben... :escape:

kann es mir ehrlich gesagt sowas von gar nicht vorstellen, wie es ist einen hyperaktiven hund zu haben und wie genau sich das zeigt.
oh ja....

ich kenne die problematik.

bin aber gerade deshalb (oder hauptsächlich)... auf den eher gelassenen hundetyp entgültig "eingefahren"..

trotzdem werde ich mir das buch zu gemüte führen, da ich mit leuten mit genau der problematik zur genüge zu tun habe.

Ich lese das Buch gerade, es ist wirklich sehr eindrücklich und hilft mir schon, einen geeigneten Weg für mich und meinen hyperi zu finden. Was sicher ganz richtig beschrieben ist: Mit Strafen kann solch ein Hundewesen nicht wirklich gut umgehen.

Sehr empfehlenswert! =)

Ich muss sagen, das wirklich 99% der empfohlenen Bücher vom Hundebuchnewsletter empfehlenswert sind. Geht leider ins Geld hihi.

Kennt Ihr den Newsletter? Wirklich toll...

http://www.hundebuch-newsletter.de/

Ich hab schon wieder welche vom Newsletter vorbestellt...Ich muss bald anbauen.

Crispy welche Bücher hast du den noch vorbestellt ?

das buch habe ich auch bestellt werd sicher auch direkt reinlesen, wenn es da ist.
mein Hundebücher Regal gleicht eh einer Bibliothek ;) da passen also zu den mindestens 100 Büchern noch 100 :D

ja ich kenne den schon!!! *grins* leider (finde ständig bücher die ich lesen will :D ) ich finde den super!!

Was hast du denn bestellt?? (wenn ich fragen darf)

Ich habe den ersten Teil vom Blauen Hund Konzept vorbestellt. Ich find ihn als Seminarleiter genial und hoffe das Buch bzw die Bücher sinds auch.

Ich hab vor 2 Wochen erstmal 20 Bücher wieder verkauft, ich brauchte Platz hihi. Ich behalt nur die wirklich guten Bücher. Neuer Vorsatz 2011.

Original von spookie07

Ich lese das Buch gerade, es ist wirklich sehr eindrücklich und hilft mir schon, einen geeigneten Weg für mich und meinen hyperi zu finden. Was sicher ganz richtig beschrieben ist: Mit Strafen kann solch ein Hundewesen nicht wirklich gut umgehen.

Sehr empfehlenswert! =)
Da bin ich gleicher Meinung.

Ist wie bei den Kindern die ADHS haben. (Ich hab 2 davon :) )

Mit Strafen erreicht man gar nichts! Geduld, Liebe, Konsequenz mit gerader Linie.

Damit Kinder und Hunde sich auf einem verlassen können und wissen woran sie sind.

wenn du wieder was an Bücher verkaufst, schreibe mich bitte an!!!

Vielleicht hast du ja genau das was ich haben möchte!!!
Wäre sehr nett von Dir!!

tzztzz Crispy da verkaufst du einfach Bücher ;)

ich kann mich immer so schwer trennen und ich denk dann immer nur die haben ja meist nur wenige Franken gekostet oder oder oder ;)
kaufe kaum ein buch neu ;)