Die entscheidung :S

sky

Benutzer
13. Juni 2009
35
0
0
Hallo zusammen ich wollte mich eigentlich erst im cafe vorstellen warum ich es noch nicht gemacht hab werdet ihr gleich erfahren. Mal kurz vorweg ich wünsche mir seit kindheit einen hund. Nach langen 27 jahren ist es nun soweit. Habe genügend zeit, mich ausführlich damit beschäftigt, diverse spaziergänge mit hunden von freunden, mir das gründlich überlegt und die bewilligung vom vermieter. Soweit so gut. Ich habe mich entschieden einem hund vom tierheim ein neues zuhause zu geben. Und da war ich auch letzte woch und habe mir die süssen mal angeschaut. Welpen sind zwar süss aber ich möchte einem älteren vierbeiner eine chance geben. Für mich sind 2 in frage gekommen und ich kann mich nun nicht entscheiden. hilfe Ich bin nun seit gut einer woch am nachdenken und überlegen und komme auf keinen grünen zweig. Ich hoffe nun hier im forum ein paar gute denkanstösse von euch zu bekommen welche mir eventuell doch noch eine entscheidung ermöglichen. Denn ihr seid erfahrener als ich zwinkern
Also:
Da war ein einjähriger rüde der mir gleich ins auge gestochen ist. Er ist kinderfreundlich ( habe 2 kinder) und ein echt lieber und gutmütiger kerl. Er ist extrem "bewegungsfreudig" und möchte viel bewegung und beschäftigung. Alleine kann er nicht bleiben da er den "vorgängern" die wohnung auseinandergenommen hat als sie arbeiten gingen. Ich bin gern draussen und eine hundeschule würde ich auch mit ihm besuchen. Also bewegung kein problem. Auch müsste er bei mir nicht alleine zuhause sein. Von gehorsam keine spur... wir müssten von 0 anfangen. Ich denke er würde mir so einiges abverlangen in sachen erziehung.
Dann ist noch der andere auch ein rüde 4 jahre alt. Verschmust kinderfreundlich auch ein ganz süsser kerl. Ist ziemlich klein aber stark ... er zog an der leine wie ein weltmeister hust auch bei ihm müsste man noch an einigen dingen arbeiten. Aber etwas grundgehorsam hat er schon und er ist auch nicht so hippelig wie der andere. Allerdings hat er es überhaupt nicht gerne wenn man ihn von oben berührt und auch am halsband kann man ihn nicht halten da er zuschnappt. Ich würde schon einen weg finden aber ich hab da bedenken bei anderen personen. Vorallem bei kindern. Meinen kann ichs erklären aber es sind ja noch andere kinder, manchmal kanns einfach schnell gehen und dann muss ich die verantwortung tragen.
Das sind nun meine eindrücke und bedenken. Vielen dank dass ihr euch die zeit genommen habt euch durch diesen langen thread zu kämpfen und ich bin dankbar für jede antwort. Wie seht ihr das und was geht euch durch den kopf...

Hallo und herzlich Willkommen erst Mal!

Ich persönlich würde mich für den ersten entscheiden. Du hast Kinder und wenn sie ihn überall betatschen und er zuschnappen könnte ist das recht riskant finde ich!
Mit einer privaten Trainerin kannst du relativ schnell das Verpasste aufholen! Geduld brauchst du sowiso!
2 Jahre ist noch ein recht junger Hund. Da kannst du seht viel machen!

Das mit den Wohnung auseinander nehmen kenne ich von meiner Hündin. Nun macht sie es aber nicht mehr und wartet brav. Es ist alles möglich!!! Mit genügend Aufwand und Geduld, Vertrauen, Konsequenz und Liebe erreichts du mit dem Hund fast alles!!!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen??

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :D

Bin auch eher für den ersten Hund, denn wie Simi schon sagte, wenn die Kinder ihn am falschen Ort anfassen und der Hund dann gleich schnappt, ist es schon gefährlich.
Wenn er dann vom Kopf her mehr ausgelasstet wird, wir er auch bestimmt ruhiger. Du musst dann nur gut darauf achten, dass der Hund auch seine Ruhe bekommt. Heisst einen bestimmten Platz, wo er sich zurückziehen kann und für die Kinder tabu ist.
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung =)

Hallo Sky

Erstmal von Shorty und mir ein Herzliches Willkommen ,
und in welchem Tierheim warst du ?
ich würde dir Empfehlen auch noch in das eine oder andere Tierheim
zu gehen um zu schauen ,
aber Kauf nie einen Hund von einem dubiosen Händler sonst kannst du eventuell an ein krankes Tier kommen ,
noch viel spass im Hundeforum.

