Dok-Film SF1 über Rassenreine Krüppel

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Hat von Euch jemand den DOK-Beitrag von letzter Nacht zum Thema Erbkrankheiten gesehen?

Das war ja total schockierend! Diese Ignoranz der Züchter und dieses Leid das den Tieren mit wissen zugefügt wird. Ich wusste ja schon, dass es Erbkrankheiten gibt, aber dass das Ausmass so extrem ist, hätte ich nie gedacht. Vor allem finde ich erschreckend wie gleichgültig dieses Thema von den Züchtern und hier im Beitrag vom British Kennel Club behandelt wird. Ist das bei der SKG auch so?

Wenn ja, frage ich mich wirklich, wo man sich noch einen Hund anschaffen kann.

Was meint ihr dazu?

Eine ziemlich irritierte
Susanne :(

Hallo Susanne.

Ich habe mir den Dok noch nicht angeschaut. Werde es aber noch nachholen.

Ich downloade mir den Dok immer als Podcast für meinen Ipod Touch und dann kann ich mir die Sendung auf dem Weg zur Arbeit anschauen. Leider ist die Sendung noch nicht online.

Gruss, Dani

[Edit Admin] Habe den Thread in das Forum Talk verschoben.

Hallo zusammen!

Ich hab die DOK nicht gesehen, aber das Thema ist auch in der Schweiz leidig. Ich war 2 Jahre Zuchtwartin bei den IW und hab das Amt unter anderem auch aus Frustration über die SKG und die Züchter abgegeben...

Es gab da einen Wurf von 10 Welpen von denen 3 von Livershunt betroffen waren, nach Rücksprache mit einem kompetenten TA wollte ich diesen Wurf plus die Mutter aus der Zucht nehmen... tja... Wenn sich die Züchter nie einig sind, in so einem Fall dann schon, es fühlte sich an wie Lynchjustiz...
Hilfe von der SKG? Träumt weiter... Die regen sich nur, wenns Kohle gibt.

Nachdenkliche Grüsse, Daniela

Hallo Susanne!

Habe mir gerade die aufgezeichnete Sendung angesehen. Leider habe ich noch nirgends online etwas gefunden für einen Link zur Sendung.

:!: Es werden in den ersten 12 Minuten sehr unschöne Bilder von Cavalier King Charles Spaniels mit Syringomyelitis und Epianfälle eines Boxers gezeigt :!:

Ich fasse hier mal kurz zusammen um was es ging im Film:
Es wurde die Englische Zucht beleuchtet und der Kennel Club stark kritisiert

- beim Hund sind rund 500 Genkrankheiten bekannt
- Epilepsie kommt bei gewissen Rassen bis zu 20x häufiger vor als beim Menschen
- Der Cavalier King Charles Spaniel hat für das Hirn einen zu kleinen Schädel, er leidet Höllenquallen (ein Hund kratz sich schon seit 2 Jahren ununterbrochen, andere jaulen und winden sich ganz fürchterlich!)
- Mitte des 19. Jahrhunderts kam der Gebrauchshund in den grossen Wandel und wurde wegen Geld und Optik/Mode bewusst verpaart, mit Schwergewicht auf dem Erscheinungsbild
- Rhodesian Ridgeback: etwa jeder 20. Welpe hat keinen Ridge. Da dieser nicht dem Rassestandart enspricht seine diese zu eleminieren!
Der Ridge hat einen Dermoid Sinus (vergleichbar mit der Spina bifida = offener Rücken beim Menschen) also eine Öffnung der Haut wo teilweise bis zum Gehirn reicht! Eine interviewte Züchterin sprach von Gendefekt bei fehlendem Ridge!
- Mutter/Sohn-, Bruder/Schwester-, Grossvater/Enkelin- Verpaarungen sind laut Genetiker immer problematisch, es entstehen Immundefekte bis hin zur Unfruchtbarkeit. Solche Verpaarungen sind erlaubt (jedenfalls in England)
- von 10'000 Möpsen sind es eigentlich nur 50 verschiedene genetische Individuen!
- ein Mopsrüde aus Championabstammung mit: Patellaluxation, Zwerchfelldurchbruch, stark erschwerter Atmung, nach innen gerollten Augenlidern und Verkrümmung der Wirbelsäule aufgrund des extremen Ringelschwanzes wurde an der Ausstellung mit einem Preis ausgezeichnet
- Mopszüchterin sagt: " ...wegen der kurzen Nase wird die Haut in den Rachenraum gestossen und der weiche Gaumen blockiert die Atmung und der Hund tritt weg, das sieht aber schlimmer aus als es ist..." :shock:
- Züchter negieren den Zusammenhang mit der Genetik, trotz gegenteiligen Beweisen
- Bulldoggen können sich weder auf natürliche Art und Weise Paaren, geschweige den gebären! es wurde eine Zeitrafferanimation der Schädelformveränderung gezeigt :(
- Pekingese (Jahreschampion) brauchte eine OP wegen zu platter Nase, hat danach noch 18 Würfe gezeugt (auf dem Siegerbild liegt er auf einem Kühkissen, weil sein Hecheln uneffizient ist!)
- Cavalier King Charles Spaniel mit diagnostizierter Syringomyelitis kam nach der Diagnose noch 26x mal zum Deckeinsatz

