Die Griechische Landschildkröte

Anette

Neuer Benutzer
09. Juli 2007
20
0
0
61
Die Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) gehört bei uns zu den am
häufigsten gehaltenen Landschildkröten. Charakteristisch ist ihre schwarz-gelbe Zeichnung. Sie erreicht bei guter Pflege ein hohes Alter von 100 und mehr Jahren.

Es gibt eine "Ostrasse", Testudo hermanni boettgeri, und eine "Westrasse",
Testudo hermanni hermanni. Die Nachzucht dieser Schildkröten in der
Gefangenschaft gelingt schon sehr vielen Haltern.

Bei den Griechen gibt es zahlreiche Farbvariationen von Gelb bis hin
zu fast Schwarz. Diese Panzerfärbung fällt je nach Herkunftsgebiet
der Elterntiere meist unterschiedlich aus.
Die Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) lebt an Sonnenhängen mit
Wiesland und Gebüschen (Macchia). Sie kommt in östlichen (Testudo hermanni
boettgeri) und in westlichen Mittelmeerländern (Testudo hermanni hermanni) vor.
Im Winter macht sie einen Winterschlaf. Als Reptil ist sie auf Wärmezufuhr von
aussen angewiesen.
Haltung

Im Sommer leben die Griechischen Landschildkröten in einem Aussengehege. Der sonnigste Platz gehört ihnen. Es soll ihnen möglichst viel Platz zur Verfügung stehen.
Sie brauchen neben Sonnenplätzen auch Schattenplätze und Verstecke. Bei kühler Witterung muss eine trockene und beheizbare Behausung zur Verfügung stehen. Sonnenlicht und Wärme sind das Lebenselixier unserer Pfleglinge. Ein Frühbeetkasten oder ein Treibhaus verwandeln unser Klima in ein mediterranes.

Landschildkröten sollten nicht mit Sumpf- oder Wasserschildkröten zusammen gehalten werden. Die Umzäunung muss mindestens 40 cm hoch sein, um ausbruchsicher zu
sein. Eine Abwinkelung nach innen verhindert ein Ueberklettern. Maschengitter eignet
sich nicht als Umzäunung. Marder sind Jungtierräuber.
Fütterung

Die Griechischen Landschildkröten sind Pflanzenfresser und ernähren sich von
Kräutern, Gräsern und Blumen. Bieten Sie ihnen eine Magerwiesen-ähnliche Vegetation an, aus der sie sich das Futter selbst auslesen können. Heu ist eine ideale Ergänzung.

Katzenfutter, Teigwaren, Haferflocken, Milchbrocken oder Obst sind schädlich und
dürfen nicht angeboten werden. Das meiste im Handel angebotene Fertigfutter ist zu eiweissreich und bewirkt zu schnelles Wachstum und Nierenschäden (Gicht).

Grünzeug kann zugefüttert werden. Endiviensalat, Zuckerhut, Lattich usw. eignen sich gut.

Achtung: Auch mit "nur" Grünzeug kann eine Schildkröte überfüttert werden. In der
Natur suchen die Tiere ihr Futter und sind immer in Bewegung. Tragen Sie dem
Rechnung und bieten Sie Ihren Tieren "Futtersuche" an.

Obst kann zu nachhaltigen Durchfällen und Störungen der Darmflora führen. Die Heilung kann ein langwieriges Unterfangen sein. Sepiaschalen werden gerne genommen. Sie können der Regulierung des Kalziumhaushaltes dienen. Bei einer möglichst natürlichen Fütterung erübrigen sich zusätzliche Vitamingaben. Jungtiere sind genau gleich zu
füttern wie erwachsene Tiere.
Winterschlaf

Die Griechischen Landschildkröten halten ab ihrem ersten Winter einen Winterschlaf.
Er dauert 4 bis 5 Monate. Es dürfen nur gesunde Tiere in den Winterschlaf verbracht werden. Die Vorbereitung soll schrittweise erfolgen. Achten Sie auf eine hohe Substratfeuchtigkeit.

