Dogdancetournier an der Hund11

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Huhu!

Ich hab heute das Dogdancetournier an der Hund11 gesehen. War das erste mal, das ich das live gesehen habe. Vom einen und anderen Team war ich begeistert, andere fand ich weniger toll, aber jedenfalls lehrreich und interessant.

War jemand von euch dabei?
Wenn nicht, wer hats gesehen und wie fandet ihrs?

also teilw. gesehen habe ich es auch..
jedenfalls bin ich nicht lange dort gestanden und die paar sachen die ich gesehen habe, kann ich (leider) nicht beurteilen.

Ich hab auch ein paar gesehen! Den einen Cattledog hat mir gefallen :thumbsup:

Ich habe die Tänze fast alle gesehen. Freitag die Funklasse (Prebeginners und Fun) und am Sonntag die Klasse 2 und 3, sowie Kids und Open.

Die Beurteilung der Tänze ist für den Zuschauer schon schwierig, wenn man selber kein Dogdance macht. Wir haben grade am Sonntag zB erlebt das die Zuschauer begeistert waren von einem Tanz und die Richter dann das Team aber nicht so toll bewertet haben. Es gibt ja zB auch Abzüge fürs Bellen oder fürs Manipulieren vom Hund oder wenn der Hund mit den Requisiten spielt etc.

In den Klassen 2 und 3 habe ich persönlich schon bessere Tänze gesehen. Das liegt aber auch am alten Reglement. Der Aufstieg in die Klassen wird ab dieses Jahr etwas erschwert und auch die Regeln etwas geändert.

Es gibt von den Tänzen in ca 1 Woche DVD's zu kaufen, falls sie jemand noch haben will. Im Youtube habe ich die ersten Tänze schon entdeckt (zB Saskia Holderegger mit ihrer Bordercollie Hündin (früher hat Saskia mit 2 Rottis getanzt).

[QUOTE='Crispy]Die Beurteilung der Tänze ist für den Zuschauer schon schwierig, wenn man selber kein Dogdance macht. Wir haben grade am Sonntag zB erlebt das die Zuschauer begeistert waren von einem Tanz und die Richter dann das Team aber nicht so toll bewertet haben. Es gibt ja zB auch Abzüge fürs Bellen oder fürs Manipulieren vom Hund oder wenn der Hund mit den Requisiten spielt etc.
[/QUOTE]das verstehe ich im fall nicht so ganz. ich finde, ein top motivierter hund, der mal bellt, sollte viel besser bewertet werden wie ein hund, der 3 super hammer tricks kann, aber ansonsten nur lustlos (und leise) dem besitzer hinterher tapst und nur mit viel motivation halbwegs mitmacht. leider habe ich das gefühl, dass das bei den zwei tänzen, die ich gesehen habe auf youtube, nicht der fall war. total schade.

Ich kanns auch nicht so gut beurteilen aber ich hatte das Gefühl das dies mein Hund eigentlich auch könnte ?( :escape:

[QUOTE='Amanda mit Chelsea]Crispy hast du einen Link dazu?
[/QUOTE]hab ich auch gesucht. finde nur von 2010.

Ich habe nicht geschrieben das ein bellender Hund schlechter bewertet wird, sondern das es Abzüge gibt. Das sind verschiedene Dinge im Dogdance.

Der Bewertungsbogen der Richter teilt sich in 8 Bewertungskategorien (zB Teamarbeit, Choro usw). Diese werden EINZELN mit Punkten bewertet. Dazu gibt es zusätzlich die Möglichkeit für 4-5 Themen Abzüge zu geben (Bellen, körperliche Manipulation etc).

Das heisst ein mittelmässiger Dogdance Hund wird automatisch in den Bewertungen schlechter sein, als ein hochmotivierter top Dogdance Hund. ABER es gibt fürs Bellen Abzüge. Bei 2 ungefähr gleichstarken Teams sind diese Abzüge entscheidend über Sieg oder nicht. Und genau das ist am Sonntag passiert. Die 3 besten Teams waren nur 1-2 Punkte auseinander und so gewann der Hund, der am wenigsten Abzüge hatte. Wobei von all den startenden Hunden nur 6 Stück Abzüge wegen Bellen hatten. Wenn ein Hund in den 3 Minuten 1-2x bellt wird das auch noch nicht gezogen. Auch zieht nicht jeder Richter das Bellen ab.

In anderen Sportarten wird das Bellen auch "bestraft" und ich persönlich finde das gut so. Ein bellender Hund kann sich einfach nicht richtig konzentrieren. Im Obedience zB gibts das ja auch.

Nur weil ein Hund hochmotiviert ist, muss das nicht heissen, das er bellen muss. Das trainiert man eben wenn man 1. so eine Sportart machen will oder 2. es einen persönlich nervt (wie mich im Agility). Bellen bedeutet für mich nicht das mein Hund hochmotiviert ist, sondern das er sich zeitgleich auch nicht wirklich konzentrieren kann. Und daher arbeite ich daran.

