Der Wolf- Was Rotkäppchen nicht wusste

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Hab von meiner Gemeinde das Jahresprogramm erhalten und gesehen, dass am 2. November 2012, von 20:15 bis ca 22:00 (inkl. Pausenapéro) bei uns in Oberglatt (ZH Unterland), in der Gemeindebibliothek, ein Vortrag stattfinde, Thema: "Der Wolf - was Rotkäppchen nicht wusste"

Oberglatt Online: Agenda

Text:

Während acht Jahren lebte ein Wolf in der Kulturlandschaft in der Surselva. Schafrisse hatten ihn anfänglich in die Schlagzeilen gebracht. Nach Einführung des Herdenschutzes wurde es aber ruhig um diesen Wolf.

Der heute pensionierte Wildhüter Georg Sutter hat ihn genau beobachtet. Von seinen verblüffenden Erkenntnissen wird er uns berichten.

Georg Sutter eignete sich sein grosses Wolf-Wissen in Kanada, Alaska und verschiedenen Ländern in Europa an. Zudem ist er KORA-Mitverantwortlicher (Koordinierte Forschungsprojekte zur Erhaltung und Managment der Raubtiere in der Schweiz).

Wir freuen uns ausserordentlich, dass Georg Sutter vom Bündnerland einen Abstecher zu uns ins Zürcher Unterland macht.

Der Anlass beginnt um 20:15 Uhr und dauert inkluisive Pausenapéro bis ca 22:00 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Beachten Sie bitte, dass Parkplätze nur sehr beschränkt vorhanden sind. Zusätzliche Parkgelegenheiten bestehen beim Friedhof.
(dort hat es viele PP, Anm. von mir)
Ich werde sicher dort sein. Evt hat ja noch Jemand Lust zu kommen? Für die Einen ist es ja nicht weit entfernt. ;-) Würde mich freuen, Einige von Euch dort zu sehen.

 
Tönt sehr Intressant! Ist leider für mich etwas weit weg, sonst wäre ich gerne gekommen.

 
Tönt wirklich interessant. Aber leider auch für mich zu weit weg. :(

 
Der Vortrag war super, aber interessiert glaub nicht wirklich viele hier :escape:

 
Der Vortrag war super, aber interessiert glaub nicht wirklich viele hier :escape:
glaub mir...hätte es ein wenig näher bei uns statt gefunden wäre ich sofort dabei gewesen. sowas ist mega interessant.

 
Doch, mch interessiert es sehr!!!
Ja, das glaub ich, Du hast ja auch schon vorher geschrieben, dass Du gerne kommen würdest, wenn es etwas näher wär :)
@all

Ist schon ok, mach niemandem einen Vorwurf, es wär einfach interessant gewesen und dachte, es hätten mehr Interesse daran.

 
@ahkuna: Hast du Notizen gemacht oder Unterlagen bekommen? Dürfte ich mal einen Blick reinwerfen?

 
Ne, gab keine Unterlagen und hab nichts mitgeschrieben.

Er erzählte einfach aus seinen Erfahrungen die er als Wildhüter im Graubünden machte und in Kanada und Alaska, von gescheiterten Auswilderungen und wie sie hier versuchen die Wölfe zu schützen und die Bauern aufzuklären. Wie die Wölfe die Beute ausweiden, wie er den Wolf "verfolgte"/beobachten konnte...

Es waren hauptsächlich persönliche Erzählungen.

Wichtig war ihm, dass man verstand, dass der Wolf ein Tier ist und weder ein Gruselmonster, wie uns seit Kindheit, dank vielen Märchen, Horrorfilme und Geschichten, weisgemacht werden soll, noch ihn in den "Himmel heben" und ihn vergöttern. Dass der Wolf gefährlich sein kann, aber vermutlich nie was geschehen wird, da er sehr scheu und clever ist.

Von den Fakten wars nicht viel Neues, wenn man sich schon etwas mit dem Thema Wolf auseinander gesetzt hat, aber seine persönlichen Erfahrungen fand ich super.

 
Tönt wirklich sehr spannend. Schade war es so weit weg, wäre sehr gerne gegangen!!!

 
Doch, doch! Mich hätte es sehr interessiert!

Aber wie bei anderen auch: Das war für mich viel zu weit weg. Leider!
Also mich hätte es auch interessiert aber bin am sparen und weit weg... :-(

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Auch mich hätte es interessiert, aber November ist hald einfach eher ungünstig, habe fast jede Woche eine Sitzung/GV, üben für die Abendunterhaltung usw.