Deutscher Langhaarsch

Seeadler66

Erfahrener Benutzer
24. Sep. 2005
775
2
0
58
Hallo zusammen,
was meint Ihr was würde das für junge Hunde geben (farblich)?
Grüessli Lise

Hallo ,
hier noch das Bild vom Collie.
Es wäre der schwarze rechts.
Was meint Ihr was gäbe das farblich für Junge?

Grüessli Lise

Hallo!

erwartet Dein Hund die Jungen?

ich würde mal auf schäferfarben tippen aber etwas collihafte Ohren und längeres Haar

sicher spannend

Grüsse
Nati

Hallo zusammen
Das kann man nicht voraus sagen. Meine Wolfsspitzmix Hündin(V.Unbekannt) sieht aus wie ein kleiner Wolf. (Die Mutter war silbrig/grau.)
Sie liess sich mit einem Berner Senn ein und es gab drei "Mädels", eine "ganz de Bappe", die zweite Braun mit weissem Latz, und die dritte ebenfalls schwarz, aber mit kürzerem Haar.
Gruss böneli

Hallo ,
nein sie kriegt noch keine Junge.
Doch ich hab gehört wenn ich sie decken würde
wäre sie nicht nach jeder läufigkeit scheinträchtig.
Ein Wurf sagt man und nachher sterilisieren lassen.
dann wäre es gut :?

Grüessli Lise

Wundert mich einfach was für Farben hervorkommen würden.

Hallo Lise!

wenn ich sie decken würde

wäre sie nicht nach jeder läufigkeit scheinträchtig.

Ein Wurf sagt man und nachher sterilisieren lassen.

dann wäre es gut :?
das finde ich jetzt aber etwas komisch und ich denke, dese Ansicht ist auch etwas überholt, oder? oder wer ist man?
was hast Du denn gegen die Scheinträchtigkeit unternommen bisher?

wäre diese nicht auch weg, wenn Du sie sterilisieren lassen würdest ohne Welpen vorher?

und warum möchtest Du Mischlinge?

und stell Dir mal vor, wenn Du um die 8 Welpen zu platzieren hast, bis alle einen guten Lebensplatz haben etc. Und dann auch noch das Risiko für die Hündin während der Trächtigkeit und die Geburt selber...

ich würde mir das sehr gut überlegen

ich hoffe Du verstehst mich richtig, gell :wink: bin gerade etwas erschrocken ....
d030.gif

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati,

Mach nicht grad Hackfleisch aus mir gell :shock:

Ja ich könnte auch mit Tabletten futtern die Scheinträchtigkeit wegbringen.
Möglichkeit 1

Warum schreib ich denn um zu diskutieren darüber.
Möglichkeit 2

Ich überlege gar nicht erst und lass sie decken
Möglichkeit 3

Warum nicht Reinrassig?
Weil mir der Collie gefällt in seiner Art.

Grüessli Lise

Hallo Lise,

Ich muss Nati hier leider zustimmen, nach einem Wurf wird die Scheinträchtigkeit mit grosser wahrscheinlichkeit nicht einfach weg sein sondern sich möglicherweise noch verschlimmern. Muss nicht, aber kann. Es gibt einige Möglichkeiten die Scheinträchtigkeiten mit Medikamenten oder auch homoöpathisch zu behandeln. Die kastration ist bestimmt auch eine Möglichkeit, käme für mich persönlich aber nur als allerletzte Möglichkeit und wenn alles andere nicht anschlägt in Frage.
Und nun zum Decken lassen, ich find es gut, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machst und gerne darüber diskutieren willst.
Die Aufzucht kleiner Welpen ist mit Sicherheit etwas wunderschönes, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich bestimmt schon jeder Hündinnenbesitzer Gedanken darüber gemacht hat, wie es wohl wäre, von seinem geliebten Hund Welpis zu bekommen.
Aber wie Nati schon geschrieben hat, was ist, wenn Du für die Welpen keine Plätze findest? Auch wenn sie noch so süss sind, Mischlinge ohne Papiere gibt es soooooo viele, da braucht man schon ne Menge Glück um für einen kompletten Wurf liebevolle Menschen zu finden. Vielleicht wäre das ja kein Problem, ich weiss ja nicht in was für Verhältnissen Du lebst, wieviel Platz vorhanden ist ect.
Übrigens, ich kann sehr gut nachvollziehen dass Dir der Collie gefällt :lol:

Hallo Lise!

