Dosenschildkröten

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
43
Hallo
Werde mir ein weiteres Schildkröten Aussengehege bauen. Die Dosenschildkröten haben es mir angetan!
Haltet jemand von euch welche und könnte mir ein paar Tips geben oder hätte evtl Abgabetiere?

Grüessli
Andromeda

Hallo
Ich Pflege seit Jahren Dosenschildkröten der Gattung Terrapene.
Zuerst welche Art und Unterart willst du halten ?
Ich Halte Terrapene carolina carolina
" " bauri
" " trunguis
" " mayor
" " yucatana
Terrapene ornata ornata
und züchte alle außer yucatana nach.

Gib deinen Wunsch durch ich werde dir gerne über die Haltung Auskunft geben

Gruß Rolf

Hallo Rolf

Bin im Moment bei Terrapene carolina triunguis angelangt.
Habe mich aber noch nicht definitiv festgelegt.
Habe im moment "nur" griechen und möchte einfach noch etwas speziellere Schildkröten. Mein Hauptkriterium ist einfach dass ich sie im Garten Halten kann (am liebsten auch zum überwintern), deshalb fallen die meisten Arten schon durch.
So bin ich auch auf die Dreizehen Dosenschildkröten gekommen, weil es bei denen möglich ist sie im Garten zu halten.
Bin aber für weitere Vorschläge offen, Platz im Garten ist genug vorhanden :wink:

Hallo Andromeda
Die Terrapene carolina triunguis halte ich von Mitte April bis Mitte Oktober im Freiland, die Restliche zeit habe ich sie im innen Terrarium bei ca 26- 28 C . Die Paarung und Eidablage sind im Inenterrarium.
Ich empfehle keine Ganzjahres Freilandhaltung.

Die Schildkröten die Mann ohne Probleme das ganze Jahr draußen halten kann sind alle Europäer. ( Griechen, Mauren. Breitrand )
Ansonsten ist eine Kontrollierte Überwinterung das Minimum.

Bin gerne bereit dir meine Tiere mal zu zeigen. ( hat noch einpaar Arten mehr. )
Melde dich doch mal wenn du Lust hast.

Gruß Rolf