Drinnen oder draussen?

heubi

Neuer Benutzer
29. Juni 2007
21
0
0
39
hi!
Ich wollte nur mal Fragen, wie ihr das sieht! Ist es schlimm, wenn man Katzen in der Wohnung haltet :?:

 
Hallo heubi

Ich finde immer das es auf die Situation an kommt. Wir haben auch 2 Katzen, die wir in der Wohnung halten. Da unsere Wohnung 200m² gross ist und wir 2 grosse Kratzbäume haben, denke ich doch das das vertretbar ist. Natürlich kommt es auch immer auf die Situation draussen an. Viel befahrene Strasse? Katzenhasser?

Möchtest du dir denn Katzen zulegen?

Liebe Grüsse

 
Jo ich bin es mir am überlegen... Aber da muss man sich vorher schon einige überlegungen machen! Eine katze wird ja auch älter als 2-3 Jahre! :)

Ich bin gerade am Bücherlesen! "Glückliche Wohnungskatze" und "die Katze"! Beides sehr lehr- und aufschlussreich!

Hmm... Bei mir gibt eine recht gute befahrene strasse... Da hätte ich doch ein wenig angst.... nicht dass sie noch verletzt oder überfahren wird! :cry:

 
Hoi Heubi

Ich finde es super, dass du es dir genau überlegst und erst Informationen sammelst.

Wenn die Katze drinnen gehalten wird, kommt es neben dem vorhandenen Platz auch auf die Zeit an, welche du zu Hause bist. Auch finde ich, dass Katzen drinnen nur zu zweit gehalten werden sollten. Sie sind doch recht aktive Tiere und brauchen schon ein gewisses Mass an Unterhaltung und Bewegung.

Draussen wäre natürlich schon besser, aber wenn eine Strasse in der Nähe ist, hat dies keinen Sinn.

Liebe Grüsse Müps

 
Hallo Mueps

Ich finde es auch super dass Du dir vor der Anschaffung so viele Gedanken machst!

Wenn dies nur alle so machen würden! :cry:

Ich habe auch "nur" 1 Wohnungskatze. Vorher hatte ich 2 - leider ist eine dann vor 2 Jahren verstorben.

Sie war der absolute Chef - der Kleine hatte ihr zu gehorchen. Und jetzt wo sie nicht mehr ist ist der Kater regelrecht aufgeblüht. Er ist mutiger, verschmuster usw.

Also ich finde man kann nicht generell sagen dass es 2 oder mehr Katzen sein müssen. Je nach dem kann das auch schlecht sein.

Aber ich finde sicher, dass es auf die Zeit drauf ankommt, in der du zu Hause bist.

Ich bin natürlich sehr viel hier - nur Stundenweise auswärts - und wenn ich nicht da bin sind oft meine Hunde zu Hause und mit denen versteht er sich super!

 
Hallo

Sicherlich kann man nicht generell antworten, da es einerseits auf die Umstände etc. ankommt und zum anderen gibt es sicherlich auch da (wie überall) verschiedene Meinungen dazu. Ich persönlich könnte mir nie vorstellen reine Wohnungskatzen zu halten :roll: .

Egal wie gross die Wohnung auch sein mag, wie viele Kratzbäume etc. man aufstellt etc., das "Erlebnis" ist ziemlich beschränkt und monoton.

Und wenn man bedenkt, wieviele Stunden die Katze dann alleine in der Wohnung ist... Die meisten Leute gehen vor 8 Uhr aus dem Haus und kommen nicht vor 18 Uhr nach hause. Dann will man auch noch Abendessen, geht ab und zu mal in den Ausgang und irgendwann geht man ins Bett. Wenn man dann ausrechnet, wie viel die Katzen wirklich von einem haben, dann sind das meist nicht wirklich viele Stunden...

Aber eben, wie gesagt, dies ist einfach meine Meinung. Und toll finde ich schon mal, dass Du Dir vorweg Gedanken darüber machst und Bücher darüber liest :wink: ... Und auch das Argument mit der grossen Strasse verstehe ich natürlich.

 
Sali Karin

Da hast du sicher recht. Aber da kannst du noch viele Tierhaltungen hinterfragen. All die Vögel die in Volieren stecken, all die Hunde die tagsüber alleine sind, all die Pferde die tagelang in Boxen stehen und und und.....

Ich bin viel zu Hause - und das ist natürlich lässig auch für die Tiere.

Mein Stubentiger hatte in der vorherigen Wohnung die Möglichkeit nach draussen zu gehen - er wollte gar nicht. Bis auf den Sitzplatz und dann wieder rein.

 
Hallo fujolelo

Ja, gewiss hast Du recht :roll: ... sehr viele Arten der Tierhaltung könnte man hinterfragen, ja, sind teilweise sogar ganz klar "tierwidrig".

Aber ich bin der Meinung, nur weil etwas nicht okay ist, kann man damit nicht etwas anderes, was auch nicht okay ist gutheissen. Weisst Du, was ich meine?

Ich sehe das bei meinen Vögeln. Die haben inzwischen eine Voliere von 8 x 4 m, sicherlich viel, viel mehr, als der Durchschnittsvogel. Und dennoch ist es mir nie gross genug. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas extrem :roll: . Aber wenn ich ihnen kein artgerechtes Leben ermöglichen könnte, dann würde ich sie mir nicht halten. Ich könnte mir niemals vorstellen Vögel in den handelsüblichen Käfigen im Haus drinnen zu haben. Und halt ebenso wenig die Katzen in der Wohnung drin.

Aber wie schon gesagt, das ist einfach meine persönliche Meinung :wink: .

Und gewiss gibt es auch da riesengrosse Unterschiede in der Wohnungshaltung. Da gibts Katzen, die müssen sich in einer mickrigen zwei Zimmer Wohnung 14 Stunden täglich alleine beschäftigen und sehen ihren Besitzer nur mal eben ein, zwei Stunden wenns hoch kommt... und wieder andere haben ein ganzes Haus für sich, zudem jemand, der ständig da ist. Das sind gewiss Welten für die Katzen :roll:

Schlussendlich muss das wohl jeder für sich selber ausmachen, was okay ist... Unser Tierschutzgesetz ist ja leider so oder so eher dürftig. Bis etwas wirklich gegen das Tierschutzgesetz verstösst braucht es schon enorm viel :?

 
Hallo Karin

Da gebe ich dir in allem absolut recht!

Mein Wunsch wäre schon lange ein Kakadu. Aber ich werde mir nie einen anschaffen, weil ich ihm einfach schlicht nicht das bieten kann was er bräuchte.

Mein Pferd steht auch in einer grossen Auslaufboxe mit täglichem Weidegang mit seinen Kollegen. Er ist 25 und braucht nicht mehr sooo viel Bewegung. Und doch ist es mir sehr wichtig dass er sich bewegen kann, neugierig sein darf usw. Oft nehme ich ihn mit den Hunden mit nur zum spazieren - damit er mal was anderes sieht.

Und selbst da habe ich oft das Gefühl - man müsste ihm doch noch viel mehr bieten können!