Shorty mit Nelly

Wlecom.gif

Hallo und herzlich willkommen von Matti und mir!!!

Ich schliesse mich Loony absolut an.

Niina mit Matti

Ich wollte dir sagen dass es ein super Foto von euch zwei ist.

Grüsschen Nelly:) :) :)

Hallo und herzlich Willkommen!!

Ich würde auch zum 1. Tendieren! Gerade mit Kindern ist es immer eine heickle sache! Und bei einem 1 Jährigen Hund, hast du noch nicht allzu viel Verpasst!!

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Wegen der Wohnung auseinander nehmen... Ich kenne jemanden, die haben auch einen Hund vom Tierheim und ihnen wurde gesagt bei den Vorgängern hätte er alles auseinandergenommen wenn er alleine war. Nur komisch, dass er es bei den jetztigen Besitzern noch nie gemacht hat. Entweder haben sie diese Aussage als Ausrede benutzt, oder den Hund den ganzen Tag alleine gelassen. Und mit einem Jahr kann man noch vieles zurechtbiegen. =)

Ich danke euch herzlich für eure antworten. Die mich schlussendlich ein stück weiter gebracht haben. Zuerst dachte ich, ich wäre zu kritisch aber anscheinend liege ich doch nicht so falsch :) Also den zweiten schliesse ich aus den mit kindern ist dies einfach zu gewagt. Beim zweiten habe ich einfach die befürchtung seiner enormen energie nicht standhalten zu können. Er ist so ein lieber hübscher kerl der aber vermutlich in erfahrenere hände gehört. Auch da meine tochter erst 3 jahre ist und noch nicht an hunde gewohnt ist wäre sie vermutlich mit seiner stürmischen art überfordert. Je mehr ich weiterüberlege desto mehr bin ich der meinung dass ein welpen das beste wäre. Mit dem ich bei 0 anfangen kann und von anfang an die hundeschule besuche. Klar ist das mit viel mehr arbeit und aufwand verbunden aber das nehme ich gerne in kauf. Dann werde ich wohl weitersuchen müssen...

Hallo und herzlich Willkommen.

Nun, es ist nicht zwingend einen Welpen zu kaufen. Einjährig ist noch jung und dem kannst Du noch jede menge beibringen. Auch alleine zuhause zu bleiben ohne etwas kaput zu machen. Ich würde von den Kindern her mich auch für den 1. entscheiden.

Bei einem Welpen brauchst Du auch sehr, sehr viel Zeit und Geduld! Meine Tochter war bei beiden Hunden Eifersüchtig anfangs, da ein Welpe sehr Zeitaufwändig ist.
Was noch bei einem Welpen dazu kommt. Wen der anfängt zu Zahnen knappern sie gerne alles an. Und da sind Kinderarme nicht ausgeschlossen. Die zähnchen sind sehr spitzig. Wir haben beide ausgesehen...
In die Hundeschule musst Du so oder so. Ob Du Dich nun für einenWelpen entschidest oder für den 1 Jährigen Rüden!
Mit einem Jahr sind sie im Flegelalter, was mit der Menschlichen Pubertät zu verglechen ist. Da sind alle Hunde etwas hibbeliger und ungehorsam. Das hat mich damals echt frustriert. Da denkt man, der Hund ist nun schon fast perfekt erzogen, dann kommen sie ind Flegelalter und rennen einem davon, gehorchen nicht immer etc.
Sind halt richtige Teenies. Und da ist wieder Konsequenz angesagt!

