Dogtrail

Taemie

Erfahrener Benutzer
24. Juni 2010
716
76
0
hallo, ich suche Leute in der Region Basel/Aargau/Solothurn
um ab und zu, völlig Zwanglos, Dogtrails zu machen.

Wer kennt Dogtrail? Wer hätte Lust mitzumachen? Egal ob Anfänger oder nicht. Grösse und Rasse und Erziehungsstand egal..... Alter min. 12 Monate, ansonst keine Einschränkungen.

LG Taemie

Aber gerne:

Dogtrail ist vereinfacht gesagt eine "Schnitzeljagt" /Mantrailingartig mit Hunden.

Es werden 2 Gruppen gebildet.

während die 2. Gruppen noch "Kaffipause" macht, geht die 1. Gruppe im Gänselimarsch los, um es der nachfolgenden Menschen einfacher zu machen, legt man bei jeder Richtungswechsel Pfeile , so ca. alle 200-400m ein Pfeil. Dabei gehts querfeldein, auch über kleine Bäche und Teerstrassen (aber schwieriger für die Hunde) So eine Spur kann so um 3-5 km lang sein. Kurz vor dem Ende, legt man eine End-Markierung und zeigt somit der Gruppe : hier irgendwo sind die Andern. Alle Hunde die gesucht haben, werden von einer der Personen der Wartenden belohnt mit etwas leckerem. Gesucht wird abwechselnd, so dass jeder Hund mal drann ist. Anfängerhunde lernen, sehr schnell von den etwas erfahreren Hunden. Dass habe ich mit Tala selber erlebt! Es ist auch sehr faszinierend zu sehen, wie die Hunde immer mitmachen auch dann wenn sie nicht zuvorerst sind. Übrigens, auch eine gute Schule für den Hundeführer ein gutes Vertrauen in die Fähigkeiten des Hundes zubekommen.....

Annsonsten schaut mal hier rein:

www.dogsens.ch

tönt sehr interessant.
schade haben wir keinen hund dafür...
tara ist leider zu alt.

Tönt sehr interessant, nur bin ich nächster Zeit etwas ausgebucht.

Kannst ja Bescheid geben wenn ein paar an einem Datum abgemacht haben und wenn es mir dann auch geht werde ich auch vorbei schauen.

Andy, ich habe solche Trails schon mit Hunden gemacht, die absolut Unverträglich waren mit eigentlich allem (Mensch/Hund/Wild) und weisst du was? Die liefen problemlos auf der Spur (und dem Rudel) mit, nichts und niemand hat sie abgelenkt. Natürlich sind die Hund angeleint (Gschirr und ca 5-8m Leine) und bei schwierigen Hunden muss man halt auf den Abstand achten. Aber dass macht man doch schon fast automatisch, wenn man solche Hunde hat oder wenn man sie kennt. Übrigens, auch Rehsichtungen waren kein Problem, wenn die Hunde auf der Spur sind, sind sie ja schon am "jagen" .
Auf jeden Fall, am Ende des Trails sind die Hunde so müde, dass die eigentlich nur ihre Ruhe möchte......

Original von Taemie

Andy, ich habe solche Trails schon mit Hunden gemacht, die absolut Unverträglich waren mit eigentlich allem (Mensch/Hund/Wild) und weisst du was? Dass liefen problemlos auf der Spur mit, nichts und niemand hat sie abgelenkt. Natürlich sind die Hund angeleint (Gschirr und ca 5-8m Leine) und bei schwierigen Hunden muss man halt auf den Abstand achten. Aber dass macht man doch schon fast automatisch, wenn man solche Hunde hat oder wenn man sie kennt. Übrigens, auch Rehsichtungen waren kein Problem, wenn die Hunde auf der Spur sind, sind sie ja schon am "jagen" .

Auf jeden Fall, am Ende des Trails sind die Hunde so müde, dass die eigentlich nur ihre Ruhe möchte......
ayla ist ja nicht "schwierig".. und verträglich mit allem und jedem, solange man sie in ruhe lässt.

mir geht es um den "sinn"...sie würde hier keinen sehen.