Ueberwinterungsmethoden

* Freiland (Vorsicht!)
* Kühler, dunkler Innenraum.
* Kühlschrank.

Temperatur: +4°-+6°C
Feuchtigkeit: hoch

Die Weibchen dürfen keine Eier mehr tragen. Unruhige Tiere müssen untersucht werden.

Krankheiten

*
Sehr anfällig für Herpesvirusinfektionen!
*
Bissverletzungen durch rivalisierende oder werbende Männchen.
*
Kloaken der Weibchen öfters kontrollieren (Verletzungen!)
*
Gicht bei falscher Fütterung.

Bei korrekter Haltung eigentlich robuste Tiere.

So, und hier ein paar Bilder zu diesen wunderbaren Tieren welche ich momentan echt um den Winterschlaf beneide :ugly: HPIM0445_640x477.jpg

HPIM0407_640x477.jpg

HPIM0412_640x477.jpg

HPIM0413_640x477.jpg

HPIM0414_640x477.jpg

HPIM0415_640x477.jpg

HPIM0419_640x477.jpg

HPIM0421_640x477.jpg

HPIM0422_640x477.jpg

HPIM0424_640x477.jpg

HPIM0425_358x480.jpg

HPIM0428_640x477.jpg

HPIM0429_640x477.jpg

HPIM0444_640x477.jpg

oh so schön, danke für die tollen Fotos. Geht das gut mit so vielen Böcken? Ich habe nur einen, früher hatte ich zwei, ich konnte nicht mehr zusehen wie die miteinander stritten und sich bissen, so habe ich einen weggegeben. Jetzt ist Rambo der Hahn im Korb :)

Ich musste auch noch nach meinen Fotos kramen (hät mi grad agmacht :) )

Eines unserer Babys

13238515js.jpg

Katerchen Charly, der hat natürlich auch immer die Nase vorn

13238518ug.jpg

Ebenso unsere Wundernase Basco

13238527xq.jpg

Muttchen mit drei von ihren Babys

13238530wb.jpg

..und noch zu guter Letzt, Familie Schildi (nicht ganz komplett)

13238531qw.jpg

@Andromeda: Viele der Schildkrötenhalter hier im Forum, haben in einem Thread den ich mal eröffnet habe, Bilder reingestellte: Schildkrötenhalter hier? Evtl. könnte man die Threads zusammenlegen?! So wäre die Schildigesellschaft vereint. :D

Ach Mensch, du machst mich "glustig". Als wir noch nicht im eigenen Haus gewohnt haben, hatte mein Schwiegervater auch immer Schildis und ich habe immer gesagt, ich möchte auch mal haben, wenn wir etwas eigenes gekauft haben. Und nun haben wir ein Haus, aber (noch) keine Schildis. Ich finde es interessante Tiere, ich kann den Shcildis stundenlang zu schauen. Vielen Dank für die Fotos

@Andromeda: Ja, den meinte ich, hab allerdings nicht realisiert, dass es da ja auch noch um andere Arten geht. Dachte nur so, dann hätte man einen Schildi-Thread wo man sich austauschen kann, denn sooo viele Halter und entsprechende Beiträge hat es ja nicht. Aber war nur so eine praktische Idee. Mir spielt es keine grosse Rolle.

@andromeda
einer deiner böcke hat ja eine ganz spezielle anomalie!

@ Fay: meinst du die Dreiecke in der Mitte des Panzers?
Das fand ich auch so speziell als ich ihn geholt habe. Genau deshalb wollte ich ihn haben, ich finde es schön.

Ja die Dreiecke meine ich. Ist ja eigentlich ein "Fehler", aber mit den meisten Anomalien können die Tiere ja leben. Bei meinen letztjährigen Nachzuchten fehlt bei 2 ein Schild, aber Nichtkenner würden dies nicht mal merken.
Wie alt ist denn das Tier?

Wir haben auch 2 mit panzerfehler. Einem der männchen fehlt ein schild oben bei der linie und eine der nachzuchten hat dafür eines mehr. Schlussendlich geht es also wieder auf. :)