Die Vertr

Gucci

Neuer Benutzer
06. Okt. 2008
24
0
0
Wir möchten zu unseren Hunden noch eine Katze dazunehmen. Wer hat damit Erfahrung und kann uns Tipps geben. Genauer gesagt handelt es sich um ein Katzenbaby.

Ich denke das ist je nach Hund verschieden. Unsere hat sich riesig gefreut und die beiden haben am Anfang sogar zusammen rumgealbert. Die Katze kam auch als Baby zu uns. Vielleicht kannst du dir mal auf einem Bauernhof Katzen anschauen mit deinem Hund, um zu sehen, wie er auf sie reagiert. Ansonsten ist es sicher wichtig, dass er Hund nicht eifersüchtig wird. Also sich nicht nur auf die neue Katze konzentrieren sondern auch dem Hund viel Aufmerksamkeit schenken, und ihn loben falls er sich der Katze gegenüber gut verhält.

… in jedem Falle ist das langsame aneinander gewöhnen wichtig. Noch wichtiger ist dem Hund seine Position zu lassen. Er war nun mal als erster da. Das kleine Kätzchen kennt es ja nicht anders. Der Hund könnte eine Bevorzugung eventuell missverstehen. Auf diese einfache Art hatten wir nie Probleme. Jupi

hi gucci

wieviele hunde hast du denn? ich hab einen hund und zwei katzen. allerdings ist der hund als welpe dazu gekommen. der kater war nach fünf minuten schon best friend, die katze hatte ein halbes jahr, bis sie ihn auf einen meter zu sich liess ohne funken zu sprühen. mitlerweile sind sie ein super trio, ich habe nur probleme mit meinem hund, als ich einen anderen hund zu besuch hatte. irgendwie lief da so ein rudelschema ab und meiner ist auf meine katzen los....

aber ich würde dem katzenbaby zuerst ein zimmer für sich geben mit allem was es braucht, also schlafplatz, futter / wasser und katzenklo. die türe würde ich anfangs einen halben bis 2 tage geschlossen halten, damit sich die tiere erst mal an den neuen geruch gewöhnen können. danach die türe öffnen aber mit einem babygitter absperren, so dass die hunde nicht ins zimmer können, die katze aber auch noch nicht raus.... (also evtl. das babygitter zusätzlich mit einem maschendraht versehen). so können sie sich beschnuppern und aneinander gewöhnen. es hilft auch, wenn du eine zeitlang die futternäpfe an dieses abtrenngitter stellst, mit ein bisschen gefühl für die distanzen... du merkst ja, wie ängstlich oder frech das kätzchen ist. so sollte es nicht lange gehen, bis das kätzchen sich traut den rest der wohnung zu erkunden. ich würde aber immer sicherstellen, dass der weg in sein zimmer als zufluchtsort offen ist. und das gitter würde ich auch noch ne weile lassen, auch wenn du das gefühl hast es klappt ganz gut. einfach als schutz- und rückzugsort für das katzenbaby.....

viel glück und berichte mal wie es klappt!

lg, sarii

Hallo Gucci,

ich würde es dir auch genau so empfehlen wie Sarii geschrieben hat zusätzlich aber etwas was von der Katze richt dem Hund ins Bett legen und umgekehrt!

Viel Glück

eine zwischenfrage an alle hundehalter, die zusätzlich noch katzen halten:

wie verhalten sich eure hunde gegenüber fremden katzen?
wenn sie katzen draussen sehen ignorieren sie sie? oder wollen sie sie auch jagen?

wenn sie nicht schwarz ist,wird sie gejagt. wenn sie aber schwarz ist setzt sie sich hin und überlegt, könnte das momo sein. nach ner weile machts klick und die katze wird verjagt. momo ist die katze meiner eltern.

Also Luna kennt Katzen von meiner Nachbarin usw. Selber haben wir keine. Sie hat Katzen sehr gerne und jagd sie drinnen auch nicht und beachtet sie auch nicht gross.
Wenn draussen eine ist und die davon rennt, rennt sie aber auch hinterher. Aber für sie ist es mehr ein Spiel.

ich habe 3 katzen und meine hunde leben friedlich mit ihnen zusammen. draussen ist es auch kein problem solange die katzen einfach da sind. rennt eine weg und ich seh es, kann ich sie mit einem "stay here" davon abhalten nachzujagen. das gilt auch für hühner, vögel, kaninchen. wenn eine weit draussen im feld ist, nimmt sie sich ebenfalls nicht die mühe... es sei denn, sie hat ihre knappen 5 minuten und die hat sie jetzt schon mal, weil sie wegen der babies etwas weniger zum flitzen kommt... dann jagt sie schon mal, aber es geht ihr vor allem ums rennen. sie würd der katze kein haar krümmen. neulich geschah das mit einer krähe. die hatte wohl nen gebrochenen flügel, sah ich aber nicht. sie hüpfte nur, nastassja rennt hin und -o schreck- krähe flieht nicht, konnte ja eben nicht. nastassja berührte den vogel nicht mal, kehrte sofort um. es wär nur lustig gewesen, sie hoch zu scheuchen...

Matti mag auch nur Mithras. Andere Katzen werden relativ liebevoll verjagt... er kennt einfach keine Angst und will eigentlich spielen. Matti wird dann meisten gekratzt, dann bellt er und macht einen Hüpfer und die Katze haut ab.

Hier im Haus leben mittlerweile 4 Katzen (2 mir, 2 Mama), mit denen klappt alles bestens.
Draussen ist sie verträglich, also sie schaut die Katzen an, macht dann aber mit ihrer Tätigkeit wieder weiter.
Ausser wenn eine Katze auf unsere losgehen, da jagt Luna die fremde Katze. Unser Clan hält zusammen 8)

Sie hasst Katzen. Leider geht sie auch Katzen suchen und jagt sie dann so lange bis sie sich irgendwo hin retten konnten wo sie nicht hin kann. Aber wehe da bleibt mal eine stehen oder rennt nicht weg. dann ist sie total baff und verwirrt