nein, nein, wollte keinesfalls Hackfleisch aus Dir machen, aber schon nur das Internet wimmelt von Hunden aller Art, und ich denke um einem Hund das Leben möglicherweise zu erleichtern noch mehr Hundis zu "produzieren" etwas paradox.... möglicher weise ist Scheinträchtigkeit auch vererblich?

aber gell, das ist einfach meine Meinung dazu und solche Hundis sind sicher mega herzig und es erfüllt einem sicher sehr, wenn der eigene Hund Babys bekommt :nug (mir gehts ja schon bei den Fröschen unter die Haut :wink: )

Liebe Grüsse
Nati

Huch Lise, hab grad gesehen, dass Du ja schon mal 3 Würfe aufgezogen hast, also brauch ich Dir darüber ja nichts zu erzählen.
Aber um ehrlich zu sein, wunderts mich jetzt noch mehr, warum Du einen Mischlingswurf machen willst :?: Möchtest Du dies wirklich nur um Deine Hündin von der Scheinträchtigkeit "zu erlösen"? (Was für MICH in keinem Verhältnis steht) Oder möchtest Du wieder einen Neustart in der Zucht beginnen?
Soll absolut kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen, aber nun bin ich echt neugierig.

Hallo Ralta,
schön Dich zu hören,
weisst Du am liebsten hätte ich gerne einen Collie als zweithund.
Zuchterfahrung hab ich schon.So ist es nicht.
Habe vor 15 Jahren schon 3 Würfe grossgezogen.
Rassehund mit Papieren.
Die Infrastruktur wäre immer noch vorhanden.
Das alles wäre kein Problem.
Einzig ist diese Scheinträchtigkeit.
Soll ich sie machen lassen oder soll ich sie schneiden .
Oder soll ich sie einen Wurf aufziehen lassen und
nachher sie schneiden lassen.
Oder noch einfacher soll ich einen Collie kaufen und beide schneiden lassen.
Grüessli Lise

Huhu Lise,

Da haben sich unsere Postings überschnitten :lol:
Naja, das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ob Du einen Collie dazu kaufst oder nicht hat ja keinen Einfluss auf die Scheinträchtigkeit.
Wieso möchtest Du denn Collie dann auch schneiden lassen?
Meine ehrliche Meinung dazu, versuch die Scheinträchtigkeit ohne Kastration in den Griff zu bekommen und lass die Hündin nicht decken.
Wenn Du alles versucht hast und die Hündin immer noch mit der Scheinträchtigkeit zu kämpfen hat, dann lass sie kastrieren.
Und nochmals zum Collie :wink: ich denke aus der Verpaarung Collie x Schäfer würde nicht das herauskommen was Du Dir wünscht. Wenn Du vom Wesen und der Art des Collies so begeistert bist, dann wird Dich nur ein reiner Collie glücklich machen.

Hallo Ralta,
ein Neustart in der Zucht ? Nein !
Wenn dann ein Wurf und die Hündin schneiden lassen und
ein Welpe behalten.

Grüessli Lise

Hallo Ralta,

Und nochmals zum Collie ich denke aus der Verpaarung Collie x Schäfer würde nicht das herauskommen was Du Dir wünscht. Wenn Du vom Wesen und der Art des Collies so begeistert bist, dann wird Dich nur ein reiner Collie glücklich machen

Ja das ist es ja eben.
Ich glaube aber nicht das ich zu unserer Hündin eine andere Hündin
dazunehmen kann.
Und wenn ich ein Collierüde kaufen würde müsste ich ja
beide schneiden.

@Nati schon ok :D

Grüessli Lise

Gugus Lise,

Es reicht doch, wenn einer von beiden kastriert ist :wink:
Und wenn die Infrastruktur der damaligen Zucht noch vorhanden ist, wäre es ja vielleicht auch möglich , ein unkastriertes Pärchen zu halten. Ich habe ja auch 2 Rüden und 2 Hündinnen, die sind alle nicht kastriert, während der Läufigkeit werden sie einfach 2 Wochen lang getrennt.

Hallo Ralta,
ja siehst Du und schon stehe ich wieder vor der Tür.

:D Unsere Hündin lebt in der Familie ,somit auch mit im Haus.
Ich kann doch nicht ein Zweithund haben und diesen dann raussperren wärend der Läufigkeit oder umgekehrt. :( :evil: Und Nachbars Lumpi lauert auch ständig vor dem Haus wärend der
Läufigkeit der Hündin.
Es ist eine Frage der Zeit wenn dieser fertig ist mit untendurchbuddeln.
:evil:

Einerseits würde ich gene nochmal einen Wurf machen,andererseits
wie Ihr sagt(zu viele Mischlinge) nicht.

Grüessli lise