ein Gesetz gegen Inzucht würde Abhilfe schaffen, der Kennel Club argumentiert, dass ein solches Gesetz die Züchter nicht wollen und aus dem Club aussteigen würden ..... :roll:
Züchter werden für ihr Fehlverhalten belohnt

Ich hoffe ich konnte etwas skizzieren um was es ging.....
mir stehen die Haare immer noch zu berge! das darf doch einfach nicht sein!!!!!!
Ich wusste, dass da viel abgeht, aber gleich so :shock:

sehr irritierte und nachdenkliche Grüsse
Nati

Ich könnte immer noch schreien, wenn ich an diesen Bericht denke. Daniela du weisst das sicher, sind denn in der Schweiz solcher Verpaarungen Mutter/Sohn, Grossvater/Enkelin erlaubt? Der Schwedische Kennel Club hat dies ja verboten z.B.

Schlimm finde ich, dass man bald gar nicht mehr weiss wo man einen Hund "kaufen" (find ich immer so ein unschönes Wort, für ein neues Familienmitglied aufnehmen) soll. Dann heisst es wegen der Prägung etc. vom Züchter und dann sieht man solche Sachen. Ausserdem bekamen wir einen vollkommen versauten (sorry, ist die treffendste Wortwahl) Welpen von einem SKG-Züchter.

Das Beste fand ich ja noch, dass die Hauseigene Tierkrankenkasse des British Kennel Club für einen Bulldoggen-Mischling nicht mal die Hälfte an Prämien verlangt wie für einen reinrassige Bulldogge.

Was passiert in der Schweiz eigentlich mit Ridgeback-Welpen die keine Bürste haben? Weiss das jemand?

Fazit: Wir Menschen sind einfach krank und spinnen!!!

Ich bin traurig darüber.
Susanne

Hoi Susanne!

Ich bin ja schon relativ lange wieder draussen aus der Rasse-Szene, weils mir da einfach zu grob war von den Leuten her.
Ich kann nur für die IW reden und 'zu meiner Zeit' :wink: war das im Zuchtreglement nicht explizit verboten, aber unter Züchtern auf jeden Fall nicht gerne gesehen, weil der Genpool bei so einer Rasse ja eh klein ist und die Gefahr von Erbkrankheiten hoch.
Leider lassen die von den Rasseclubs erlassenen Zuchtreglemente immer Lücken offen, einfach aus dem Grund, dass man auf die Integrität der Züchter vertraut/hofft und natürlich kann solches dann eben auch in die Hose gehen.
Wenn man einen Hund von einem Züchter haben will, ist es meiner Meinung nach immer noch das Beste, sich zu bemühen, den Züchter schon vorher kennenzulernen. So erhält man einen Eindruck über Zeit, denn bei einem Besuch alleine kann man getäuscht werden, denk ich, wenn man aber immer wiedermal dort ist, kriegt man ja meistens ein bisschen ein Gefühl für den Menschen und den Umgang mit seinen Tieren.
Leider muss ich aber gestehen, dass mein Entschluss, mir wohl keinen IW mehr zu holen nach Shadow, auch mit den Krankheiten und Problemen der Rasse zu tun hat, denn im Moment ist in meinem Bekanntenkreis kaum ein IW, der ohne Probleme lebt...

