Persönlich find ichs immer etwas schwierig, wenn der Mensch so früh wie möglich mit einem Hundesport anfangen will. Sei das nun Agility, Discdogging, BH oder was immer. Wie Sunny erwähnt hat - der Mensch neigt einfach dazu, es zu übertreiben, wenn es Spass macht und gut läuft, und dann denkt man sich "ach, einer geht noch" - und das war dann einer zuviel.
4 Monate - da geht ihr ja noch in die Welpenschule, nehme ich an!
Persönlich würde ich das DiscDoggen, auch den Roller und alles, verschieben, und zwar mindestens bis nach dem Junghundekurs. Im Alter, in dem Diandra jetzt ist, haben Hunde ihren eigenen Körper noch kaum unter Kontrolle, Muskelaufbau findet erst gemächlich statt, Kondition eben so, und alles ist noch sehr im Wachstum begriffen. Bei einem Roller über den Boden wird sie wohl begeistert hinter her rennen, und dann einen Stopp reissen und das Ding packen, was (genau wie bei jedem anderen Spielzeug) einfach ungesund ist für den ganzen Bewegungsapparat. Oder sie rennt nicht hinterher und nimmt die Scheibe erst auf, wenn sie am Boden liegt, was dann mit sinnvollem DiscDogging Aufbau nix zu tun hat - sie sollen die Scheibe ja rollend nehmen. Würfe, auch niedrige, bei denen sie nicht springen muss, würde ich schon gar nicht machen. Damit eine Scheibe vernünftig fliegt, braucht sie schon etwa 2, 3 Meter - was für einen Welpen schon eine rechte Strecke ist und wiederum zum abrupten Stoppen animiert. Oder die Scheibe wird überhaupt nicht aus der Luft gefangen, womit wieder am Ziel vorbei geschossen ist (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich würde wirklich erstmal Grundausbildung machen, Beziehungsarbeit, Grundgehorsam, was zum Beispiel auch ganz wichtig ist, Steadiness! Also Selbstkontrolle - man muss nicht allem hinterher flitzen, was fliegt, rollt, hüpft, auch nicht einem Frisbee. Das DiscDoggen läuft euch nicht davon!
Grundsätzliche Vorbereitungen ohne Scheibe für später könnt ihr natürlich machen, zum Beispiel dass sie lernt, um euch herum zu gehen, damit die Scheibe nachher in Laufrichtung geworfen werden kann (gerade von euch weg). Meinetwegen Zerrspiele mit der Scheibe, wenn ihr die Finger gar nicht davon lassen könnt.
Und wohl das Allerwichtigste im Discdoggen überhaupt: Euch im Werfen üben. Nur wenn der Mensch die Scheibe beherrscht, sicher und gerade Werfen kann (ohne Wackeln, ohne Riesenbögen) kann der Hund damit später auch sicher spielen. Und Sicherheit sollte bei einem so bewegungsintensiven Sport einfach an allererster Stelle stehen.
Mit Roller würde ich frühestens mit 6, besser erst mit 8 bis 10 Monaten anfangen. Mairin war 15 Monate alt, als wir mit Spielen angefangen haben (nach dem HD Röntgen). Sie spielt gern, ist mit Freude dabei, hat Spass, neue Sachen zu lernen - auch mit bald 4 Jahren. Ich würde wirklich aufpassen, dass ihr euch keinen Frisbee-Junkie ranzieht (und Labis neigen durchaus zum Junkietum). Wenn Diandra dann gelernt hat, dass Frisbee das Grösste überhaupt ist, und hauptsächlich damit beschäftigt wird, und dann kommt raus, dass sie HD hat, oder von ihrem Körperbau her schlichtweg nicht zuviel belastendes machen sollte (bin eh der Meinung, dass Frisbee maximal! 2 bis 3 Mal pro Woche für eine halbe Stunde oder so gespielt werden sollte), dann kann das unter Umständen ein Problem geben.
So oder so würde ich schauen, dass ihr neben dem Frisbee einen ruhigen Sport mit ihr macht, Dummytraining zum Beispiel. Das bringt Ruhe und Konzentration und damit einen guten Ausgleich. Aber auch da würde ich die ersten Übungen bis nach dem Junghundekurs, so mit 8 bis 10 Monaten, verschieben.
Später ist es überhaupt kein Problem, mit einem (schlanken!) Labi Frisbee zu spielen. Ich würde auf jeden Fall Hüften und Ellbogen röntgen lassen, und dann so oder so die Sprünge beschränken (nicht weils ein Labi ist, per se - empfehle das grundsätzlich bei allen Hunden) auf ein vernünftiges Mass und eine vernünftige Höhe. Und dass in kurzen Einheiten gespielt wird und auf die Kondition geachtet (grad am Anfang reichen 2 bis 3 Minuten völlig, auch später würde ich 5 bis 7 Minuten am Stück nicht überschreiten, lieber mehrmals in kleinen Einheiten) wird, sollte sich eigentlich von selber verstehen. Und natürlich, dass spezielle Hundescheiben benutzt werden!!
Leider fangen viele Hundehalter immer früher mit ihren Hunden den gewünschten Zielsport an. Lasst euren Hunden doch erstmal Zeit, die Welt kennen zu lernen, mit dem ganz normalen Alltag zurecht zu kommen, völlig grundlegende Sachen wie den Abruf gut zu verinnerlichen, und zu merken, dass nicht ständig und immer Action angesagt ist, sondern auch mal Ruhe und Entspannung erlaubt ist. Gibt genug überdrehte Sportgeräte unter den Hunden.
Sorry, Roman