:D wahrscheins wäre es ihr lieber "weg von den fremden" zu gehen, als diese auch noch zu suchen.

aber das heisst nicht, dass ich nicht mal mitgehen würde. nur ein echtes "suchergebniss".. wäre bei freilauf mit flüchtemden wild wohl 100 pro gegeben..

denn das kann man "essen".. und macht auch für sie einen sinn.

lekkerli nimmt sie eh nicht von anderen leuten... und leider tut sie auch für das nichts..auch nicht für uns hier. es wird "hinterfragt"..und was sie nicht interessiert.. rein persönlich, ergibt für sie keinen zweck.

:Dayla ist kaukase typklasse a...alles was nicht zum lebenserhalt/aufgabe sein "muss".. muss nicht sein.

deshalb sehen wir morgen am hunderennen evtl. auch "alt" aus...

das ist für sie sicher "blödsinn".. aber wir machen echt alles mal mit.

dabei wär ich also sicher. macht auch mir sicher spass und für ayla ist es was neues. alles was neu ist, ist auch interessant und ayla die nuss schlepp ich eh überall mit... 8)das gesicht von ihr spricht meist bände...

@Andi
Natürlich kennst du und sollte jeder sein Hund so gut kennen, um zu wissen was er macht und was nicht. Ich möchte einfach alle HH ansprechen ob kleinst Chi oder Dogge, ob super verträglich oder halt nicht so. Dogtrail soll einfach spass machen... und zwar Hund und Meister....

Ich wäre gerne mal dabei, tönt interessant! Bin zwar aus Bern, aber Solothurn und Aarau sind ja recht nah.

Sunny und mir würde das sicher auch Spass machen :D Wir sind in diesem Gebiet blutige Anfänger. Wann und wo würde das stattfinden?

Cindy und ich wären auch gerne mal da zum schnuppern ;-)
hast du schon ein datum geplant?

also wir sind auch dabei.
einfach mal sehen, wie es klappt. ich find das auf jeden fall spannend.

Toll! Ich werde mir mal überlegen wie wir dass am besten organisieren können....
Da ich die nächsten 3 Wochen immer Abend-/Nachtschicht habe, wird es erst ab der Woche 41 möglich sein.

Aber ich schau mal, vielleicht könnt ihr euch mal überlegen, wann ihr Zeit hättet in dieser Woche?

Wir bräuchten noch 2-4 Hunde die schon mal gespurt haben... als "Vorbild-Hunde" sozusagen....

LG Pia

ich kann: dienstag mittag ab 14 uhr
mittwoch mittag ab c.a. 15 uhr (nehme die hunde dann mit zur arbeit)
tara hat zwar schon gespurt..mit verweisen und allem..aber
sie ist eben mit ihren 16 jetzt nicht mehr so fit für lange strecken.

cara hat meines wissens noch nie gespurt.
da ich unregelmässig arbeite, kann ich keine fixen tage angeben.
in der kw 41 hab ich allerdings mo/di frei... und am wochenende auch noch nichts vor. ebenso kw 42 mo/di vormittag und am wochenende am 23. bis 18:00 uhr und vielleicht am sonntag. nur mal paar ganz grobe angaben :)

hallo zusammen,
dass fängt ja gut an.... ich habe mich um eine Woche geirrt.... Richtig ist Woche 40 .... sorry

Wie siehts für euch am Mittwoch 6. Oktober 2010 aus?

Ich würde es bevorzugen, das 1. Mal in meiner Gegend zu arbeiten. Es ist für mich dann einfacher, weil ich die Gegend kennen und die dazu gehörigen Bauern.....
Am Anfang werden wir kurze Strecken gehen, so ca 500-1000m. Ich möchte nicht, dass die Hunde überfordert werden.

Wäre dass für euch ok? Mir ginges übrigens die ganze Woche ausser Montag.

LG Pia

Taemi hast Du einen Kurs besucht das Du weisst wie der Aufbau geht, des Dogtrail?

Hallo,

Thombhu und ich wären auch gerne mal dabei. obwohl er HsH ist er offen für alles.. das heisst ich müsste es mal versuchen =)

aber ich kann nur am weekend...

lg tenam