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo!

Danke Nati für die Info wg. Wiederholung!
Was ich noch sagen wollte: Ridgeback ohne Ridge? Also ich weiss nicht, wie das das Zuchtreglement aussieht, aber ich würd mal tippen, dass der Hund wohl nicht zur Zucht zugelassen wird, ich hoffe mal, dass sowas in der Schweiz kein Grund zur 'Vernichtung' ist...
Übringens ist es natürlich nichts Neues, das in Grossbritannien teilweise wirklich seltsame Regelungen herrschen in Bezug auf Hundezucht, mir kommen manche Dinge einfach veraltet vor, vielleicht mangelt es an Sensibilität oder auch einfach an Einsicht, aber das ist dann wieder kein rein britisches Problem...
Allerdings weiss ich z.B. von den Irish Wolfhounds, dass es dort die Unterscheidung zwischen 'Familienhund' und 'Zuchthund' gibt, wobei die Familienhunde meist kleinere Fehler aufweisen, durch die sie für die Zucht nicht so geeignet sind. Diese Kategorie wird dann aber auch günstiger an die zukünftigen Besitzer abgegeben und soweit ich weiss, wird es auch im Stammbaum vermerkt.

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Zusammen

Ich habe den Bericht gesehen - und mir standen die Haare zu Berge!

Bei uns ist es sicher nicht so schlimm. Und doch kenne ich einige Züchter (jobmässig bedingt) die mit Hunden züchten - da würde ich nie und nimmer züchten. Gerade gestern habe ich eine Züchterin gefragt, was genau ihre Motivation sei mit dieser Hündin einen Wurf zu machen. Sie konnte mir keine Antwort geben - und es gibt auch keine!

Aber ganz schlimm finde ich diejenigen, die noch das Gefühl haben neue Rassen kreiiren zu müssen. Und beide Rassen besitzen einzeln schon genug Probleme. Die Tierheime sind voll - und eines dieser Beispiele besitzt dann noch selber ein Tierheim mit herrenlosen Hunden! Schlimm schlimm schlimm!

Hallo zusammen!

Fujolelo du bist die Einzige die ich bis jetzt gehört habe, die auch sagt ihr seien die Haare zu Berge gestanden ab diesem Bericht.

Ich denke eben auch, dass es in der Schweiz vielleicht schon besser ist aber sicher weit weg von gut. Ich habe einfach selber in meinem Job zu viele Züchter gesehen, die das Gefühl haben, die Hundeprofis schlechthin zu sein und eigentlich keine Ahnung von Hundeverhalten (bis auf die Paarung) und der Psyche eines Hundes haben. Für die muss nur das Fell, die Winkelung, das Gebiss und weiss ich nicht was stimmen. Hab auch immer Mühe, wenn Züchter ihre ausgedienten Hündinnen verscherbeln, damit wieder Platz für eine Jüngere da ist und vorher war sie das Schätzchen schlechthin, als die "Geburtsmaschine" funktionierte. Sehe gleich wieder rot bei diesem Thema! :twisted:

Ich frage mich einfach, wo man denn überhaupt noch mit gutem Gewissen einen Hund holen kann.

Kenne übrigens einen Tierarzt der sagt, Züchter sei für ihn ein Schimpfwort mittlerweile.

