Hallo Susanne!
Habe mir gerade die aufgezeichnete Sendung angesehen. Leider habe ich noch nirgends online etwas gefunden für einen Link zur Sendung.
:!: Es werden in den ersten 12 Minuten sehr unschöne Bilder von Cavalier King Charles Spaniels mit Syringomyelitis und Epianfälle eines Boxers gezeigt :!:
Ich fasse hier mal kurz zusammen um was es ging im Film:
Es wurde die Englische Zucht beleuchtet und der Kennel Club stark kritisiert
- beim Hund sind rund 500 Genkrankheiten bekannt
- Epilepsie kommt bei gewissen Rassen bis zu 20x häufiger vor als beim Menschen
- Der Cavalier King Charles Spaniel hat für das Hirn einen zu kleinen Schädel, er leidet Höllenquallen (ein Hund kratz sich schon seit 2 Jahren ununterbrochen, andere jaulen und winden sich ganz fürchterlich!)
- Mitte des 19. Jahrhunderts kam der Gebrauchshund in den grossen Wandel und wurde wegen Geld und Optik/Mode bewusst verpaart, mit Schwergewicht auf dem Erscheinungsbild
- Rhodesian Ridgeback: etwa jeder 20. Welpe hat keinen Ridge. Da dieser nicht dem Rassestandart enspricht seine diese zu eleminieren!
Der Ridge hat einen Dermoid Sinus (vergleichbar mit der Spina bifida = offener Rücken beim Menschen) also eine Öffnung der Haut wo teilweise bis zum Gehirn reicht! Eine interviewte Züchterin sprach von Gendefekt bei fehlendem Ridge!
- Mutter/Sohn-, Bruder/Schwester-, Grossvater/Enkelin- Verpaarungen sind laut Genetiker immer problematisch, es entstehen Immundefekte bis hin zur Unfruchtbarkeit. Solche Verpaarungen sind erlaubt (jedenfalls in England)
- von 10'000 Möpsen sind es eigentlich nur 50 verschiedene genetische Individuen!
- ein Mopsrüde aus Championabstammung mit: Patellaluxation, Zwerchfelldurchbruch, stark erschwerter Atmung, nach innen gerollten Augenlidern und Verkrümmung der Wirbelsäule aufgrund des extremen Ringelschwanzes wurde an der Ausstellung mit einem Preis ausgezeichnet
- Mopszüchterin sagt: " ...wegen der kurzen Nase wird die Haut in den Rachenraum gestossen und der weiche Gaumen blockiert die Atmung und der Hund tritt weg, das sieht aber schlimmer aus als es ist..." :shock:
- Züchter negieren den Zusammenhang mit der Genetik, trotz gegenteiligen Beweisen
- Bulldoggen können sich weder auf natürliche Art und Weise Paaren, geschweige den gebären! es wurde eine Zeitrafferanimation der Schädelformveränderung gezeigt
- Pekingese (Jahreschampion) brauchte eine OP wegen zu platter Nase, hat danach noch 18 Würfe gezeugt (auf dem Siegerbild liegt er auf einem Kühkissen, weil sein Hecheln uneffizient ist!)
- Cavalier King Charles Spaniel mit diagnostizierter Syringomyelitis kam nach der Diagnose noch 26x mal zum Deckeinsatz
ein Gesetz gegen Inzucht würde Abhilfe schaffen, der Kennel Club argumentiert, dass ein solches Gesetz die Züchter nicht wollen und aus dem Club aussteigen würden ..... :roll:
Züchter werden für ihr Fehlverhalten belohnt
Ich hoffe ich konnte etwas skizzieren um was es ging.....
mir stehen die Haare immer noch zu berge! das darf doch einfach nicht sein!!!!!!
Ich wusste, dass da viel abgeht, aber gleich so :shock:
sehr irritierte und nachdenkliche Grüsse
Nati