Wie auch immer Du Dich entscheidest, die erste Zeit ist sehr aufwändig und manchmal Nervtötend. :D Aber wenn man wirklich konsequent ist hat man viele Jahre sehr viel Freude an einem Hund. Der wird dann ein Teil der Familie!

ich würde zu kindern auch ein welpe nehmen, bin ja sowieso immer für welpen... es gibt auch ruhigere rassen, die auch im flegelalter nicht alles vergessen und nicht hibbelig sind... aber eine herausforderung ist es sicher, ich denke aber, auch ein tierheimhund ist dies. es muss einfach eine rasse sein, die zu einem und der situation passt. ein riese würde ich kaum zu einem 3 jährigen kind nehmen als welpe. zwar sind die ausgewachsen oft die ruhe selber, aber schon als stürmischer welpe so gross, dass 3 jährige kinder einfach überfahren wären. ein border oder ähnliche arbeitshunde find ich auch nicht so super...
es würde sich vielleicht lohnen, mal ein rassebuch anzuschauen und wenn dann einige rassen gefallen, mit besitzern (nicht nur mit züchtern) zu sprechen... die sind nämlich meist schonungsloser als züchter... (meine erfahrung).

Original von sighthound

ich würde zu kindern auch ein welpe nehmen, bin ja sowieso immer für welpen... es gibt auch ruhigere rassen, die auch im flegelalter nicht alles vergessen und nicht hibbelig sind... aber eine herausforderung ist es sicher, ich denke aber, auch ein tierheimhund ist dies. es muss einfach eine rasse sein, die zu einem und der situation passt. ein riese würde ich kaum zu einem 3 jährigen kind nehmen als welpe. zwar sind die ausgewachsen oft die ruhe selber, aber schon als stürmischer welpe so gross, dass 3 jährige kinder einfach überfahren wären. ein border oder ähnliche arbeitshunde find ich auch nicht so super...

es würde sich vielleicht lohnen, mal ein rassebuch anzuschauen und wenn dann einige rassen gefallen, mit besitzern (nicht nur mit züchtern) zu sprechen... die sind nämlich meist schonungsloser als züchter... (meine erfahrung).
Ich finds super, dass sie einem Tierheimhund eine Chance geben will!!!

@ringo
finde ich auch!

Und vorallem kann man nicht immer sagen diese Rasse ist gut und diese nicht. Ist zum Teil auch Charakter sache.

Aber Sky nimm dir einfach noch einbisschen Zeit zum herumschauen.

Hallo ihr lieben :]
Ich werde definitiv weitersuchen bin aber immernoch gewillt einen knuffigen vierbeiner vom tierheim zu adoptieren. Am mittwoch werde ich ein anderes tierheim besuchen. Ich hab irgendwie das gefühl dort fündig zu werden... keine ahnung warum... ist einfach so ein gefühl. Und wenn nicht ist auch nicht schlimm... dort hat es immer viele süsse tierchen zum knuddeln :D

@Sky

Wo bist Du Zuhause da ich für ein Tierheim Arbeite kann ich Dir eventuell auch weiterhelfen :

Hallo ihr lieben =)
Gestern war ich wie angekündigt in einem weiteren TH. Wie soll ich sagen das weitersuchen hat sich gelohnt. Morgen gehe ich nochmals mit ihm spatzieren und dann hoffe ich dass ich ihn baldmöglichst nach hause nehmen darf =)
Die erste begegnung war ziemlich zurückhaltend. Das gefiel mir irgendwie den auch ich brauche meistens etwas anlaufzeit ;)
Beim gemeinsamen gassi gehen tauten wir beide auf und es war total friedlich. Ich hatte das gefühl er verstand meist, was ich von ihm wollte und umgekehrt.
Seine aufmerksamkeit war auf mich gerichtet und beim rufen seines namens kam er auch gleich zu mir. Auch das sitz beherrscht er schon recht gut und an der leine hat er auch nicht gezogen. Auch hat er eine sehr sanfte art die mir sehr zusagt ich bin hin und weg :rolleyes:

Hallo sky
Hört sich ja super an... ich freu mich sehr, dass Du fündig geworden bist und bestimmt werdet ihr Euch noch viel, viel näher kommen, warte nur ab....
Alles Gute... schön, dass es wieder mal einer aus einem Tierheim ist, der ein neues Zuhause bekommt
Veronica

Hallo Sky

Zuerst mal auch von mir herzlich Willkommen und viel Spass im Forum.

Ich wünsche dir alles gute und viele vergnügliche Stunden für dich und deinem Liebling. :D Es ist immer gut sich Zeit zu lassen und nicht wie es sonst viele tun überstürzt und unüberlegt ein Lebewesen zu adoptieren.

Liebe Grüsse
Mary-Jane mit Attila & Dolce