Es ist einfach für die Hunde traurig.
Unakit

PS. Weiss übrigens wen du meinst, fujolelo. Aber auf so eine Rasse hat die Welt doch gewartet...

Hallo Unakit

Ja gäll!

Mir geht es genau gleich im Hundesport. Ich habe mit meiner Hündin zwecks "Weiterbildung" einen Obedience-Kurs angefangen. Mir stehen die Haare dermassen zu Berge, wenn ich mit diesen Sportlern spreche und die haben Null Ahnung. Die Wissen vielleicht wie man ein Carrée aufbaut und Apportieren - aber that's it.

Sie haben Hunde die hochtourig laufen und erzählen allen ernstes, das sei die pure Freude!

Hallo,

habe mir den Link oben angeschaut, finde es auch eine Frechheit was da passiert, wenn ich z.b. an den Spaniel am Anfang denke, ich habe selber Migräne und weiß, wie grauenvoll das ist, wenn ich mir jetzt vorstelle das IMMER zu haben, wird mi ganz anders..
Wirklich sehr, sehr traurig :cry: .

Liebe Grüße,
Babsi

Hallo Kamenka!

Weisst du was jetzt ein Hundezüchter zu Dir sagen würde? Hauptsache du siehst gut aus und deine Masse stimmen, was kümmert da die Migräne... Zynisch, ich weiss. Aber soviel haben wir aus diesem Beitrag gelernt, oder?! :?

Fujolelo, ich geh schon gar nicht mehr in solche Hundesportvereine. Ich habe mich immer so genervt. Und dann hatten immer alle das Gefühl ich sei die pure Zicke, weil ich mich für meinen Hund eingesetzt habe und nicht alles mit ihm machen liess. Habe jetzt zum Glück eine super Hundeschule gefunden wo ich die Hunde beschäftigen kann, so dass es ihnen wirklich Spass macht und wenn Hundis Po beim Sitzfuss im Nirwana draussen hängt interessiert das keine S** hauptsache er sitz schön brav neben einem und wartet.

Aber eben, diese Möglichkeiten sind leider viel zu dünn gesäht.

Unakit

Hallo,

Weisst du was jetzt ein Hundezüchter zu Dir sagen würde? Hauptsache du siehst gut aus und deine Masse stimmen, was kümmert da die Migräne... Zynisch, ich weiss. Aber soviel haben wir aus diesem Beitrag gelernt, oder?! :?
Ja schon, das einzige was zählt ist Geld, Profit, wie in so vielen anderen "Branchen" auch :? .

LG,

Babsi

Was passiert in der Schweiz eigentlich mit Ridgeback-Welpen die keine Bürste haben? Weiss das jemand?
hallo zusammen ...

in der schweiz - wie übrigens auch in deutschland oder österreich oder ... - sind ridgebacks ohne ridge genau gleich wie die "mit" ... jedoch werden diese nicht zur zucht zugelassen. das selbe gilt auch für ridgis die 3 oder mehrere wirbel haben (normalerweise sollten es nur zwei sein - also "haarwirbel auf dem rücken").

lustig ist das momentan eine studie in england am laufen ist ob es überhaupt ds bei "ridgeless" gibt ... also absoluter wiederspruch was da die lieben engländer mal wieder betreiben ...

gruss

agradable

Hallo agradable!

Danke für die Aufklärung. Tönt ja vernünftiger bei uns als in den UK. Hoffen wir, dass es in der Schweiz keine so deppen Züchter gibt die Welpeli deswegen "entsorgen".

Unakit

hallo unakit

gemäss tierschutzgesetz darfst man kein "gesundes" tier ohne grund einschläfern ... dies mal punkt eins!

es gibt jedoch auch hier in der schweiz solche netten "züchter" wo es leider nach der geburt zu "schweren" unfällen kommt und leider ein tier sterben muss ... bei allen rassen ... !!!

aber dies ist ein anderes thema ...

gruss
agradable