Die richtige Auslastung für den Hund

sky

Benutzer
13. Juni 2009
35
0
0
Hallo zusammen :)
Da ich nun fündig geworden bin und der "kleine" grosse hoffentlich nächste woche bei uns einziehen darf habe ich noch etwas zeit um mich mit der "rasse" zu beschäftigen. Es handelt sich hierbei ja um einen jagdhund-mischling und nun suche ich nach möglichkeiten ihn sinnvoll zu beschäftigen und auszulasten. Der tägliche auslauf und auch der welpen/junghunde kurs versteht sich von selbst. Aber das allein wird vermutlich nicht reichen um seine angeborenen "triebe" auszuleben. Natürlich kann ich in der HS nachfragen und die werden mir bestimmt weiterhelfen.Ich möchte mir aber schon im vorfeld ein bild über die möglichkeiten machen können. Im internet habe ich mich umgesehn bin aber auf nichts informatives gestossen. Ich hatte schon fährtensuche im kopf was bestimmt spass machen würde. Gibts auch noch andere dinge? Auch dinge die man täglich machen kann im auslauf? Spiele ect.? Was macht ihr mit euren lieblingen? Bin gespannt auf eure antworten =)

 
Hallo

Apportierspiele sind auch noch toll oder hald eben suchen gehen. kannst auch vor dem Spaziergang da enlang laufen und für den Hund überraschungen verstecken oder so. Hunde fahren voll drauf ab wenn da Plötzlich ein Busch mit leckerlis dekoriert ist. Kannst auch versuchen Weiche Leckerlis in einen Baum mit einer groben Rinde zu stecken. Da Jagdhunde sehr bewegungsfreudig sind könntest du es ja auch mal mit Agility probieren. Aber Nasenarbeit wäre wohl doch die beste Beschäftigung. Schau aber zuerst am besten auf einen guten Grundgehorsam denn unausgebildete Jagdhunde gehen derne mal in den Wald und kommen da nicht so schnell wieder raus weil da alles so toll riecht und es vielleicht etwas zum hinterherjagen gibt. Da musst du umbeding schauen dass das nicht passiert. Am besten gehtst du mit ihm dann in eine Hundeschule. Die haben meistens auch super Ideen und sie können dir beim Jagdtrieb sicher auch helfen. Es gibt da noch was, was fast jeder Hund toll findet. Nimm einen Kong, Füll den mit Leberwurst und ab in den Gefrierschrank. So kann er sich gaaaaanz lange auch zuhause beschäftigen

 
Mit einem Jagdhund kann man sicherlich sehr viel machen. Nasenarbeit ist sicherlich gut oder vielleicht auch BH. Aber würde ihn am Anfang nicht mit zu viel überfordern. Wenn du im Junghundekurs bist, kannst du ja dort noch genauer fragen und auch schauen was dich interessieren würde und dir Spass macht.

 
Ich hätte auch gesagt "Nasenarbeit", zB Fährten, Mantrailing, Trümmersuche, sowas in der Art.

Jedoch würde ich auch sagen, dass du darauf achten solltest, deinen Hund dem Alter entsprechend zu beschäftigen und nicht gleich "von 0 auf 100", da du dir sonst ziemlich sicher ein hyperaktives Kerlchen heranziehst. Beschäftigung ja, aber Ruhe muss auch sein und vor allem Arbeit daran, dass ihr ein Team werdet.

Aber kleine Fährten/Suchspiele kannst du auch mit Welpen schon machen, halt schauen dass du ihn nicht überforderst. Oder ein Guteli in einer Schachtel "einschliessen", das er befreien muss, Würstli verstecken im Garten, solche Sachen.

In meinen Augen ist jedoch der Gehorsam des Hundes an 1. Stelle, also die grundlegenden Sachen sind mir persönlich wichtiger, als irgendwelche Beschäftigung. Und einem Welpen/Junghund spielerisch die ersten Dinge beizubringen fordert ihn auch :D

 
Würde auch sagen, dass an erster Stelle der Grundgehorsam steht, was man natürlich auch spielerisch machen kann. Zur Auflockerung kleine Suchübungen und Spiele. So merkst du mit der Zeit, woran er/ihr am meissten Spass habt und in diese Richtung würde ich dann einschlagen =)

 
Danke euch für die tipps. Nee hab nicht vor schon am ersten tag gleich das ganze programm durchzuziehen :D
Und klar fange ich zuerst mit dem grundgehorsam an. Wenn das nicht sitzt bringt alles nix ;)
Trotzdem kann es ja nicht schaden sich im vorfeld schonmal über die möglichkeiten zu informieren und die richtungen auszuloten die man gehen könnte. Und die sind ja nicht bei jeder rasse gleich =)

 
Klar informieren ist immer gut! =)
Wann kannst du ihn denn jetzt holen? Weisst du das schon?

 
Ich kann ihn am samstag abholen. =)
Bin schon ganz aufgeregt und freu mich riesig... aber hab auch etwas bammel wegen der eingewöhnung und so. :rolleyes:

 
Er wird sich sicher schnell eingewöhnen. Aber man sollte einem Hund sicherlich 3 Wochen zum anklimatisieren geben.
Wollen dann gleich Fotos sehen. :D

 
neue frage zum gleichen thema :) :
wie beschäftigt ihr euren liebling zuhause? oder wie beschäftigt er sich? meinem scheint es ab und zu ziemlich langweilig zu sein... dann vergeht er sich an den schuhen. oder verfolgt mich... spielt wachhund vor der haustüre usw. :rolleyes: ich gebe ihm ab und zu einen kauknochen damit ist er für eine weile beschäftigt. aber immer geht das ja auch nicht. spielzeug benutzt er nur wenn ich mit ihm spiele. ansonsten uninteressant.

 
@sky da gibt es soooooooooooooooo viele möglichkeiten mach mit ihm suchspiele mit leckerlis
leg eine strasse mit leckerlis im einem abstand und lass ihn suchen das bringt sein näschen auf turen meine liebt es du kannst auch einen decke nehmen die zusammenwurschteln leckerli drinn verstecken dann geht die suche los aber immer loben gelle und nieee mit einem negativen erlebnis für den hund aufhören , dann gibt es ja noch haushaltrollen die leeren da gibst du wieder leckerli rein machst die an beiden enden zu und gibst sie dann dem hund hehe musst halt dan hinterher aufräumen
aber mach nicht alles zusammen sonst wird es zuviel besser so zweimal am Tag 10-15 Minuten mehr nicht denn es ist anstrengend für das tier.

flaschendrehen ist auch ein spiel für zuhause und da gibt es noch so viles, schau mal an was dein hund freude hat.

Shorty und Nelly

 
was Ghiro auch total gerne macht...habe eine Kiste voller Sachen, stelle sie auf den Boden, Ghiro muss warten und gehe die Sachen in der ganzen Wohnung verstecken. (Hier lernt der Hund auch noch das Warten)
Auf mein Kommando, kann er die Sachen suchen gehen und muss sie in die Schachtel hinein tun. Er wird mit einem Klicken (Leckerli) belohnt.
Kannst es auch noch erschweren, dann muss er nach jedem Zurückbringen schön wieder warten, bis ich das Kommando "such" gebe. :)
Am Anfang legst du die Sachen einfach irgendwo hin...später kannst du sie auch richtig verstecken...Ghiro hat super viel spass daran :D

 
ha ich habe eine Idee Cathi ( Catba ) sollte einen Kurs geben mit Hundespiele Zuhause
Sie weiss soooooooooooooo viele Spiele das würde glatt für einen Kurs reichen.

Was meint Ihr dazu ?????