@Amanda: Das kann schon gut sein, je nachdem wie gut Du eine Choreo zusammenstellen kannst und Dein Hund unter den Bedingungen (Lärm rundrum,bellende Hunde, fremde Gerüche, Lautstärke und und und) noch gut mitmacht. Wenn Du es mal versuchen willst, dann gibts zB sogenannte Funturniere. Dort kannst Du zB als Prebeginners starten (also Erststarter). Die Fun Klassen sind keine off. Klassen und werden nur mündlich bewertet. Es gibt keinen Eintrag ins Leistungsheft. Und man muss ja auch nirgends Mitglied sein. Ein schönes Funturnier ist zB im Sommer wieder in ZH.

@wendy
ich bin auch ein absoluter bell-gegner. ;) so ist es ja nicht!

aber dennoch finde ich es nicht immer ganz gerechtfertigt.

aber das ist wohl immer so, wenn es eine jury gibt.

Ja das stimmt. Wir hatten zb bei einem Tanz jemanden der eine 23 gegeben hat und der andere Richter eine 12. Woher diese Differenzen kommen weiss auch niemand so genau. Und seit die Teilnehmer auch die Punkte sehen können (ist neu) gibts oft hinterher Diskussionen.

Und leider haben Leute mit kleinen niedlichen Hunden auch immer einen Vorteil. Die bekommen garantiert mehr Punkte als ein anderer Hund. Und von Hütehunden verlangt man eh gleich immer mehr. Auch nicht sehr gerecht, aber so ist es leider.

Dafür gibts im Sommer ein schönes Plauschturnier, das kann ich wirklich empfehlen. Ich stell die Daten noch gesondert ein. Da lohnt sich das Mitmachen wirklich. Nette Leute, kein Stress etc.

[QUOTE='Crispy]Und von Hütehunden verlangt man eh gleich immer mehr. Auch nicht sehr gerecht, aber so ist es leider.
[/QUOTE]Warum denn das und wie äussert sich das?

Weil es auch im Dogdance das Vorurteil gibt, das Hütehunde gut erzogen auf die Welt kommen und sich umbringen würden, um zu Arbeiten. Und so ist das Erlernen einen Choreo natürlich viel weniger anstrengend als zB mit einem niedlichen kleinen Pudelmix :)

Zum Glück führen die meisten Richter inzwischen selber Hütehunde und es wird gerechter. Im Dogdance ist man als Starter eben sehr auf die Meinung und den Geschmack des Richters angewiesen. Der entscheidet ob er Dir 10 Punkte gibt oder 25 für die gleiche Sache. Ist ungerecht, aber nur so kann man weiter frei seine Choreo (ohne Pflichtelemente wie in GB zB) erarbeiten.

OMG, als ob es mit einem Hütehund einfacher wäre :rolleyes: schön wärs!

Warum sieht man denn nur noch Bordercollie und Aussies bei gewissen Sportarten. Wenn sie so schwierig sind, dann wären sie ja nciht so oft vertreten, oder seh ich da was falsch. Also arbeiten tun sie sicher lieber wie ne Bulldogge. :escape: :ugly:

Ja sie arbeiten sicher lieber teilweise. Aber ich geb Dir gerne mal Breeze, dann weisst Du mal wie man selber dafür auch arbeiten muss und das nicht alles von alleine kommt. Im Gegenteil, eine Bulldogge kriegt sicher eher weniger Abzüge fürs Kläffen zB. Eine Bulldogge dreht Dir auch nicht gleich in den roten Bereich usw usw.

Ich sag immer das die Leute das erst beurteilen können, wenn sie selber mal einen Hütehund ausgebildet haben.

Und warum es immer mehr Hütehunde gibt ist klar. Weil jeder glaubt, die sind so einfach. Das es aber auch immer mehr Hütehunde in Tierheimen etc gibt und sogar Einige eingeschläfert werden müssen, das erwähnt niemand.

Ich persönlich finde es eine lahme Ausrede, wenn es immer heisst "mein Hund ist ja nur ein Terrier. blablabla". Die möchte ich mal mit einem triebigen Hütehunde sehen.

Nee lass mal, mir reicht mein Turbo Enes völlig aus.
Ist mir schon klar, dass man mit nem BC und Aussie auch arbeiten muss und das alles sicher nicht von alleine kommt. Das sagt ja auch niemand, aber ich habe jetzt schon viele BC und Aussies bei uns gesehen, die wirklich toll mitarbeiten und es wirklich Spass macht denen zuzuschauen. Und von denen ist keiner durchgeknallt und dauern am kläffen. Ok, ausser bei den Agilityaner zum Teil.
Ich mache ja jetzt nun auch schon länger Obedience mit meinem Terrier und manchmal hätte ich ihn liebend gerne eingetauscht.
Es kann auch anstrengend sein alles aus einem Hund "herauszuquetschen" und immer zu motivieren.
So hat jeder seine "Problemchen". :ugly: