Dominante Kanarien

kiki

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2006
332
0
0
45
Hallo

Seit ein paar Tagen gibt es zwischen meinen Kanarienmännchen ganz heftig Zoff: es ist ständig zwei gegen einen :( Auch im Freiflug kämpfen sie so fest, sie hacken sogar auf Timo rum. Nun musste ich leider eingreifen, Timo zieht zu meinen Eltern. Im Moment wird er allein sein, bis er sich beruhigt, da er seine Agressionen dann an den Weibchen ausgelassen hat.

 
Hallo Kiki

Oh, das tut mir leid... ist Timo einer der Neuen also, die zuvor schon zusammen waren?

Naja, nun kommen die Vögel bei dieser Wärme (und vorallem, da sie drinnen gehalten werden) wohl schon in Frühlingsstimmung :roll: ...

Du brauchst wohl dringend ein paar Hennen zu der Männerschar :wink:

 
Hi Karin

Ne, Timo íst ca. 3 Wochen vor den anderen eingezogen. Sie sind eigentlich 3 Männchen und 4 Weibchen. Aber das Hauptproblem ist, Timo und das andere Männchen haben sich das selbe Mädel ausgesucht... und sie kann sich wohl auch nicht entscheiden, umgarnt mal Timo, mal den anderen... und dann mischt sich noch das dritte Männchen ein gegen Timo

 
Hallo Kiki

Hihi, das mit der Kanariendame klingt ja geradezu menschlich :wink:

... na hoffen wir, dass Timo seine Auszeit gut verdaut und anschliessend etwas Ruhe einkehrt :D

 
Hallo Karin

Leider ist überhaupt keine Ruhe eingekehrt, es ist noch schlimmer. Das Männchen, das sich so mit Timo gezofft hat, greift nun das andere Männchen ganz heftig an. Er hat ihn auf den Boden gedrückt und ganz heftig drauf rumgehackt, der andere hat so herzzerreisend gepiepst :cry: Musste nun das agressive Männchen rausnehmen, er ist im Moment im kleinen Käfig, der ansonsten als Krankenstation dient. Bin echt am verzweifeln :(

 
Hallo Kiki

Ich hab mir das leider fast gedacht :roll: ... Allenfalls kannst Du Timo sogar wieder dazu lassen, wenn der andere nun draussen ist.

Streiten sie denn konstant oder vorallem, wenns frisches Futter etc. gibt?

Ich kenne das leider auch aus der Voliere, nur haben sie da natürlich die Möglichkeit, einander auszuweichen. Unterlegene Tiere ziehen sich oft in ein Gebüsch, Strauch etc. zurück...

 
Hoi Karin

Ja, sie streiten sich konstant. Das unterlegen Männchen (hab noch immer keine Namen für alle :oops: ) kann nicht mal in Ruhe fressen. Futternäpfe hats genug, auch beim Frischfutter gibs für jeden eine eigene Portion, aber er greift ihn in jeder Situation an. Auch im Freiflug zoffen sie sich ganz heftig. Kanarien sehen so klein und zierlich aus, und können doch so hart kämpfen :(

Wie lange dauern bei Deinen diese Kämpfe? Das ganze Jahr über oder nur im Frühling? Bei mir fings ja erst letzte Woche an, seit tagsüber so super Sonnenschein ist.

 
Hallo

Im Frühling ists am schlimmsten.. aber es gibt auch einige, die sich im Sommer noch zoffen.

Derzeit habe ich allerdings kein Problem, habe nämlich nur noch ein Pärchen und somit hat sich das derzeit erledigt mit dem Ärger.

Aber viel machen kann man leider wirklich nicht. Ich habe mal eine Zeit lang versucht zu "disziplinieren" :roll: ... sass mit einem Wassersprayer vor der Voliere und wenn der Stärkere wieder so gnadenlos auf den anderen los ging, habe ich ihn angespritzt. Aber etwas gebracht hat es nicht :?

 
Aber viel machen kann man leider wirklich nicht. Ich habe mal eine Zeit lang versucht zu "disziplinieren" :roll: ... sass mit einem Wassersprayer vor der Voliere und wenn der Stärkere wieder so gnadenlos auf den anderen los ging, habe ich ihn angespritzt. Aber etwas gebracht hat es nicht :?
Das haben meine Eltern gemacht, als wir unser erstes Kanarienpaar hatten. Das Männchen war so dominant, hat das Weibchen einmal sogar blutig geschlagen. Wir haben ihn immer wieder mit dem Wassersprayer gespritz.. leider gab es dann eines Tages ein sehr trauriges Ende: Calimero bekam wohl bei einem Wasserspritzer nen Herzschlag, er starb dabei :cry: :cry:

Uf, der Frühling hat noch nicht mal richtig angefangen :roll:

 
Hallo

Oh, das ist auch tragisch :cry: .. naja, ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich nichts ausrichten kann.

Ich denke bei mir in der Voli ist es auch nicht gar so schlimm, weil eben genug Platz da ist...

So gesehen bin ich grad froh, hab ich nur noch ein Pärchen. Die beiden sind auch absolut friedlich miteinander :wink:

 
Hallo Kiki

Leider gibt es immer so schnell neue Abgabetiere, dass ich nicht unbedingt will, dass sie brüten. Aber in so einer grossen, bepflanzten Voliere ist es schlichtweg unmöglich, immer alles im Griff zu haben und so gibt es ab und zu schon mal Nachwuchs :wink:

 
Hoi Karin

Ja, das kann ich verstehen, dass man auch mal den Überblick verliert :wink: Finde es aber sehr schön, wie Deine Vögel leben

Calimera (wegen ihr zofften sich die Männchen) ist heftig in Paarungsstimmung. Heute Morgen hat sie nun das orange Männchen bezirrt und sie haben sich auch gepaart :roll: