Dringend gesucht f

Priska

Neuer Benutzer
26. Sep. 2010
16
0
0
Für meine Diplomarbeit suche ich Hundehalter, die einen Hund aus dem Ausland aufgenommen haben und die bereit sind, einen kurzen Fragebogen auszufüllen (die Daten werden natürlich anonym behandelt).

Bei meiner Arbeit möchte ich herausfinden, wie stark das Verhalten der Hunde durch bestimmte Umstände beeinflusst wird. Wenn wir uns hier in der Schweiz für eine bestimmte Hunderasse entscheiden, wissen wir über die verstärkt gezüchteten Charaktereigenschaften einiges und können uns darauf einstellen. Mich interessiert, ob sich bei den importierten Hunden ländertypische Verhaltensweisen erkennen lassen und wie sich diese äussern. Für ein glückliches Zusammenleben und eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund sind solche Informationen von grosser Wichtigkeit. Oftmals sieht der zukünftige Hundebesitzer den Hund nur auf Fotos und dann erst wieder bei der Übergabe. Er weiss über die Vergangenheit des Tieres nur wenig und somit auch praktisch nichts über dessen Charaktereigenschaften.

Den Fragebogen findet Ihr auf meiner HP http://www.tierseminar.ch/. Bei Interesse sende ich Euch gerne eine Zusammenfassung meiner Arbeit Anfangs 2012. Besten Dank :thanks:

 
Ergänzung:

Wenn ich das richtig sehe, geht es allerdings nur um Hunde aus Auffang-/Pflegestationen, dem Tierheim oder von der Strasse...

 
ich habs auch ausgefüllt.
ob es relevant ist, weiss ich jedoch nicht, da klein cheyenne schon seit sie 9 wochen alt ist im pflegeplatz war.
sie hat keine defizite, obwohl ihre mutter "mega scheu" ist und sie die ersten wochen mit ihr verbrachte.

 
:thumbsup: Ich möchte mich bei Euch ganz herzlich bedanken. So viele von Euch hier im Hundi haben mich bereits schon in den ersten Stunden unterstützt und mir den Fragebogen gesendet. Ich bin richtig überwältigt. Danke danke danke! Gerne werde ich auch in Zukunft wieder öfters hier sein, aber meine Ausbildung ist ziemlich happig und dauert noch bis Februar. Leider kann ich auch nicht an Hunditreffen teilnehmen, da meine Kyra mit ihren 14 1/2 Jahren und ziemlichen Knochenproblemen nicht mehr lange laufen kann. Auch Autofahren für längere Zeit ist für sie nicht mehr schön, weil sie sich da nicht gross bewegen kann. Aber irgendwann wird eine andere Zeit kommen und dann bin ich an so einem Treffen auch sehr gerne dabei.

Falls Ihr noch jemanden kennt, der oder die einen Hund aus dem Ausland hat, bitte gebt ihm oder ihr meine HP an, denn ich brauche etwa 300 Bögen um eine verlässliche Studie machen zu können. Als kleines Dankeschön gebe ich Euch gerne jederzeit Auskunft über Naturheilkunde und ihre Anwendung. Einfach melden......

Danke nochmals an alle Euch
 
[QUOTE='Frau_D.]Ergänzung:

Wenn ich das richtig sehe, geht es allerdings nur um Hunde aus Auffang-/Pflegestationen, dem Tierheim oder von der Strasse...
[/QUOTE]Liebe Frau D
Es kann auch sein, dass ich vergessen habe, etwas zu erwähnen, es geht mir eigentlich generell um Hunde aus dem Ausland. Natürlich sind die Umstände und das Umfeld aus dem sie kommen sehr wichtig für die Arbeit. An was haben Sie denn gedacht?

 
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob es hauptsächlich um Hunde aus Auffang- und Pflegestationen geht oder auch um Hunde, die direkt von der Strasse im Ausland kommen. Ich habe den Fragebogen auf alle Fälle ausgefüllt und bin sonst für Rückfragen gerne da.

Bin gespannt auf die Arbeit! Viel Erfolg und liebe Grüsse!

 
Hallo

Genau diese Frage hat sich bei mir auch aufgedrängt. Ich wollte den Fragebogen gerne ausfüllen, fand aber bei einigen Punkten keine "richtige" Antwort.

z.B

mein Hund kommt von Spanien, Vorgeschichte unbekannt. Es hiess, man habe ihn aus einer Tötungsstation geholt. Aufmerksam geworden bin ich auf ihn aber erst, als er bereits in der Schweiz in einem Tierheim war und von dort aus vermittelt wurde.

Hoffe, dass sich viele daran beteiligen *daumendrück* , damit Du eine tolle Diplomarbeit darüber schreiben kannst.



Gruss

 
Dürfen auch Hundehalter aus Deutschland mitmachen oder nur aus der Schweiz?


Gruss Wendy

 
[QUOTE='Priska]An was haben Sie denn gedacht?
[/QUOTE]Laut deiner Anfangsbeschreibung ging es nur um importierte Hunde. Auch meiner ist importiert - aus Deutschland (so wie wahrscheinlich einige Hunde hier). Deswegen habe ich das Addendum angefügt...
 
Ööööxakt! :) Aber das steht eben nicht im Eingangstext... Ich wollte doch garnicht mosern, sondern nur anfügen. :peace:

 
Hallo ihr lieben

Also ich glaube, es sind hier noch Unklarheiten, die ich richtigstellen muss. Also erstmal sind alle Hundehalter auch aus Deutschland und Österreich herzlich eingeldaen um den Fragebogen auszufüllen.

Hunde aus einer Zucht aus dem Ausland, also rassenreine Hunde, die als Welpen hierher kamen, kann ich für die Arbeit nicht miteinbeziehen. Auch Hunde, die aus Deutschland oder Österreich stammen kann ich nicht in die Studie miteinbeziehen, denn dann müsste ich auch die Hunde, die in der Schweiz vermittelt werden miteinbeziehen. Dies widerum würde meine Fragen nicht beantworten, denn es geht mir um die Hunde, die einst eigenständig auf der Strasse lebten. Einfacher gesagt, betrifft es die Länder in denen Strassenhunde leben, in denen es Tötungs- und Auffangstationen gibt.

Soli und nun nochmals ein herzliches Dankeschön, heute kamen wieder viele Fragebögen von Euch zurück und ich merke, dass sehr viele Hunde aus dem Ausland hier ein neues zu Hause gefunden haben. Und ich sehe jeden Tag Fotos von Euren Hunden, wie sie aussahen als sie ankamen und wie sie heute sind. Ich bin einfach nur sprachlos was Liebe und Zuneigung und viel Geduld bewirkt. Hut ab, ich kann nur sagen danke, dass es solche Menschen wie Euch gibt :zora:

 
Ok dann leite ich das mal an eine Bekannte weiter von Bruno Pet (Strassenhunde aus Rumänien).


Gruss Wendy

 
Ui habe ich vergessen: Wenn Ihr etwas nicht beantworten könnt, lasst es einfach aus, die restlichen Daten kann ich trotzdem sehr gut auswerten. :thumbsup: